TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 23./24.9.2017

Sharks verpatzen Saisonstart

Das hatte sich das Team von Ralf Schäfer sicher anders vorgestellt. Das erst Saisonspiel verlor BG Viernheim/Weinheim bei der TG Sandhausen deutlich mit 87:68. Die „Wild Bees“ zeigten den „Sharks“ klar auf, wo nach der holprigen Vorbereitung noch ihre Schwachstellen liegen. Vor allem die Abstimmung in der Verteidigung, insbesondere der Verteidigung der Distanzwürfe und die Reboundarbeit, ließen zu wünschen übrig.

Von Beginn an zeigten sich die Hausherren sehr agil und agierten mit viel Druck in der Defense. Die Sharks zeigten sich beeindruckt und kamen nur schwer zu Punkten. Einige unnötige Ballverluste sowie eine schwache Trefferquote von der Freiwurflinie führten schnell zu einem deutlichen Rückstand (21:13 nach dem 1. Viertel), der zur Pause auf 19 Punkte anwuchs (49:30). Allein im zweiten Viertel erzielten die Sandhausener 28 Punkte – die Sharks kamen dagegen in keinem Viertel auf 20 Punkte. Erschwerend kam für die BG-Korbjäger hinzu, dass ihr Top Scorer Sal Baragiola (18 Punkte) früh mit drei Fouls belastet war und lange pausieren musste.

Die Halbzeitansprache von Coach Ralf Schäfer zeigte zu Beginn des dritten Viertels Wirkung. Die BG verteidigte jetzt deutlich aggressiver und zupackender, Stück und Stück konnte der 19-Punkte Rückstand auf 10 Punkte reduziert werden. Die BG gewann nun endlich die Hoheit unter dem eigenen Korb und konnte auch in der Offensive ein paar schöne Spielzüge erfolgreich abschließen. Doch immer wenn sich die Sharks herankämpften, konnte Sandhausen wieder kontern (64: 49, 30. Minute). Vor allem aus der Distanz stachen die Wild Bees immer wieder zu, insgesamt fanden 11 Dreipunktwürfe ihr Ziel, allein Jonas Fritsch traf fünf Würfe von jenseits Drei-Punkte-Linie. Dem standen nur drei erfolgreiche Dreier der Sharks gegenüber, die allerdings mit Baragiola, Martin (13 Punkte) und Geister (10) stark in der Zone unter dem Korb punkteten. Doch aller kämpferischer Einsatz im Schlussviertel half nichts mehr. Auf jede kleine Aufholjagd der BG wusste Sandhausen eine Antwort, und es blieb beim klaren Erfolg der Hausherren mit 87:68. Die zweite Hälfte konnte die BG dabei ausgeglichen gestalten, doch die die Leistung der ersten Halbzeit ließ kein besseres Ergebnis zu.

Das Spiel hat einige Schwächen offen gelegt, an denen Ralf Schäfer gezielt ansetzen kann. Am 1. Oktober bestreitet die BG ihr erstes Heimspiel um 17:30 Uhr gegen USC Freiburg, der diese Saison sicherlich ein starker Gegner sein wird.

Es spielten: Salvatore Baragiola (18 Punkte / 2 Dreier), Maurice Martin (13), Lukas Kreutzer (11 / 1), Sebastian Geister (10), Daniel Lohrke (10), Dogukan Ceneli (3), Binjam Tesfa (2), Patrick Dörr (1), Fabio Wedel, Dean Spencer.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenTG Sandhausen - BG Viernheim/Weinheim 186:67
Landesliga HerrenHeidelberger TV 1 - BG Viernheim/Weinheim 266:69