TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 13./14.1.2018

Oberliga: Souveräner Sieg zum Jahresauftakt

Nach einem gut besuchten Neujahrsempfang der BG Viernheim/Weinheim konnten sich alle Fans und Mitglieder am Sonntagnachmittag in der Viernheimer Waldsporthalle über den souveränen 64:41-Sieg der Sharks gegen die Wild Bees der TG Sandhausen freuen. Das Team von Ralf Schäfer ist somit seit vier Spielen ungeschlagen und hat sich mittlerweile auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Im ersten Heimspiel des Jahres legten die Sharks dann auch – anders als noch in vielen Begegnungen der ersten Saisonhälfte – gleich von Beginn die nötige Konzentration und Entschlossenheit an den Tag, um mit einem Sieg in das neue Jahr zu starten. Die engagierte Verteidigungsarbeit zahlte sich aus, im ersten Viertel konnten die Gäste lediglich sechs Punkte erzielen. Die BG punktete dagegen mit schnellem, druckvollem Angriffsspiel, gegen das die Gästeverteidigung wenig Mittel fand. Ein klarer 20:6-Vorsprung nach den ersten 10 Minuten war die logische Folge. Im zweiten Viertel mussten die Hausherren einen Schock überstehen, ihr Spezialist für Distanzwürfe, Binjam Tesfa, erlitt eine schwere Schulterverletzung und wird wohl für den Rest der Saison ausfallen. Es dauerte dann auch fast fünf Spielminuten bis der BG in diesem Viertel die ersten Körbe gelangen. Sandhausen konnte aus der Schwächephase der Sharks aber wenig Kapital schlagen, zur Pause betrug der Vorsprung noch immer beruhigende 12 Punkte (31:19).

In die zweite Halbzeit startete die BG dann aber wieder mit dem gleichen Elan wie zu Spielbeginn. Die starke Verteidigung ließ die Wild Bees kaum zum Zug kommen, während die Sharks mit temporeichem Spiel punktete. 53:28 lautete dann der Zwischenstand, bevor es ins letzte Viertel ging. Hier ließen die Sharks, die immer noch auf die Dienste ihres etatmäßigen Aufbauspielers Daniel Lohrke verzichten müssen, dann nichts mehr anbrennen, wechselten viel durch und brachten den verdienten Sieg mit 64:41 problemlos über die Zeit.

Es spielten: Salvatore Baragiola (17), Lukas Kreutzer (15), Dogukan Ceneli (12 / 2 Dreier), Sebastian Geister (11), Patrick Dörr (4), Maurice Martin (2), Binjam Tesfa (2), Fabio Wedel (1), Jacob van Miltenburg.

Klar überlegen waren die Sharks beim 64:41-Sieg gegen die TG Sandhausen. Hier steigt Kapitän Sebastian Geister, umringt aber unbedrängt von allen Gegenspielern, zum Korb hoch.
Mit temporeichem Spiel fanden die Sharks, wie hier Lukas Kreutzer, den Weg zum Korb. Im Hintergrund beobachtet Maurice Martin die erfolgreiche Aktion.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - TG Sandhausen 164:41
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - Heidelberger TV 177:84
Oberliga U18BG Viernheim/Weinheim - SSC Karlsruhe41:72
Oberliga U14BG Viernheim/Weinheim 1 - SSC Karlsruhe88:92 n.V.
Bezirksliga U14TSG Ziegelhausen - BG Viernheim/Weinheim 244:72