TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 25./26.03.2017

Oberliga: Sharks gewinnen knapp bei KuSG Leimen

Das Wochenende verlief für die Teams der BG Viernheim/Weinheim äußerst erfolgreich. Mit 74:73 gewannen die Oberliga-Sharks denkbar knapp bei der KuSG Leimen und bauen ihre Siegesserie auf vier Erfolge in Serie aus. Die BG Viernheim/Weinheim bleibt durch diesen Auswärtssieg Dritter in der Oberliga, allerdings ist seit Samstag auch theoretisch kein Aufstieg mehr möglich, da der Tabellenzweite TSV Wieblingen in den letzten beiden Saisonspielen nicht mehr einzuholen ist.

Das Spiel war die ganzen 40 Minuten über von beiden Teams eng und hart umkämpft. Vor allem die beiden Center-Spieler Salvatore Baragiola und David Bohr lieferten sich ein hochklassiges Duell unter den Körben, beide wurden am Ende zu recht Top-Scorer ihrer Teams. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten sich die Sharks vor allem auf die Treffsicherheit ihres Flügelspielers Binjam Tesfa verlassen, der allein im ersten Viertel (22:20) vier seiner insgesamt fünf erfolgreichen Dreipunktwürfe erzielte. Nach der Pause (34:38) agierte das BG-Team dann wieder oftmals zu unaufmerksam. Die Sharks überließen den Hausherren zu viele Rebounds und folgerichtig nach einem 11:20 im dritten Viertel den Gastgebern auch die Führung vor dem Schlussabschnitt (54:49). Bis fünf Minuten vor Schluss liefen die Sharks nun einem Rückstand hinterher, angetrieben von ihrem unermüdlichen Aufbauspieler Daniel Lohrke, der direkt von den Meisterschaftsspielen der Ü35 zum Sharks-Team stieß. Dann brachten drei erfolgreiche Dreipunktwürfe von Lukas Kreutzer in Folge endlich die Wende gegen nun verunsicherte Leimener. In der Schlussminute gingen die Sharks in der hart aber stets fair geführten Partie nach einem verwandelten Lohrke-Freiwurf mit nur einem Punkt in Führung. Die Möglichkeit zum entscheidenden Siegtreffer lag nun im letzten Angriff bei den Leimenern, doch durch gute und clevere Verteidigung zwangen die Sharks ihren Gegner zu einem Wurf aus der Bedrängnis. Der Wurf verfehlte sein Ziel und so konnte die BG den Sieg denkbar knapp mit 73:74 nach Hause bringen.

Es spielten: Salvatore Baragiola (24 Punkte), Lukas Kreutzer (18/3 Dreier), Binjam Tesfa (15/5), Geister (14), Daniel Lohrke (3), Dogukan Ceneli, Maurice Martin.

Ü35 sichert sich Teilnahem an der deutschen Meisterschaft

Die Ü35-Mannschaft der BG hat ihr großes Ziel erreicht und sich als Zweiter der südwestdeutschen Meisterschaft als eines von bundesweit acht Teams für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Nachdem man im Auftaktspiel den Gastgebern aus Wiesbaden noch knapp unterlegen war, gelang im entscheidenden Spiel gegen den BBC Bous ein 55:43-Sieg. Somit werden die Senior-Sharks Mitte Mai beim Endrundenturnier versuchen, noch dem ein oder anderen Team ein Bein zu stellen, aber nachdem das große Ziel der DM-Teilnahme erreicht wurde, gilt vor allem „dabei sein ist alles“.

Für die Ü35 spielten: Andreas Bissinger, Stavros Delinikolas, Thorsten Füßinger, Dejan Jovanovic, Florian Keutel, Daniel Lohrke, Alessandro Peckmann, Björn Raasch, Markuss Randall, Stephan Rothmann.

Wir fahren zur deutschen Meisterschaft!

U12: Vorzeitig Bezirksmeister

Durch einen klaren 102:23-Sieg gegen den USC Heidelberg sicherte sich die U12 vorzeitig die Bezirksmeisterschaft. Als Landesligameister richtet die BG Viernheim/Weinheim nun am 29./30. April die badische Meisterschaft aus. Bei der vierten Teilnahme in Folge soll nach drei zweiten Plätzen nun endlich auch der Titel her. Dazu müssen sich die jungen Sharks gegen den TSV Wieblingen, SSC Karlsruhe und PSK Karlsruhe durchsetzen.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaKuSG Leimen - BG Viernheim/Weinheim73:74
U18TSV Buchen - BG Viernheim/Weinheim89:31
U12BG Viernheim/Weinheim 1 - USC Heidelberg102:23