TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 21./22.01.2017

Höchster Saisonsieg für die Sharks

Der Gegner kam wohl genau zur richtigen Zeit. Nach einer turbulenten Woche mit Rücktritt des bisherigen Spielertrainers Nicolai Coputerco gelang der BG Viernheim/Weinheim bei den Goldstadt Baskets Pforzheim mit 104:66 ihr höchster Saisonsieg.

Dem BG-Team war von Beginn anzumerken, dass man hochmotiviert ins Spiel gehen und sich von den Ereignissen der Vorwoche nicht unterkriegen lassen wollte. Die ersten drei Minuten benötigten die Sharks noch um ins Spiel zu finden, dann bekamen sie gegen körperlich unterlegene Pforzheimer immer mehr Zugriff auf das Spiel.

Nach der 23:17-Führung (10.) legten die vom Trainergespann Michael Wohlfart und Markus Hartmann übergangsweise betreuten Sharks vor allem in der Verteidigung noch einen Schlag zu. Daraus resultierten viele einfache Ballgewinne, die mit Schnellangriffen zu einfachen Punkten verwertet wurden. Die BG konnte sich so zur Halbzeit bereits deutlich mit 29:48 absetzen.

Der Dominanz der Sharks unter den Körben konnten die Goldstädter auch in der zweiten Hälfte kaum etwas entgegen setzen. Nur Dejan Mladenov traf für die Hausherren regelmäßig auch aus schwierigsten Lagen. Angetrieben von ihrem umsichtig agierenden Aufbauspieler Daniel Lohrke bauten die Sharks ihren Vorsprng trotzdem kontinuierlich weiter aus. Jetzt trafen auch die Distanzschützen der BG, sowohl Binjam Tesfa als auch Dogukan Ceneli steuerten jeweils vier erfolgreiche Dreipunktwürfe bei. So wurde am Ende der klare Erfolg gegen deutlich überforderte Pforzheimer sichergestellt, die in dieser Besetzung sicherlich Schwierigkeiten haben werden, die Liga zu halten. Auf die Sharks kommt mit dem TSV Wieblingen am nächsten Wochenende ein deutlich schwerer Prüfstein zu.

Es spielten: Sebastian Geister (23 Punkte), Dogukan Ceneli (22/4 Dreier), Binjam Tesfa (18/4), Salvatore Baragiola, (17), Lukas Kreutzer (9), Maurice Martin (2), Dennis Wolf (2).

Sebastian Geister war mit 23 Punkten erfolgreichster Punktelieferant für die Sharks beim 104:66-Sieg bei den Goldstadt Baskets Pforzheim. (Archivbild / Jörn Ritterbusch)

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaGoldstadt Baskets Pforzheim - BG Viernheim/Weinheim66:104
Herren LandesligaLSV Ladenburg - BG Viernheim/Weinheim 282:91
Herren Kreiliga ASG Mannheim 5 - BG Viernheim/Weinheim 368:48
Herren Kreisliga BTV Sinsheim 2 - BG Viernheim/Weinheim 465:33
U14 LandesligaBG Viernheim/Weinheim - SG Mannheim64:63