TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 14./15.342018

Oberliga: Auswärtssieg zum Saisonabschluss

Mit einem nicht unbedingt erwarteten 79:88 Auswärtssieg beim CVJM Lörrach beenden die Basketballer der BG Viernheim/Weinheim die diesjährige Oberligasaison. Somit weisen die Sharks eine Bilanz von 9 Siegen und 11 Niederlagen auf und belegen in der Abschlusstabelle Rang 6.

Im Spiel beim Tabellenvierten zeigte das BG-Team noch einmal, was mit etwas weniger Verletzungspech diese Saison möglich gewesen wäre. Nach einem schwachen Start in die Partie lag man nach dem ersten Viertel 20:27 zurück, doch im zweiten Viertel wurde die Verteidigung der Sharks deutlich besser. Die Hausherren konnten nicht mehr so leicht zum Korb ziehen wie noch zu Spielbeginn und auch die Distanzwürfe wurden besser verteidigt. So konnte die BG zur Halbzeit ausgleichen (40:40) und den Schwung auch über die Pause ins dritte Viertel mitnehme. Das dritte Viertel war das Viertel der Sharks. Vor allem Fabio Wedel traf nun mehrfach von jenseits der Drei-Punkte-Linie und konnte insgesamt 5 Dreier in der Partie markieren. Gleichzeitig fand Lörrach noch immer kein Rezept gegen die Verteidigung der Sharks, sodass das 3. Viertel mit 31:12 an die Sharks ging und man mit einer beruhigenden 71:52-Führung ins Schlussviertel ging. In den letzten 10 Minuten warfen die Hausherren noch einmal alles in die Waagschale um die Saison mit einem Sieg vor eigenem Publikum zu beenden, doch vor allem dank eines überragenden Centers Sal Baragiola unter dem Brett kontrollierte die BG letztlich das Spiel und gab den 79:88-Sieg nicht mehr aus der Hand. "Bis auf den Beginn war ich heute sehr zufrieden mit der Leistung. Besonders unser Jüngster, Jacob van Miltenburg, machte ein richtig gutes Spiel und punktete erstmals zweistellig in der Oberliga!“, resümierte Trainer Ralf Schäfer nach dem Spiel. „Mit Platz 6 können wir angesichts des holprigen Saisonstarts und der Verletzungsprobleme in der zweiten Saisonhälfte ganz zufrieden sein.“, zog er bereits eine Saisonbilanz.

Es spielten: Salvatore Baragiola (23 Punkte / 1 Dreier), Fabio Wedel (20/5), Sebastian Geister (15), Lukas Kreutzer (11/1), Jacob van Miltenburg (10/2), Daniel Lohrke (7), Maurice Martin (2).

Youngster Jacob van Miltenburg steuerte 10 Punkte beim Auswärtssieg der Sharks in Lörrach bei. (Archivbild/JR)