TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 25./26.1.2020

Oberliga: Wichtiger Heimsieg für die Sharks

Die Ansage von BG-Trainer Robin Zimmermann direkt vor dem Sprungball war klar: „Wenn wir weiter um die Meisterschaft mitspielen wollen, müssen wir das Spiel heute gewinnen.“ Und sein Team trat von Beginn an entsprechend fokussiert auf und ließ den USC Freiburg II, der bislang nur zwei Punkte hinter der BG Viernheim/Weinheim lag, gar nicht erst ins Spiel kommen. Dank engagierter Abwehrarbeit und gutem Offensivspiel lagen die Sharks bereits im ersten Viertel mit 20:10 vorne. An dem Vorsprung sollte sich bis zur Halbzeit (38:28) auch nichts ändern.

Insbesondere auf seine Stammkräfte Baragiola, Lohrke, Kreutzer und Martin war Verlass. Immer wenn die Breisgauer im Spielverlauf mal wieder etwas näher herankommen sollten, waren es vor allem die Routiniers, die schnell wieder einen sicheren Vorsprung herausspielten. Zimmermann rotierte viel und gab allen Spielern Gelegenheit, in diesem richtungsweisenden Spiel wichtige Erfahrungen zu sammeln. In der zweiten Halbzeit hielten die Sharks ihre Gäste so stets sicher auf Distanz und gewannen letztlich souverän mit 77:69. Die BG bleibt damit weiter auf dem zweiten Platz, bevor es nächsten Sonntag zum Spitzenspiel bei der punktgleichen KuSG Leimen kommt.

Es spielten: Salvatore Baragiola (17 Punkte), Daniel Lohrke (16), Lukas Kreutzer (15 / 1 Dreier), Maurice Martin (11), Dogukan Ceneli (5 / 1), Sebastian Geister (5), Fehrat Guberaj (5 / 1), Simon Freudenberg (3), Patrick Dörr, Arne Grobrügge, Dean Spencer.

Daniel Lohrke (rechts) führte die BG Viernheim/Weinheim zu einem wichtigen Sieg gegen den USC Freiburg II.