TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 4./5.3.2017

Die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim hatten dieses Wochenende spielfrei – eine gute Gelegenheit für die anderen Sharks-Teams sich in den Vordergrund zu spielen.

Ü35 feiert Landesmeisterschaft

Die „Senior-Sharks“ gewinnen in der Altersklasse Ü35 mit einem ungefährdeten 89:62-Sieg gegen den TV Staufen den Landesmeistertitel.

Das von Michael Wohlfart gecoachte Team bestand dabei aus etlichen Spielern, die in der ersten und zweiten Mannschaft der Sharks aktiv sind und ebenso wie die anderen eingesetzten Spieler über Erfahrung auf Regional- und Oberliganiveau verfügen. So konnten sie im Laufe des Spiels ihre körperlichen und athletischen Vorteile immer mehr ausspielen. Da sich die südbadischen Gäste vor allem auf die Verteidigung der eigenen Zone unter dem Korb beschränkten, kamen die Senior-Sharks immer wieder zu freien Würfen aus der Distanz, die sie hochprozentig trafen. Allein elf verwandelte Dreipunktwürfe sprechen da eine deutliche Sprache.

Mit dem Sieg holten sie sich nicht nur den Titel des BBW-Landesverbands sondern sicherten sich auch die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft am 25./26. März in Wiesbaden. Von den dort teilnehmenden drei Teams qualifizieren sich zwei Mannschaften zur Endrunden der Deutschen Ü35-Meisterschaft.

Für die BG Spielten: Daniel Lohrke (18 Punkte / 4 Dreier), Stephan Rothmann (17 / 2), Flo Keutel (15 / 2), Alessandro Peckmann (12 / 2), Markuss Randall (11), Thorsten Füßinger (7), Andreas Bissinger (5/1), Stavros Delinikolas (2), Dejan Jovanovic (2), Alexander Mödder, Björn Raasch.

Die Ü35 der BG ist Landesmeister 2017

U16 Oberliga: Verdienter Arbeitssieg der Junior-Sharks

Letzten Samstag bestritten die U16-Sharks in der Oberliga Baden das Nachholspiel gegen CVJM Lörrach. Gegen die Gäste um den herausragenden Silas Rudolph, der zum erweiterten Kader des Junioren-Nationalteams gehört, gab es etwas gut zu machen, war doch das erste Spiel in Lörrach mit 77:83 knapp verloren worden.

Die Sharks starteten sehr konzentriert und waren von Beginn an darauf bedacht, den starken Rudolph so gut wie möglich in Schach zu halten – wohlwissend, dass man ihn nie ganz würde ausschalten können. Mit schnellen Kombinationsspielen versuchten sie dann, sich ihre Chancen in der Offensive zu erarbeiten. Dieses taktische Konzept ging für die von Nicolai Coputerco betreuten Junior-Sharks im Laufe des Spiels immer besser auf. Die Hausherren gingen direkt in Führung , starke Züge zum Korb wurden ergänzt von erfolgreichen Dreipunktwürfen. Nach dem ersten Viertel führten die Sharks dann auch mit einem kleinen Vorsprung von 20:17.

Lörrach, das wie erwartet fast ausschließlich über ihren Schlüsselspieler Rudolph zu Punkten kam, konnte auch im zweiten Viertel an den Weinheimern dran bleiben. Zur Halbzeit stand es 45:42. Coach Coputerco gelang es aber, sein Team für die zweite Spielhälfte richtig einzustellen. Nach dem Wechsel wurde das weiterhin schnelle Angriffsspiel der Sharks durch eine verbesserte Defense ergänzt. So konnte im dritten Viertel erstmals eine zweistellige Differenz zu den Südbadenern geschaffen werden (30., 65:54).

Im letzten Viertel war es dann aufgrund des sich vergrößernden Vorsprungs möglich, auch die talentierten U14 Spieler in der Oberliga zum Einsatz zu bringen, die auch alle zu Punkterfolgen kamen. Spätestens als die Südbadener ohne Rudolph auskommen mussten, der nach 5 Fouls die letzten Minuten zum Zuschauen verdammt war, war das Spiel für die Sharks quasi entschieden. Am Ende gab es dann den wohl verdienten Sieg mit 84:78 für die sichtliche zufriedene Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim.

Für die BG spielten: Dennis Wolf (22 Punkte/3 Dreier), Jacob van Miltenburg (15), Dejan Bruce (14/2), Markus Almenäs (10), Morten Schulz (9), Sören Baege (5), Tim Knopf (5), Marc Biehl (2), Leonard Leip (2).

Top-Scorer der U16-Sharks war mit 22 Punkten Dennis Wolf, der sich hier gegen zwei Lörracher durchsetzt.
Durchsetzungsstark präsentierte sich auch Jacob van Miltenburg, der 15 Punkte erzielte.

Andere Teams

Aber auch die meisten übrigen Sharks-Teams konnten überzeugen. Die zweite Herrenmannschaft gewann souverän mit 83:52 gegen den USC Heidelberg 3. Dabei hatte man nur ein Viertel lang Probleme mit der Spielweise der Heidelberger (18:17, 10.), nach ein paar klaren Worten ihres Trainers Ralf Schäfer fanden die Sharks die richtige Einstellung zu Spiel und Gegner und spielten vor allem ihren Größenvorteil mehr und mehr aus. Da parallel der bisher punktgleiche Verfolger TSV Schönau sein Spiel in Ladenburg verlor, zählt dieser Sieg für die Sharks-Reserve doppelt. Der Meistertitel in der Landesliga ist jetzt zum Greifen nah.

Eine Überraschung gelang der Herren 4, die in der Kreisliga B2 den bislang ungeschlagenen Tabellenführer TV Eppingen mit 58:50 bezwingen konnte.

Niederlagen gab es an diesem Wochenende nur für die Herren 3 (40:83 gegen BAC Hockenheim) und die U18 (37:60 gegen TV Sinsheim). Die Damenmannschaft des Kooperationspartners TSV Viernheim konnte zudem einen wichtigen Sieg in der Landesliga verbuchen. Durch den 48:28-Erfolg gegen den Tabellenletzten FC Bad St. Ilgen rückte man auf den fünften Platz vor und wird hoffentlich nicht mehr in Abstiegsnöte gelangen.

Spielergebnisse

Ü35BG Viernheim/Weinheim - TV Staufen74:68
Herren LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 - USC Heidelberg 383:52
Herren Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim - BAC Hockenheim40:83
Herren Kreisliga BBG Viernheim/Weinheim- TV Eppingen58:50
U18 LandesligaBG Viernheim/Weinheim - TV sinsheim37:60
U16 OberligaBG Viernheim/Weinheim - CVJM Lörrach84:78