TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 17./18.2.2018

Oberliga: Überzeugender Sieg im Lokalderby

Die Sharks wollten nach der Heimpleite gegen Leimen in der Vorwoche unbedingt ein positives Zeichen setzen, und das ist ihnen am Samstagabend im Heimspiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim II auch eindrucksvoll gelungen. Die BG Viernheim/Weinheim gewann gegen den Lokalrivalen und Tabellennachbarn verdient mit 78:61 und weist somit vier Spieltage vor Saisonende wieder eine ausgeglichene Bilanz von acht Siegen und acht Niederlagen auf.

Bereits kurz nach Spielbeginn schloss Lukas Kreutzer einen Schnellangriff mit krachendem Dunk ab und machte klar, dass die Sharks an diesem Abend bis in die Haarspitzen motiviert waren. Während die Gäste vor allem auf ihre Stärke bei Distanzwürfen setzten, gingen die BG-Akteure insbesondere in der Zone unter dem Korb beherzt zu Werke und erkämpften sich dort die Oberhand (19:14, 10. Minute). Hier zeigte sich besonders Kapitän Sebastian Geister an diesem Abend sehr gut aufgelegt und erzielte 18 Punkte, acht davon per Freiwurf - ohne Foul war er von seinen Gegnern kaum zu stoppen.

Den ersatzgeschwächten Sharks, die nur zu acht antreten konnten, waren die Stärken ihres Gegners, der auch nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte, aber immer noch über etliche sehr erfahrene Spieler verfügte, sehr bewusst, doch durch eine gute Verteidigungsleistung ließ man die Gäste kaum ins Spiel kommen. Sie mussten sich ihre Würfe hart erarbeiten, waren dabei aber nicht so treffsicher wie gewohnt. Zudem konnten sie sich unter dem Korb der Sharks kaum durchsetzen und erhielten selten eine zweite Wurfchance. So bauten die Hausherren ihre Führung Punkt für Punkt aus und lagen zur Halbzeit bereits 36:28 in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel führten insbesondere Lukas Kreutzer und Fabio Wedel, Top-Scorer dieses Spiels mit 21 Punkten, weiter klug Regie und sorgten dafür, dass der Vorsprung weiter anstieg (54:40, 30. Minute). Die BG ließ diesmal nichts mehr anbrennen und entschied auch das letzte Viertel für sich, sodass am Ende der klare 78:61-Sieg bejubelt werden konnte. „Ich bin heute sehr zufrieden und stolz auf die Jungs.“, meinte Trainer Ralf Schäfer nach der Partie. „Sie haben alles umgesetzt was ich ihnen mit auf den Weg gegeben habe. Nach dem Spiel gegen Leimen war das ein überzeigender Sieg mit einer tollen Teamleistung. Gerade das freut mich sehr.“, zog Schäfer eine positive Bilanz.

Es spielten: Fabio Wedel (21 Punkte / 2 Dreier), Lukas Kreutzer (18 / 2), Sebastian Geister (18), Maurice Martin (8 / 1), Dogukan Ceneli (5), Patrick Dörr (5 / 1), Dan Barbu (3 / 1), Jacob van Miltenburg.

Fabio Wedel (beim Wurf) und Sebastian Geister zeigten beim 78:61-Erfolg der BG Viernheim/Weinheim über die SG HD-Kirchheim II eine hervorragende Leistung.
Lukas Kreutzer setzte mit seinem spektakulären Dunk bereits früh ein Ausrufezeichen in der Partie.

Weitere Bilder vom Spiel auf flickr

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - SG Heidelberg Kirchheim 278:61
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - USC Heidelberg 376:65
Kreisliga B HerrenBG Viernheim/Weinheim 4 - TB Rohrbach 277:36
Oberliga U18USC Freiburg - BG Viernheim/Weinheim71:62
Bezirksliga U14BG Viernheim/Weinheim 2 - SG HD Kirchheim/KuSG Leimen53:98