5 Sharks auf dem Sprung in den Landeskader
21.7.2018
Das gab es bei den Basketballern der BG Viernheim/Weinheim noch nie. Gleich fünf Spieler eines Jahrgangs nehmen dieses Wochenende an dem Sichtungsturnier des baden-württembergischen Basketballverbands (BBW) teil. Bei dieser alljährlichen Veranstaltung werden in Böblingen die besten Nachwuchsbasketballer des Jahrgangs 2005 gesichtet. Insgesamt treten 48 Jungen und 48 Mädchen an, jeder der vier BBW-Bezirke entsendet jeweils 12 Spielerinnen und Spieler.
Nachdem in den Vorjahren immer wieder einzelne BG-Talente zu den Sichtungsmaßnahmen eingeladen wurden, freuen sich die Verantwortlichen dieses Jahr über ein außergewöhnliches Ergebnis schon vor der Sichtung. Ganze fünf Sharks wurden von den Bezirkstrainern des Bezirks 1 (Region Rhein-Neckar) eingeladen, die BG stellt also fast die Hälfte der Auswahlspieler der Rhein-Neckar-Region. Diese werden nun am Wochenende zum einen in den Turnierspielen für die Ehre des Bezirks 1 antreten und gleichzeitig versuchen, sich unter den Augen des Landestrainers und der Verbandstrainer möglichst gut zu präsentieren und sich eine Nominierung für den BBW-Landeskader zu ergattern. Im Erfolgsfall stehen für die Nachwuchstalente weitere Lehrgänge und dann die Sichtung zur SG Südwest (BBW zusammen mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Saarland) auf dem Programm und anschließend die mögliche Teilnahme an der bundesweiten Sichtungsmaßnahme des Deutschen Basketball Bunds (DBB), dem sogenannten Bundesjugendlager. Daraus rekrutiert sich dann die U15-Nationalmannschaft als jüngste Auswahlmannschaft des DBB.
“Wir sind sehr stolz auf die Jungs, es ist toll was sie bisher bereits erreicht haben. Vor allem für Jannik freut es mich, dass er von den Bezirkstrainern trotz seiner langen Verletzungspause berücksichtigt wurde. Wir drücken Finn, Julian, Jannik, Julius und Malte die Daumen, und hoffen auf ein gutes Ergebnis!“, blickt ihr langjähriger Vereinstrainer und BG-Jugendwart Michael Wohlfart erwartungsvoll auf das Wochenende. „Wir haben im Jahrgang 2005 wirklich eine außergewöhnliche Vielzahl von talentierten Spielern im Verein, die wir auch in Zukunft weiter optimal fördern wollen.“, ergänzt TSG-Abteilungsleiter Oliver Kümmerle.