TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 11./12.3.2017

Herren Oberliga: Zwei Siege in 48 Stunden

Die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim haben ein erfolgreiches Wochenende absolviert. In zwei Spielen gelangen ihnen am Freitagabend und Sonntagnachmittag zwei Siege gegen Mannschaften der Spitzengruppe.

Die Sharks sind jetzt wieder Tabellenvierter und bleiben in Lauerstellung.

Gegen die zweite Mannschaft der SG Mannheim entwickelte sich das erwartete heiß umkämpfte Derby. Das Spiel wogte hin und her, kein Team konnte sich während des Spiels entscheidend absetzen. Die Sharks hatten anfangs Mühe den Weg unter den gegnerischen Korb zu finden, der vor allem von Mannheims großgewachsenem Center Tobias Hiob aufmerksam verteidigt wurde. Das gelang vor allem im zweiten Viertel zunehmend besser, sodass zur Pause der Rückstand nach dem ersten Viertel (18:23) in einen 44:42-Vorsprung verwandelt werden konnte.

Beide Teams gingen auch in der zweiten Hälfte engagiert zu Werke, die Partie blieb hart umkämpft. Mannheim traf vor allem aus der Distanz (u.a. David Scheffels mit insgesamt 27 Punkten, davon vier Dreier), während sich die Sharks auch unter den Körben Vorteile erarbeiten konnten. Top-Scorer der Hausherren waren Lukas Kreutzer mit 20 Punkten (3 Dreier) und Salvatore Baragiola mit 18, davon ein Dreier. So blieb man bis kurz vor Schluss stets knapp in Führung, und hatte dann am Ende Glück, dass der letzte Wurf der Mannheimer kurz nach der Schlusssirene abgegeben wurde und nicht mehr zählte. Mit dem 77:75-Erfolg schlossen die Sharks nach Verlustpunkten mit den Mannheimern auf.

Keine 48 Stunden später stand dann die schwere Auswärtshürde beim Tabellendritten TSV Berghausen an. Hier konnten die Sharks nicht ganz an die kämpferische Einstellung des Derbys vom Freitag anknüpfen, dominierten aber trotzdem vor allem unter den Körben. Da die Gastgeber, bei denen Ex-Nationalspieler Rouven Roessler nicht zum Einsatz kam, keine Spieler hatten, die den Sharks-Centern um Salvatore Baragiola größenmäßig ebenbürtig waren, versuchten sie ihr Heil vor allem aus der Distanz. So blieb auch dieses Spiel bis in die Schlussphase hinein offen (39:41 zur Halbzeit, 57:53 nach 30 Minuten), doch in den letzten zehn Minuten legten die Sharks nochmal alles in Waagschale und entschieden das Schlussviertel deutlich mit 24:9 und damit auch das Spiel mit 77:66 für sich. Somit wurde sogar noch der direkte Vergleich aus Hin- und Rückspiel gewonnen, der noch von Bedeutung werden kann, da die Sharks nur eine Niederlage mehr auf dem Konto haben als die drittplatzierten Berghausener.

Gegen die SG Mannheim 2 spielten: Lukas Kreutzer (20 Punkte / 3 Dreier), Salvatore Baragiola (18/1), Sebastian Geister (15), Daniel Lohrke (12), Dogukan Ceneli (5/1), Binjam Tesfa (4/1), Daniel Götz (3/1), Sebastian Kreutzer, Maximilian Steinweg, Dennis Wolf.

Gegen den TSV Berghausen punkteten: Salvatore Baragiola (18), Binjam Tesfa (16 / 4 Dreier), Lukas Kreutzer (13/2), Sebastian Geister (11), Daniel Lohrke (11/1), Dogukan Ceneli (5), Maurice Martin (3).

Die SG Mannheim 2 streckte sich gegen die Sharks vergeblich. Top-Scorer der BG beim knappen 77:75-Sieg war Lukas Kreutzer (Nr. 4).

