TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 10/11.10.2020

Oberliga: Souveräner Auftritt

Die BG Viernheim/Weinheim kann sich über einen gelungenen Saisonstart in der Basketball-Oberliga der Herren freuen. Nach dem knappen Auftaktsieg gelang diesen Samstag ein souveräner, niemals gefährdeter 74:59-Erfolg über den TV Heidelberg. Der erste Heimsieg der Saison ist umso höher zu bewerten, als dass Coach Robin Zimmermann durch krankheitsbedingte Absagen nur auf ein Rumpfteam aus acht Spielern zurückgreifen konnte. Davon waren mit Leon Bregulla und Clemens van Miltenburg gleich zwei Spieler, die letztes Jahr noch in der Jugend-Bundesliga JBBL gespielt haben und gerader erst 16 Jahre alt sind. Beide zeigten eine couragierte Leistung und konnten mit Korberfolgen zum Sieg der Sharks beitragen.

Die Sharks konnten von Beginn weg ihre Überlegenheit unter Beweis stellen und lagen stets in Führung. Nach dem ersten Viertel hieß es 19:12 für die Hausherren, der Ball lief gut durch die Reihen der BG und in der Verteidigung ging man konzentriert und engagiert zu werke. So ging es auch im zweiten Viertel weiter und der 39:25-Halbzeitstand eine logische Folge der spielerischen Überlegenheit der Sharks. Neben den langjährigen Stammkräften Baragiola, Ceneli, Greister, Kreutzer und Lohrke kamen die o.g. Youngster sowie der ebenfalls noch junge Ilias Al-Masri bereits auf zahlreiche Spielminuten in der ersten Hälfte. Daran hielt Coach Zimmermann auch im zweiten Spielabschnitt fest, und die Mischung aus etablierten und jungen Spielern bewährte sich weiter. Mit einer 61:45-Führung ging es ins letzte Viertel, und auch in den letzten zehn Spielminuten ließen die Sharks nicht mehr anbrennen, sodass man am Ende klar mit 74:59 vorne lag.

Kapitän Sebastian Geister steuerte 8 Punkte zum 74:59-Sieg der Sharks gegen den Heidelberger TV bei

Es spielten: Daniel Lohrke (17 Punkte / 1 Dreier), Lukas Kreutzer (16 / 2), Salvatore Baragiola (12 / 1), Dogukan Ceneli (9 / 1), Sebastian Geister (8), Ilias Al-Masri (4), Leon Bregulla (4), Clemens van Miltenburg (4)

Sonstige Spiele vom Wochenende

In ihrem ersten Saisonspiel mussten die Rhein-Neckar Metropolitans in der Jugend-Bundesliga JBBL Lehrgeld zahlen. In Würzburg setzte es für das Kooperationsteam der BG Viernheim/Weinheim und SG Mannheim eine deutliche 104:87-Niederlage. Das erste Viertel konnte das Team von Headcoach Ali Kocak noch 23:18 für sich entscheiden, danach fanden die Hausherren immer besser ins Spiel und konnten ihre körperliche Überlegenheit vor allem unter den Körben gewinnbringend ausspielen. Bereits zur Halbzeit lagen die Metropolitans mit 48:39 zurück, und auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Die Dominanz der Würzburger wurde vor allem in der Reboundstatistik deutlich – sie konnten 74 Abpraller erobern, während die Metropolitans im gesamten Spiel nur 24 solcher Bälle unter dem Korb einsammeln konnten. Dazu kam eine schwache Wurfquote von nur 25%, sodass auch die sehr guten 35 Ballgewinne nicht zu einem Umschwung der Partie führten. Für das JBBL-Team gilt es nun, sich auf das kommende Wochenende zu fokussieren, an denen gleich zwei Partien am Samstag und Sonntag anstehen.

Weitere Ergebnisse der BG-Mannschaften: Die männliche U14 verlor unglücklich ihren Oberliga-Auftakt 71:72 nach Verlängerung gegen den TV Staufen, die U16 machte es nach der Niederlage gegen den SSC Karlsruhe diese Woche besser und gewann 86:47 gegen die SG Mannheim. Die Herren 3 blieb in ihrer ersten Partie nach dem Aufstieg in die Kreisliga A knapp mit 61:57 gegen die TSG Ziegelhausen siegreich. Einen Start nach Maß erwischte die Damen 1, die in der Landesliga mit 52:15 die TSG Ziegelhausen klar dominierte. Die Herren 2, die in der Gruppe B der Landesliga starten, gewannen ihren Saisonauftakt ebenfalls, mit 70:59 gegen den Heidelberger TV 2. Die Spiele der U12 und U18 entfielen, da die jeweiligen Gegner krankheitsbedingt absagen mussten.

Spielergebnisse

LigaDatumBegegnungErgebnis
Oberliga Herren10.10.2020BG Viernheim/Weinheim – TV 46 Heidelberg74:59
Landesliga Herren11.10.2020BG Viernheim/Weinheim 2 – Heidelberger TV 270:59
Landesliga Damen11.10.2020BG Viernheim/Weinheim – TSG Ziegelhausen52:15
Bezirksliga Damen11.10.2020TSG Wiesloch – BG Viernheim/Weinheim 265:31
Kreisliga A Herren10.10.2020BG Viernheim/Weinheim 3 – TSG Ziegelhausen61:57
Oberliga U16m10.10.2020BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – SG Mannheim86:47
Oberliga U14m10.10.2020BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – TV Staufen71:72