TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Starkes zweites Viertel sichert Auftaktsieg

27.9.2018

Mit einem klaren 78:59-Sieg beim Aufsteiger LSV Ladenburg ist die BG Viernheim/Weinheim am Mittwochabend erfolgreich in die Oberligasaison 2018/19 gestartet. Nach einem durchwachsenen Auftaktviertel, in dem man den Sharks noch deutlich Anlauf- und Abstimmungsschwierigkeiten anmerkte (16:19, 10. Minute), wurden dann im zweiten Viertel die Weichen klar auf Sieg gestellt. Mit einem 16:2-Lauf spielten sie eine 35:18-Führung heraus, der die Hausherren das restliche Spiel hinterherlaufen sollten. Nach der Halbzeitpause (23:39) beschränkten die Sharks sich vor allem darauf den Vorsprung zu verwalten, Coach Robin Zimmermann wechselte viel durch und konnte nach der Partie zufrieden konstatieren, dass „ich ein Team habe, in dem alle elf Spieler in der Oberliga gut mithalten können. Mir hat besonders gut gefallen, dass immer jemand anderes für neue Impulse gesorgt und dem Team geholfen hat – sei es mal Simon mit starken Aktionen in der Offensive oder Fehrat mit kraftvoller Defense. Das pusht das Team ungemein.“ Dass im ersten Spiel noch Luft nach oben besteht, blieb ihm dabei natürlich nicht verborgen. Das dritte Viertel ging mit 23:21 knapp an die Ladenburger (46:59, 30.), in der Abwehr ließ das BG-Team in dieser Phase ab und zu die nötige Aufmerksamkeit vermissen. Dafür lief es im Angriff weiterhin sehr gut, mit den großgewachsenen Baragiola, Freudenberg, Habrich, Martin und Geister konnte man sich in der Zone unter dem Korb immer wieder erfolgreich durchsetzen, während von außen u.a. Top-Scorer Lukas Kreutzer (18 Punkte) sowohl aus der Distanz als auch mit Zug zum Korb punktete. So gewannen die Sharks dann das Schlussviertel auch wieder mit 19:13 souverän und sicherten den positiven Saisonauftakt.

Bereits am Samstag geht es für die BG mit dem ersten Heimspiel weiter, um 20 Uhr empfängt man mit der TG Sandhausen einen alten Bekannten in der Oberliga. „Für Sandhausen ist es das erste Spiel, daher wissen wir noch nicht viel über ihr Team in dieser Saison. Aber es wird sicher wieder ein enges Match, wie meistens zwischen unseren Mannschaften, und wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer“, blickt Abteilungsleiter Oliver Kümmerle auf den Heimauftakt voraus.

Victor Habrich beim Korbwurf

Es spielten: Lukas Kreutzer (18 Punkte), Salvatore Baragiola (13), Daniel Lohrke (11 / 1 Dreier), Victor Habrich (10), Fehrat Guberaj (8/2), Maurice Martin (7/1), Simon Freudenberg (6), Patrick Dörr (2), Sebastian Geister (2), Jacob van Miltenburg (1), Dogukan Ceneli.

Den Auftaktsieg in Ladenburg erspielten für die Sharks (v.l.n.r.) Markus Almenäs, Dogukan Ceneli, Lukas Kreutzer, Simon Freudenberg, Patrick Dörr, Victor Habrich, Fehrat Guberaj, Salvatore Baragiola, Sebastian Geister, Daniel Lohrke, Maurice Martin, Jacob van Miltenburg und Coach Robin Zimmermann.