TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 23./24.2.2019

Sharks erobern die Tabellenspitze

Die Erleichterung war allen anzumerken. Es war gerade nochmal gut gegangen, die BG Viernheim/Weinheim zitterte sich zum 73:69-Sieg gegen den Heidelberger TV. Der Tabellenneunte brachte die Sharks an den Rand einer Niederlage, aber die BG konnte in den Schlussminuten noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und schiebt sich sogar an die Tabellenspitze der Oberliga Baden, da gleichzeitig Kirchheim in Mannheim patzte.

Das Spiel begann wie so oft – die BG lief einem Rückstand hinterher. Nach einem 7:0-Lauf der Gäste sah sich Coach Zimmermann genötigt, in der 5. Spielminute die erste Auszeit zu nehmen. „Müssen wir eigentlich immer den Anfang verschlafen? Wacht endlich auf!“ forderte er mehr Einsatz und Konzentration von seinen Spielern. Doch viel besser wurde es im ersten Viertel nicht, die Sharks zeigten sich weiter unaufmerksam in der Verteidigung und wenig einfallsreich im Angriffsspiel. Die Treffsicherheit ließ zudem zu wünschen übrig, und so lagen die abstiegsbedrohten Heidelberger mit 11:18 nach den ersten 10 Minute vorne.

Im zweiten Viertel fanden die Sharks dann endlich den richtigen Zugriff auf das Spiel. Sie fingen vor allem in der Verteidigung vermehrt Bälle ihrer Gegner ab und übernahmen nach zwei Freiwürfen von Lukas Kreutzer, der allein in diesem Viertel 13 Punkte erzielte, in der 19. Minute erstmals die Führung, die sie nach weiteren Körben von Daniel Lohrke und Victor Habrich zur Pause auf 36:31 ausbauten.

Leider konnten sie den Schwung nicht mit in die zweite Hälfte nehmen. Zwar eröffnete Lukas Kreutzer das dritte Viertel gleich mit einem weiteren erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf, doch dann schlichen sich wieder etliche Nachlässigkeiten ins Spiel der Hausherren ein. Hinzu kam eine eklatante Reboundschwäche unter den Körben, und so baute man den Gegner Stück für Stück auf. Als dann HTV-Kapitän Meyer in der 30. Minute per Dreier traf, war es passiert, die Heidelberger eroberten die Führung zurück und gingen dann mit einer 53:56-Führung ins Schlussviertel.

Doch die Sharks kämpften abermals sich zurück. „Diese Saison biegen wir gerade die engen Spiele meist noch um“, erklärte Top-Scorer Lukas Kreutzer nach dem Spiel. „Letzte Saison hätten wir so was noch 80:85 verloren“, stimmte Zimmermann zu, der vor allem erleichtert war, dass auch in diesem Spiel sein Team das letzte Viertel für sich entscheiden konnte. Noch zwei Minuten vor Ende stand es 68:68, doch Victor Habrich und Salvatore Baragiola konnten dann zweimal ihre Größenvorteile unter dem Korb ausspielen und brachten die Sharks noch auf die Siegerstraße.

Es spielten: Lukas Kreutzer (24 Punkte / 3 Dreier), Salvatore Baragiola (17 / 2), Voctor Habrich (11), Daniel Lohrke (8 / 1), Simon Freudenberg (7), Dogukan Ceneli (4), Maurice Martin (2), Markus Almenäs, Patrick Dörr.

Victor Habrich (rechts am Ball) bringt die Sharks kurz vor Schluss entscheidend in Führung.

Erste Turnierteilnahme U10

Für die von Robin Zimmermann trainierte U10 war es die erste Turnierteilnahme der Saison, entsprechend aufgeregt waren die jungen Sharks vor ihrem ersten Spiel in Spechbach. Doch die Nervosität legte sich schnell, als die ersten Ballgewinne und Korberfolge erzielt wurden. Und von da an lief es wie am Schnürchen. Das erste Spiel gegen die Gastgeber aus Spechbach wurde souverän mit 40:5 gewonnen. Und die tolle Listung wurde gleich ins nächste Spiel gegen Eppelheim hinübergerettet. Weiterhin baute das BG-Team auf eine starke Abwehrarbeit und ließ nur wenig Punkte des Gegners zu. Selber fanden die „kleinen Haie“ durch schnelles Passspiel immer wieder freie Mitspieler und erzielten Punkt um Punkt. Am Ende stand dann ein weiterer klarer 38:14-Sieg und die Freude der jungen Basketballer über ihren ersten Turniersieg war riesengroß.