U16 siegt in Wieblingen

Die U16-Juniorsharks, behielten in der Jugendoberliga beim TSV Wieblingen mit 53:77 die Oberhand. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:16) konnten sich die Sharks zur Pause bereits leicht absetzen (30:37). Den Vorsprung baute das Team um Top-Scorer Dennis Wolf (27 Punkte) in der zweiten Hälfte kontinuierlich aus und sicherte sich so den Sieg, der den sechsten Tabellenplatz festigt.

Für die U16 spielten: Dennis Wolf (27 Punkte / 1 Dreier), Dejan Bruce (15/1), Tim Knopf (11/2), Jacob van Miltenburg (10/1), Morten Schulz (5), Markus Almenäs (4), Marc Biehl (2), Leonard Leip (2), Leon Wieprecht (1), Soeren Baege, Konstantin Hoffmann.

U12-Teams weiter erfolgreich

Ebenfalls in Wieblingen gewann Team 1 der U12 am Ende deutlich mit 55:84. Zur Halbzeit sah es noch nach einer deutlich knapperen Partie aus, doch im dritten Viertel besannen sich die von Michael Wohlfart und Ali Kocak gecoachten Jung-Sharks auf ihre Defensivqualitäten. Bei den Wieblingern, die nur zu siebt waren, schwanden zugleich immer stärker Kraft und Kondition, und so konnten die BG-Korbjäger vermehrt einfache Punkte erzielen. Da auch das Hinspiel gegen den ärgsten Verfolger in der Landesliga klar mit 91:41 gewonnen wurde, kann man bei der BG bereits für die Ausrichtung der Badischen Meisterschaften in Weinheim am 29./30. April planen. Die Ambitionen auf die Landesliga-Meisterschaft untermauerten die jungen Sharks bereits tags darauf durch den 100:27-Sieg bei der SG Mannheim. Das erfolgreiche Wochenende für die U12 komplettierte Team 2 mit einem ebenfalls deutlichen 90:30-Sieg bei der TSG Wiesloch in der Bezirksliga.

U12 – Team 1: Kevin Becht, Ron Haas, Julius Hoffmann, Koray Kocak, David Marheine, Maximilian Martens, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Jannik Schwarz, Tobias Ziegler.

U12 – Team 2: Gregor Amend, Tom Gärtner, Mathies Salazar, Koray Kocak, David Falk, David Marheine, Araz Jabrayilov, Levin Czakanski.

U12-1 siegt beim Verfolger Wieblingen.

U11 mit ansprechender Leistung

Ein erfolgreiches Heimturnier absolvierten schließlich auch die Mädchen der U11. In der Viernheimer Waldsporthalle empfingen sie den TSV Speyer und die TG Sandhausen zu fairen und spannenden Begegnungen. Alle Teilnehmerinnen wurden für ihren Einsatz mit Urkunden und Süßigkeiten belohnt. Im dritten Turnier ihrer ersten gemeinsamen Saison zeigten die jungen Shark-Girls eine erneute Steigerung im Zusammenspiel. Sie erreichten den zweiten Platz, wobei alle Spiele sehr knapp und spannend verliefen. Gegen den TSV Speyer gelang ein umjubelter Last-Minute-Sieg (19:18). Dem Turniersieger TG Sandhausen unterlagen die jungen Korbjägerinnen nach ausgeglichenem Spiel knapp mit 27:31.

Mitgespielt haben: Linda Almenäs, Angelina Hornik, Marie Hufschmidt, Ana Ivancic, Liliana Rostkowska, Lea Schmitt

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - SG Mannheim 277:75
Herren OberligaTSV Berghausen - BG Viernheim/Weinheim66:77
Herren LandesligaTSV Billigheim - BG Viernheim/Weinheim 282:71
Herren Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 - TV Neckargemünd97:54
U16 OberligaTSV Wieblingen - BG Viernheim/Weinheim53:77
U12 LandesligaTSV Wieblingen - BG Viernheim/Weinheim55:84
U12 LandesligaSG Mannheim - BG Viernheim/Weinheim27:100
U12 BezirksligaTSG Wiesloch - BG Viernheim/Weinheim 230:90