TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 11./12.11.2017

Starke Schlussminuten bescheren ersten Heimsieg

Die letzten Sekunden der Begegnung hatten es noch einmal in sich. 10 Sekunden waren noch zu spielen, die BG Viernheim/Weinheim führt knapp mit zwei Punkten gegen den TSV Schönau, nachdem sie fast das ganze Spiel über einem Rückstand hinterher laufen musste. Dann fasst sich Sal Baragiola, sonst vor allem direkt unter dem Korb zuhause, ein Herz und versenkt den Ball von jenseits der Dreipunkte-Linie. 78:73 für die Sharks, noch 9,1 Sekunden zu spielen. Schönau nimmt eine Auszeit, trifft im Anschluss ebenfalls einen Dreipunktwurf und zwingt mit einem Foul Daniel Lohrke 2,3 Sekunden vor Schluss für die BG an die Freiwurflinie. Der trifft einen seiner beiden Freiwürfe, der TSV Schönau hat noch einmal Ballbesitz und damit zumindest die Chance auf den Ausgleich. Doch der letzte Wurf geht daneben, die Sharks jubeln, die BG gewinnt ihr erstes Heimspiel knapp mit 79:76 gegen den Aufsteiger aus dem Odenwald.

Dabei waren es wieder die ersten Minuten der Partie, die den Sharks fast den Sieg gekostet hätten. 7:0 und 11:2 (3. Minute) lagen die Gäste bereits in Führung, bevor den Hausherren der erste Korberfolg gelang. Unkonzentriert im Abschluss und in der Verteidigung ebenfalls nicht aufmerksam genug, ermöglichte man den Schönauern 28 Punkte im ersten Viertel zu erzielen, während die Sharks selbst über 19 Punkte nicht hinaus kamen. Bis zur Mitte des zweiten Viertels änderte sich an dem Abstand nicht viel, bis die Minuten des Binjam Tesfa kamen. Mit drei erfolgreichen Dreipunktwürfen in Folge und insgesamt 11 Punkten in zwei Minuten brachte er sein Team quasi im Alleingang wieder heran. Ab dann entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide, kein Team konnte sich mehr entscheidend absetzen (46:48 zur Halbzeit). Hatte man im dritten Viertel kurz den Eindruck, die BG könne das Spiel auf ihre Seite zwingen, antwortete der TSV Schönau mit einem kleinen Lauf (59:61, 30. Minute). Im Schlussviertel wogte die Partie weiter hin und her, fünf Minuten vor Ende sah es nun so aus, als sollte Schönau sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten können. Doch dann übernahm Daniel Lohrke die Verantwortung und die Sharks mobilisierten nochmal all ihre Kräfte, warfen ihre Erfahrung in die Waagschale und konnten so in den letzten Minuten diesen wichtigen Sieg sicherstellen, mit dem sie Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. „Ich bin sehr froh über den Erfolg.“, so Coach Ralf Schäfer nach der Partie. „Die Verteidigung ist immer noch nicht so wie ich sie mir vorstelle, aber letztlich zählt heute der Sieg, der ganz wichtig für den Teamgeist ist.

Es spielten: Salvatore Baragiola (26 Punkte / 1 Dreier), Daniel Lohrke (22 / 3), Binjam Tesfa (13 / 3), Sebastian Geister (7), Patrick Dörr (4), Lukas Kreutzer (4), Fabio Wedel (3/1), Fehrat Guberaj, Maurice Martin, Jacob van Miltenburg.

Binjam Tesfa (links) war einer der Garanten für den ersten Heimsieg der Sharks. Salvatore Baragiola (rechts) zeichnet sich als Top-Scorer aus.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - TSV Schönau79:76
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - DJK Rabbits Eppelheim96:70
Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 - USC Heidelberg 446:61
Oberliga U18mBG Viernheim/Weinheim - USC Freiburg64:67 n.V.
Landesliga U16mUSC Heidelberg 2 - BG Viernheim/Weinheim 151:71
Oberliga U14mBG Viernheim/Weinheim 1 - TSV Wieblingen69:58
Vorrunde U14mDJK Eppelheim - BG Viernheim/Weinheim 240:73
Vorrunde U12SG HD Kirchheim - BG Viernheim/Weinheim 250:77