Wichtiger Sieg gegen Sandhausen
Die Sharks haben gegen die TG Sandhausen zurück in die Erfolgsspur gefunden und konnten sich mit dem 71:59-Erfolg wichtige zwei Punkte sichern. In der Oberliga Baden belegt die BG Viernheim/Weinheim nun den vierten Platz und bleibt in Tuchfühlung mit den Spitzenteams.
Das Spiel gegen die Hardtwälder entpuppte sich als die erwartet schwere Prüfung für das Team von Coach Robin Zimmermann. In der insgesamt recht zerfahrenen Partie, die von vielen Ballverlusten und Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt war, dauerte es bis ins zweite Viertel, bis sich die Sharks mit einem ersten Lauf einen 10-Punkte-Vorsprung erspielen konnten, den die „Wild Bees“ aus Sandhausen aber bis zur Pause auf 6 Punkte verkürzen konnten (33:27).
Auch nach der Pause gelang es der BG nicht, sich entscheidend abzusetzen, die Gäste blieben bis zum Schlussviertel immer in Reichweite (45:39, 3. Minute). Dann war es aber vor allem Victor Habrich, der in den letzten 10 Minuten wichtige Akzente setzte und den überragenden Top-Scorer der Partie, Lukas Kreutzer (30 Punkte), mit wichtigen Punkten unter dem Korb wirkungsvoll unterstützte. Gleichzeitig ließ man in der Defensive wenig zu. „Ich fand besonders wieder unsere Verteidigung gut. Offensiv sind wir meist nur erfolgreich, wenn wir den Ball laufen lassen, so wie zu Beginn des dritten Viertels oder Mitte des vierten.“, resümierte Zimmermann die Partie. „Generell fand ich heute, dass mit Victor, Dean und Mo gute Energie und die notwendige Entlastung von der Bank kam. An den Rebounds müssen wir allerdings noch arbeiten, da gestatten wir den Gegnern immer noch zu viele Offensivrebounds.“
Es spielten: Lukas Kreutzer (30 Punkte / 2 Dreier), Victor Habrich (16), Salvatore Baragiola (8), Dean Spencer (6 / 2), Dogukan Ceneli (5 / 1), Daniel Lohrke (4), Maurice Martin (2), Markus Almenäs, Simon Freudenberg, Sebastian Geister, Arne Grobrügge.