TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Neue Refs bestehen erste Einsätze mit Bravour

Ende Oktober absolvierten gleich sieben Mitglieder der Kooperationsvereine TSV Viernheim und TSG Weinheim ihren Schiedsrichter-Lehrgang in Mannheim und einige hatten im letzten Monat bei Heimspielen der BG Viernheim/Weinheim bereits ihre ersten Einsätze.

Beim Heimspiel der U12-Bezirksliga der BG Viernheim/Weinheim gegen die TG Sandhausen wachten die beiden neuen Referees Evelina Schäfer und Rob van Miltenburg über die Regeleinhaltung der jungen Basketballtalente. Gemeinsam hatte das Team das Spiel gut im Griff und konnte auf ein gelungenes Debut zurückblicken. Evelina hatte kurz darauf zusammen mit ihrer Teamkollegin Aliyyah Kara schon ihren zweiten Einsatz, ebenfalls bei einem Spiel der U12, letzten Sonntag in der Viernheimer Waldsporthalle. Auch hier haben beide unter den Augen von Schiedsrichter-Obmann und Staffelleiter Michael Mang eine souveräne Leistung geboten. Mang hat dann anschließend zusammen mit einem weiteren Neuling, Clemens van Miltenburg, das Spiel der U16-2 in der Bezirksliga gepfiffen. „Für Clemens war es auch erst das zweite Spiel als Schiedsrichter. Er hat das heute ebenfalls mit Bravour gelöst. Und das, obwohl es ein bis zum Schluss enges Spiel war und er selber gerade erst in der U16 spielt.“, war Mang von der Leistung seines Mitstreiters sehr angetan. „Es ist toll, dass wir jetzt gleich sieben neue Referees in unserer Abteilung haben. So können wir Erfahrenen öfter gemeinsam mit den Nachwuchskräften pfeifen und so unser Know-how weitergeben. Und je mehr Schiris wir haben, desto besser können wir den Zeitaufwand unter uns verteilen“, so Mang weiter, der hofft, durch den zahlreichen Schiedsrichternachwuchs noch mehr „Sharks“ motivieren zu können, auch selbst zur Pfeife zu greifen.

Die neuen Schiedsrichter der BG-Teams sind: Tobias Detmers, Laurenz Hock, Aliyyah Kara, Fabian Knispel, Clemens und Rob van Miltenburg, Evelina Schäfer.

Evelina Schäfer und Rob van Miltenburg vor ihrem ersten Einsatz als Schiedsrichter.