TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 6./7.10.2018

Oberliga: Unglückliche Niederlage in Freiburg

Noch zwei Minuten vor Ende lag die BG Viernheim/Weinheim mit 60:63 knapp in Führung. Dann riss der USC Freiburg II das im gesamten Spielverlauf eng umkämpfte Spiel noch auf seine Seite und sicherte sich mit dem 68:63-Sieg gegen am Ende kraftlose Sharks den dritten Sieg im dritten Spiel in der Oberliga Baden.

Die Sharks fanden wie bereits gegen Sandhausen nur schwer in die Partie. Im ersten Viertel ließ man zu viele Distanzwürfe der Breisgauer zu, die dann auch zu zahlreichen erfolgreichen Dreiern kamen. Offensiv war es in dieser Phase vor allem Daniel Lohrke, der die Sharks im Spiel hielt und so den Vorsprung der Hausherren nicht zu groß werden ließ (27:23, 10. Minute). Im zweiten Viertel fand die BG vor allem in der Verteidigung besseren Zugriff auf ihren Gegner und ließ nur noch 11 Punkte zu. Zwar stellten sich die Freiburger ebenfalls besser auf die Offensivbemühungen der Sharks ein, doch das Viertel ging mit 16:11 an die BG, die zur Pause somit knapp mit 38:39 in Führung lag.

Nach der Pause agierten beide Teams auf Augenhöhe, es wurde auf beiden Seiten zwischen Mann- und Zonenverteidigung gewechselt, insgesamt entwickelte sich eine hektische, zerfahrene Partie, in der keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil herausspielen konnte. Die Sharks gingen mit einer 49:52-Führung ins letzte Viertel, das Spiel blieb weiter äußerst spannend. Die BG war nur zu siebt angetreten, und das forderte nun seinen Tribut. Schlüsselspieler Baragiola konnte nach seinem 5. Foul in der 37. Minute nicht mehr mitwirken, und jetzt wurde es ganz schwer für die Sharks. Trotzdem lagen sie in der 39. Minuten noch drei Punkte in Führung, bevor einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr und schlechtes Reboundverhalten die Gastgeber doch noch auf die Siegerstraße kommen ließen. „Dafür, dass wir nur zu siebt angetreten sind, war es eine gute Leistung gegen ein noch ungeschlagenes Team. Mit der Offensivleistung können wir zufrieden sein, die defensive Rotation ist weiter unser Schwachpunkt“, so Top-Scorer Lukas Kreutzer nach der Partie.

Es spielten: Lukas Kreutzer (22 Punkte), Daniel Lohrke (19), Salvatore Baragiola (11), Maurice Martin (6 / 2 Dreier), Simon Freudenberg (4), Jacob van Miltenburg (1), Markus Almenäs.

Erfolgreicher Saisonstart für die U14-Teams der Sharks

Einen geglückten Start in die Saison 2018/19 konnten die beiden U14-Teams der BG Viernheim/Weinheim feiern. In der Jugendoberliga Baden hatten die U14-1 mit dem USC Heidelberg den badischen Meister der vorherigen Saison zu Gast. Da aufgrund des Jahrgangswechsels im Sommer etliche starke Spieler des USC in die U16 aufgerückt sind, rechnete sich das Team von Coach Michael Wohlfart gute Chancen auf eine Revanche für die beiden Niederlagen der letzten Saison aus. Die Sharks konnten dabei in Bestbesetzung antreten, und es sollten dann auch vor allem die Landeskaderspieler Finn, Julian und Julius sein, die vom USC an diesem Nachmittag praktisch nicht zu kontrollieren waren. Ebenso wenig wie der im letzten Jahr aus Ladenburg zur BG gewechselte Elias, der an diesem Nachmittag insgesamt 25 Punkte erzielte. Bereits nach dem ersten Viertel stand es 27:10 für die jungen Sharks, bis zur Pause wurde der Vorsprung auf 56:25 ausgebaut. Im weiteren Spielverlauf geriet der Vorsprung nie in Gefahr, auch wenn jetzt häufig gewechselt und allen Spielern viel Spielzeit gegeben wurde. Am Ende konnten sich alle elf Spieler sowohl über eigene Punkterfolge wie auch über den deutlichen 95:43-Erfolg gegen den Vorjahresmeister freuen.

Es spielten: Cris, Dante, Elias, Finn, Jannik, Julian, Julius, Koray, Malte, Ron, Tobias.

Coach Michael Wohlfart instruiert die U14-1 während einer Auszeit der Partie BG Viernheim/Weinheim – USC Heidelberg.

David, der 91-Punkte-Spieler

Gleich zwei Spiele hatte an ihrem ersten Punktspielwochenende die U14-2 zu bestreiten. In der Vorrunde, die zur späteren Einordnung der Mannschaften dient empfing man zunächst die TSG Wiesloch 2, gegen die beim 103:8-Sieg mehr als ein Klassenunterschied deutlich wurde. Bereits hier erzielte David 68 Punkte für die Nachwuchs-Sharks, und am nächsten Tag sollte er beim Auswärtsspiel in Eppelheim noch weitere 23 Punkte auf sein Punktekonto nachlegen, sodass er an diesem Wochenende mit 91 Punkten eine rekordverdächtige Punktausbeute verbuchen konnte. Das Spiel bei der DJK Eppelheim endete zudem mit einem knappen 63:69-Auwärtssieg, der umso höher zu bewerten ist, als dass Coach Michael Wohlfart in beiden Spielen jeweils nur sieben Spieler zur Verfügung standen.

Es spielten: Alessio, David, Dominik (1 Spiel), Marc, Marcel (1 Spiel), Sebastian, Tom, Torben.

Die erfolgreiche U14-2 nach ihrem zweiten Sieg an einem Wochenende beim DJK Eppelheim.

Jugendteams retten die Wochenendbilanz

Auch die anderen Seniorenteams der BG mussten an diesem Wochenende Niederlagen einstecken. Die 2. Herren verlor in der Landesliga knapp mit 64:61 beim TSV Buchen, die Herren 3 (Kreisliga A) dagegen deutlich 55:73 gegen LSV Ladenburg 2 und die Herren 4 (Kreisliga B) mit 66:54 beim TSV Schönau 2. Da auch die Damen des TSV Viernheim denkbar knapp mit 51:50 beim TV Sinsheim unterlagen, war es an den Jugendteams, die Bilanz des Wochenendes für die Sharks etwas zu verbessern. Die U16-2 siegte in ihrem ersten Saisonspiel deutlich 39:66 beim TSV Schönau. Die U12 belegte beim Heimturnier einen hervorragenden zweiten Platz und mussten nur dem Team aus Heidelberg-Kirchheim den Vortritt lassen.