TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 11./12.1.2020

Sharks starten erfolgreich in die Rückrunde

Der Start in die Oberliga-Rückrunde ist den Basketballern der BG Viernheim/Weinheim geglückt. Mit einem am Ende deutlichen 73:44-Sieg gegen den Tabellenletzten TV Rastatt-Rheinau Pioneers setzten die Sharks ihre Siegesserie aus der Hinrunde fort und bleiben Tabellenführer.

Der Start gegen den Aufsteiger war allerdings durchaus holprig. Immer wieder musste Coach Robin Zimmermann laut werden und sein Team, das auf Stamm-Center Sal Baragiola verzichten musste, auffordern, konzentrierter und vor allem in der Abwehr engagierter zu Werke zu gehen. Im ersten Viertel kassierten die Sharks 17 Punkte und konnten sich vor allem bei Dogukan Ceneli bedanken, der mehrfach erfolgreich aus der Distanz traf, dass man trotzdem mit 25:17 in Führung lag. Im zweiten Viertel gelang es nun zwar die Gäste, die nur zu sechst angereist waren, bei unter 10 Punkten zu halten, allerdings war der eigene offensive Schwung auch dahin und so konnte man die Führung zur Pause nur unwesentlich ausbauen (35:26).

Nach der Pause platzte dann bei der BG der Knoten. Defensiv war man weiter aufmerksam und engagiert und zwang die Gäste, die zunehmend dem Kräfteverschleiß Tribut zollen mussten, vermehrt zu leichten Fehlern. Ein ums andere Mal kamen die Sharks so zu einfachen Punkten nach Schnellangriffen. Die Führung wuchs schnell an, weil auch Victor Habrich unter dem Korb äußerst effektiv agierte, und nach dem dritten Viertel war die Partie beim Stand von 58: 31 praktisch schon entschieden. Die sichere Führung gab Zimmermann die Gelegenheit, nun auch den Nachwuchsspielern noch viel Spielzeit zu geben.

Die Pioneers wehrten sich noch nach Kräften, konnten aber keinen Umschwung mehr erreichen, auch das letzte Viertel ging mit 15:12 an die Sharks.

Die Nachwuchsspieler Arne Grobrügge (am Ball) sowie Iljas Al-Masri (ganz links) bekamen in der Partie gegen die TV Rastatt-Rheinau Pioneers viel Gelegenheit sich auszuzeichnen.
Dogukan Ceneli war mit 16 Punkten, davon vier Drei-Punkt-Würfe, einer der Top-Scorer der Sharks.

Für die Sharks spielten: Dogukan Ceneli (16 / 4 Dreier), Victor Habrich (16), Lukas Kreutzer (14), Daniel Lohrke (11), Dean Spencer (6 / 2), Maurice Martin (4), Arne Grobrügge (2), Simon Freudenberg (2), Sebastian Geister (2), Fehrat Guberaj, Iljas Al-Masri.

Erfreuliches Wochenende

Insgesamt war es für die Herren-Teams der BG ein erfolgreiches Wochenende. Sowohl die Herren 2 (64:58 gegen TV Schwetzingen) als auch die Herren 3 (105:37 gegen TG Sandhausen 4) konnten ihre Spiele gewinnen und sorgten für gute Stimmung beim Neujahrsempfang der BG. Bei den Jugendmannschaften siegten die U16-1 in der Jugendoberliga gegen die SG Mannheim und beim U14-Endrundenturnier konnte die U14-1 gegen den Bundesliganachwuchs aus Ludwigsburg mit 61:56 die Oberhand behalten, unterlag dann allerdings den Crailsheim Merlins mit 51:60. Die Rhein-Neckar Metropolitans unterlagen in der Jugend-Bundesliga JBBL leider dem ASC Theresianum Mainz mit 52:64 und bleiben in der Relegationsrunde auf den 6. Platz.

Spielergebnisse

LigaDatumBegegnungErgebnis
Oberliga Herren11.01.2020BG Viernheim/Weinheim – TV Rastatt-Rheinau Pioneers73:44
Landesliga Herren11.01.2020BG Viernheim/ Weinheim 2 – TV Schwetzingen 164:58
Bezirksliga Damen11.01.2020TSV Viernheim 2 – VfL Heiligkreuzsteinach39:56
Kreisliga B Herren11.01.2020BG Viernheim/Weinheim 3 – TG Sandhausen 4105:37
Oberliga U16m11.01.2020BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – SG Mannheim60:47
Oberliga Endrunde U14m12.01.2020BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – HAKRO Merlins Crailsheim51:60
Oberliga Endrunde U14m12.01.2020BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – Porsche BBA Ludwigsburg61:56
Landesliga U14w11.01.2020TSV Viernheim – TV Sinsheim24:48
Bezirksliga U1211.01.2020DJK Rabbits Eppelheim – BG TSV Viernheim / TSG Weinheim38:50
U16 JBBL Relegation 312.01.2020Rhein-Neckar Metropolitans – ASC Theresianum Mainz52:64