TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Bericht zum Streetballturnier am 31.5.2014

MonyBoyz gewinnen Streetball-Turnier

Am vergangenen Samstag wurde auf dem Tartansportplatz bei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in der Weststadt den ganzen Tag Basketball gespielt was das Zeug hält. Zuerst kamen morgens die Kinder und Jugendlichen an die Reihe. In dem kostenlosen und für alle Kinder von 10 bis 14 Jahren freie Mini-Camp durften knapp 20 Kinder wie auch schon eine Woche zuvor unter der Leitung des Basketballlehrers und Head-Coach der Basketballabteilung der TSG 1862 Weinheim, Nicolai Coputerco, drei Stunden lang Basketball spielten und erlebten. Während die Eltern nun Zeit für sich zum Einkaufen hatten, wurden die begeisterten Kinder mit vielen abwechslungsreichen Übungen und lustigen Spielchen den gesamten Vormittag bei bestem Sonnenwetter von dem Trainerteam der Basketballer betreut. Auch am 05. und 12. Juli sind zwei weitere Vormittagsaktionen für alle Kinder aus Weinheim und Umgebung geplant, mehr Informationen unter BasketKIDs.

Am Nachmittag war es dann endlich so weit. Seit Jahren fand mal wieder ein Streetball-Turnier in Weinheim statt. Auf den vier Körben des Sportplatzes der Dietrich Bonhoeffer-Schule wurde 3 gegen 3 gespielt. Das Niveau der Mannschaften deckte von Freizeitspielern bis Regionalliga alle Facetten ab. Sogar ein Mixed-Team nahm sehr erfolgreich an dem Turnier teil. Es wurden in vielen spannenden Spielen ansprechende Leistungen gezeigt. 12 Mannschafen hatten sich angemeldet, gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen à sechs Mannschaften, von denen sich dann jeweils die ersten vier Teams für die Playoff KO-Runde qualifizierten. Am Ende gewann das mit Abstand beste Team der „MonyBoyz“ mit Daniel Lohrke des BC Dossenheim und seinen Mitspielern der Regionalmannschaft der SG Mannheim, Max Bohrmann und Martin Volpert. Überaus erfreulich für die Veranstalter der TSG Weinheim war aber die andere Final-Mannschaft „Team Schinken“, bestehend aus den TSG-U18 Jugendspielern Lukas Kreutzer, Björn Almenäs, Tim Häusler und Maximilian Steinweg der TSG Weinheim, die sich nicht nur im gesamten Turnier, sondern auch im Endspiel gegen die MonyBoyz wirklich achtbar geschlagen haben - ein sehr schönes Resultat der konsequenten Jugendarbeit in Weinheim der letzten Jahre.

Sofern das Sommerwetter mitspielt, beabsichtigen die Basketballer am 05.07.2014 noch ein weiteres Streetball-Turnier durchzuführen und hoffen darauf, die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften noch mal etwas zu erhöhen. Mitspielen darf jeder, Profis und Hobby-Baller, Jugendliche ab 16, junge Erwachsene und natürlich auch die sehr erfahrenen Basketballspieler. Und natürlich freuen wir uns insbesondere auch über Mixed-Teams mit weiblichen Teilnehmern.

Die beiden erstplatztierten Mannschaften des Streetballturniers der TSG 1862 Weinheim vom 31.5.2014
Das Bild zeigt die Sieger (Team „MonyBoyz“, links) und die Zweitplatzierten, Team „Schinken“.