TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 11./12.2.2017

Sharks gelingt Revanche

Den Oberliga-Basketballern der BG Viernheim/Weinheim gelang am Samstagabend ein 82:70 Sieg gegen den Tabellennachbarn SG Eichenkreuz Karlsruhe. Die Sharks revanchierten sich damit durchaus eindrucksvoll für die Hinspielniederlage gegen die Fächerstädter.

Von Beginn an zeigte die BG, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Gleich in den ersten Spielminuten gelangen Binjam Tesfa und Alessandro Peckmann je zwei erfolgreiche Dreipunktwürfe und nach 5 Minuten lagen die Sharks 18:4 vorne. Wenn ein Distanzwurf nicht traf, waren dann oft Salvatore Baragiola oder Sebastian Geister zur Stelle und konnten den Rebound unter dem Korb sichern und die zweite Chance verwandeln.

So ging man mit einer 26:15-Führung in das zweite Viertel und auch hier änderte sich das Bild kaum. Dem Rückstand aus den Anfangsminuten sollten die Gäste das ganze Spiel über erfolglos hinterher laufen. Mit schnellem Passspiel erspielten sich die Sharks gegen die starke Zonenverteidigung der Karlsruher immer wieder freie Würfe herausgearbeitet und sie gingen mit 13 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause (47:34).

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste dann in der Verteidigung deutlich den Druck vor allem auf den Ballvortrag der BG. Das führte zu hektischerem Angriffsspiel der Hausherren, die zu mehr Fehlern gezwungen wurden. Durch weiterhin intensive Verteidigungsarbeit der Sharks konnten die Gäste aber kein Kapital daraus schlagen, die BG hatte vor dem Schlussviertel weiterhin beruhigende 13 Punkte Vorsprung.

In den letzten zehn Spielminuten sollte es dann für die Sharks doch noch einmal knapp werden. Ein 10:4-Lauf der Gäste ließ die Karlsruher sechs Minuten vor Ende bis auf sieben Punkte heran kommen und durch technische und unsportliche Fouls auf beiden Seiten kam sehr viel Hektik ins Spiel beider Mannschaften. Doch die Hausherren spielten ihre Routine aus, stellten zum Spielende hin wieder den Abstand von mehr 10 Punkten her und gewannen letztlich verdient mit 82:70.

Es spielten: Salvatore Baragiola (25 Punkte), Binjam Tesfa (19/5 Dreier), Alessandro Peckmann (14/4), Lukas Kreutzer (6), Sebastian Geister (5), Daniel Lohrke (5), Maurice Martin (5), Dogukan Ceneli (3/1), Dennis Wolf.

Salvatore Baragiola war mit 25 Punkten Top-Scorer der Sharks im Spiel gegen SG Eichenkreuz Karlsruhe. Lukas Kreutzer (#4) und Sebastian Geister (#14) beobachten seine Aktion zum Korb.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim 1 - SG Eichenkreuz Karlsruhe82:70
Herren LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 - DJK Rabbits Eppelheim84:43
Herren Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 - TG Sandhausen 357:54
Herren Kreisliga BBG Viernheim/Weinheim 4 - TSG Wiesloch 5ausgefallen
U16 OberligaBG Viernheim/Weinheim - SSC Karlsruhe52:98
U14 BezirksligaTSG Ziegelhausen - BG Viernheim/Weinheim 242:62
U12 LandesligaUSC Heidelberg - BG Viernheim/Weinheim 114:105
U12 BezirksligaBAC Hockenheim - BG Viernheim/Weinheim12:66