TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Sharks tun sich schwer beim Auftaktsieg

„Kein gutes Spiel, aber immerhin gewonnen.“ So lautete das Fazit von Trainer Robin Zimmermann unmittelbar nach dem denkbar knappen 60:61-Auswärtssieg der BG Viernheim/Weinheim beim Aufsteiger TSV Wieblingen Füchse 2.

Die Sharks starteten schwerfällig in die Auftaktpartie der Oberligasaison 2020/21, das schnelle Spiel des Aufsteigers schmeckte ihnen anfangs gar nicht, auch offensiv war man nicht durchschlagskräftig genug. So führten die Hausherren schnell nach knapp 7 Minuten 17:8, die erste Auszeit von Zimmermann war wirkungslos verpufft und erst nach einem Technischen Foul, das er auf seine Kappe nahm, wachten seine Spieler auf. Die Sharks gingen nun vor allem in der Defensive beherzter zu werke und sie verkürzten den Rückstand zum Viertelende auf 18:13 (10. Minute). Im zweiten Viertel taten sich beide Teams schwer, erfolgreiche Angriffsaktionen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Positiv war auf Seiten der BG zu vermerken, dass die Youngster Ilias Al-Masri und Leon Bregulla, der letzte Saison noch in der U16 spielte, ihre ersten Saisonminuten erhielten und sich gut einfügten. Bis zur Halbzeit fielen auf jeder Seite nur 13 Punkte, sodass beim Stand von 36:31 für die Füchse die Seiten gewechselt wurde.

In die zweite Hälfte startete die BG dann mit dem dritten Youngster, Konstantin Hoffmann, und neuem Schwung. Sie blieben aufmerksam in der Verteidigung und offensiv setzte insbesondere Routinier Sal Baragiola Akzente und brachte die BG mit allein 8 Punkten im dritten Viertel näher an die Hauherren heran. Vor dem Schlussviertel betrug der Rückstand nur noch einen Punkt (51:50, 30. Minute) und es waren dann die etablierten Spieler Kreutzer, Lohrke, Baragiola und Martin, die mit ihren Körben das Spiel für die BG drehten und den knappen Auftaktsieg sicherstellten.

Es spielten: Salvatore Baragiola (18 Punkte, 1 Dreier), Lukas Kreutzer (13 / 1), Sebastian Geister (12), Daniel Lohrke (7), Maurie Martin (6), Leon Bregulla (3), Patrick Dörr (2), Ilias Al-Masri, Dogukan Ceneli, Simon Freudenberg, Konstantin Hoffmann.

Das Team der BG Viernheim/Weinheim für die Saison 2020/21 besteht aus (v.l.n.r.) Maurice Martin, Ilias Al-Masri, Simon Freudenberg, Sebastian Geister, Leon Bregulla, Sal Baragiola, Daniel Lohrke, Doguan Ceneli, Lukas Kreutzer, Patrick Dörr, Konstantin Hoffmann, Coach Robin Zimmermann und Peter Freudenberg.

U18 mit Niederlage zum Auftakt

Weniger erfolgreich verlief der Saisonstart für die U18 der BG Viernheim/Weinheim. Am Samstagnachmittag verlor man in der Viernheimer Alexander-von-Humboldt-Halle 73:86 gegen den USC Freiburg. Führte man nach den ersten 10 Minuten noch 17:11, nutzen die Gäste im zweiten Viertel die Defensivprobleme der Sharks-Junioren gnadenlos aus und lagen zur Halbzeit bereits 33:39 in Führung, die sie bis zum Spielende auch nicht mehr aus der Hand gaben.

Das Team der BG Viernheim/Weinheim U18 Oberliga für die Saison 2020/2021