TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 1.12.2019

Klare Angelegenheit für die Sharks

Am Ende war es der erhoffte klare Sieg für die BG Viernheim/Weinheim. Mit 64:80 setzten sich die Sharks beim Tabellenletzten UC Baden-Baden letztlich ungefährdet durch und konnten sich so in der Spitzengruppe der Oberliga etablieren. Durch einige überraschende Niederlagen der Konkurrenten liegt die BG nun sogar wieder nur noch eine Niederlage hinter dem Spitzenreiter, der SG Mannheim II.

Wie so häufig startete die BG unkonzentriert in die Begegnung, bereits nach drei Minuten sah sich Coach Zimmermann gezwungen beim Stand von 12:7 für die Hausherren eine erste Auszeit zu nehmen. Die Ansprache an sein Team fruchtete, das erste Viertel wurde dann mit 17:24 gewonnen und der Vorsprung war bereits vorentscheidend. Auch im zweiten Viertel wurde wie von Zimmermann verlangt deutlich besser als zu Spielbeginn verteidigt, die Führung blieb bis zur Pause stabil, beim Stand von 32:40 wurden die Seiten gewechselt.

Im dritten Viertel zogen die Sharks dann nochmal Tempo und Konzentration an, vor allem Daniel Lohrke fand mit seinen Anspielen immer wieder in der Zone unter dem Korb Victor Habrich, der mit 23 Punkten klarer Top-Scorer der Partei war, sowie Sebastian Geister und Maurice Martin, die das berufsbedingte Fehlen von Sal Baragiola wett machen konnten. Auch dass Lukas Kreutzer früh foulbelastet war und insgesamt in nur knapp 10 Minuten Spielzeit lediglich sieben Punkte erzielte, fiel für die BG an diesem Samstag nicht negativ ins Gewicht, da vor allem die Spieler aus der zweiten Reihe ihr Team stark unterstützten und wichtige Rebounds und Punkte zum Erfolg beisteuerten. „Gäbe es eine Statisitk für Assists hätte Daniel sicher ein Double Double gehabt.“, fand Zimmermann besonders für seinen Aufbauspieler lobende Worte. „Besonders Inside konnte Baden-Baden uns überhaupt nicht stoppen und wir haben das Post Game konstant gefunden.“, fasste er das Spiel seiner Mannschaft sehr zufrieden zusammen.

Es spielten: Victor Habrich (23 Punkte), Daniel Lohrke (12 / 2 Dreier), Maurice Martin (10 / 1), Sebastian Geister (9), Dogukan Ceneli (8 / 2), Lukas Kreutzer (7 / 2), Dean Spencer (5 / 1), Patrick Dörr (4), Arne Grobrügge (2), Markus Almenäs.