Es spielten: Tom Greiner, Johannes Freund, Henrik Schwarz, Lukas Dayringer, Jan Streitner, Laurel Ruck.

U12w beim Turnier in Speyer

Die weibliche U12 trat beim Turnier in Speyer an und konnte bereits auf einen Turniersieg in eigener Halle zurückschauen. Gegenüber dem Erfolg vor zwei Wochen mussten die als „Twin City Girls“ firmierenden Mädchen mit Ana auf eine ihrer Top-Spielerinnen verzichten. Doch gleich im ersten Spiel übernahm gegen die Heimmannschaft dann vor allem Lea Schmitt die Verantwortung und erzielte Korb um Korb. Hatte man in eigener Halle bereits 36:16 gegen Speyer gewonnen, konnte auch in Speyer siegreich vom Feld gehen. 29:18 stand es am Ende – von denen alleine 25 auf Leas Konto gingen.

Das blieb dem zweiten Gegner des Turniers, dem USC Heidelberg nicht verborgen. Sie waren mit einer stärkeren Mannschaft als noch beim letzten Turnier angereist, und wollten Revanche für die 49:21-Niederlage vor zwei Wochen. Doch das von Baris Koca und William Arthur gecoachte Team der Twin Cities hielt in einem spannenden Spiel sehr gut dagegen und kämpften sich nach einem anfänglichen 12-Punkte-Rückstand noch zurück. Nun übernahmen alle Spielerinnen Verantwortung, das Zusammenspiel klappte noch besser als im Auftaktsiel und jede Spielerin konnte Körbe erzielen, wobei diesmal Claire am erfolgreichsten war. Am Ende stand zwar eine knappe 31:35-Niederlage, doch aufgrund der guten spielerischen und kämpferischen Leistung konnten die Mädchen stolz auf ihre Leistung sein und erhobenen Hauptes nach Hause fahren.

Gespielt haben: Dana, Sara G., Sara B., Claire Z., Monika, Lea, Maylin.

Die weibliche U12 nach ihrem erfolgreichen Turnier in Speyer (leider fehlt Sara B. auf dem Bild).

Die Twin City Girls freuen sich über jede Menge neuer Mitspielerinnen. Trainiert wird je zweimal in Viernheim und in Weinheim: Dienstag: 17 - 18:30 Uhr in der Alexander-von-Humbolt Schule, Viernheim, mittwochs: 17:30 – 19 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium, Weinheim, am Donnerstag von 17:30 bis 19 Uhr in der Friendrich-Realschule, Weinheim, sowie freitags von 17 - 18:30 Uhr in der Alexander-von-Humbolt Schule in Viernheim.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

LigaDatumBegegnungErgebnis
Oberliga Herren23.02.2019BG Viernheim/Weinheim – Heidelberger TV73:69
Landesliga Herren23.02.2019BG Viernheim/Weinheim 2 – USC Heidelberg 339:69
Landesliga Damen23.02.2019TSV Viernheim – TSV Buchen43:25
Kreisliga A Herren23.02.2019BG Viernheim/Weinheim 3 – SG Heidelberg/Kirchheim 387:86
Kreisliga B Herren23.02.2019BG Viernheim/Weinheim 4 – TSV Wieblingen 344:57
Oberliga U18m23.02.2019TG Sandhausen/SG Walldorf – BG Viernheim/Weinheim58:53
Oberliga U16m23.02.2019USC Freiburg – BG Viernheim/Weinheim70:57
Bezirksliga U1623.02.2019LSV Ladenburg – BG Viernheim/Weinheim 268:80
Bezirksliga U1223.02.2019DJK Rabbits Eppelheim – BG Viernheim/Weinheim46:93
Kreisliga U1224.02.2019TV Eberbach – BG Viernheim/Weinheim 246:31