TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 20./21.10.2018

Sharks lassen auswärts Punkte liegen

Die weite Anfahrt nach Südbaden hat sich für die Sharks nicht bezahlt gemacht. Am Sonntagabend verlor die BG Viernheim/Weinheim ihr Auswärtsspiel beim CVJM Lörrach mit 77:68 und liegt damit weiterhin im Tabellenmittelfeld.

Die Sharks gerieten gleich zu Beginn der Partie ins Hintertreffen als die Hausherren mit guter Trefferquote ihre Distanzwürfe verwandelten und Unkonzentriertheiten der Abwehr der BG ausnutzen konnten. Doch aufgrund der klaren körperlichen Überlegenheit der beiden Centerspieler Baragiola und Habrich unter den Körben konnte das Team von Coach Zimmermann den 28:21-Rückstand aus dem ersten Viertel auf einen Punkt zur Halbzeit (38:37) verkürzen. Leider kamen die Sharks jedoch wieder schwerfällig aus der Kabine und ließen den Lörrachern wie zu Spielbeginn zu viel Freiraum und die Hausherren gingen mit einem 60:49-Vorsprung in die letzten zehn Minuten. Die BG kämpfe sich erneut zurück, nach zwei erfolgreichen Dreipunktwürfe von Baragiola waren sie wieder nahe dran, das Spiel doch noch drehen zu können. Doch Lörrach hielt dem Druck stand und die Sharks mussten am Ende der kräftezehrenden Aufholjagd Tribut zahlen und letztlich die Punkte in Lörrach lassen.

Es spielten: Savlatore Baragiola (19 Punkte / 2 Dreier), Victor Habrich (17), Patrick Dörr (10 / 2), Daniel Lohrke (10), Lukas Kreutzer (8), Sebastain Geister (4), Jacob van Miltenburg, Dogukan Ceneli, Markus Almenäs.

Jugendteams mit positiver Bilanz

Auch die übrigen Herrenteams der BG Viernheim/Weinheim Blieben am Wochenende sieglos. Die zweite Mannschaft verlor in der Landesliga denkbar knapp beim BAC Hockenheim mit 78:76, während die Herren 3 in der Kreisliga A beim TSV Buchen 2 mit 73:54 unterlag. Dagegen kam das Damenteam des Kooperationspartners TSV Viernheim in der Damen-Landesliga zu einem 41:45-Erfolg beim TSV Schönau. Die Jugendteams drehten dann die Wochenendbilanz für die BG doch noch ins Positive. Die weibliche U18 gewann 39:47 bei der SG Mannheim, die U16-2 besiegte den TV Schwetzingen deutlich mit 75:25, ebenso siegte die U14-2 mit 95:37 gegen den TV Eberbach. In der Jugendoberliga der U14 gewann die BG das Spitzenspiel beim SSC Karlsruhe mit 71:75 während die U16 in Karlsruhe mit 45:106 unterlag.