TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 22./23.10.2016

Oberliga: Erster Rückschlag für die Sharks

Jetzt hat es auch die Sharks erwischt. War die BG Viernheim/Weinheim noch als einziges ungeschlagenes Team und Tabellenführer zur SG EK Karlsruhe gereist, müssen sie sich die Spitzenposition in der Oberliga nach der 105:92 Niederlage jetzt mit drei weiteren Teams teilen.

Dabei lief anfangs alles nach Plan. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (23:25) konnte sich die BG, die auf NBBL-Spieler Lukas Kreutzer verzichten musste, im zweiten Viertel deutlich absetzen. Durch gute und harte Verteidigungsarbeit gelangen viele Ballgewinne, die zu leichten Punkten für die Sharks führten. Zudem hatte Sal Baragiola einen überaus guten Tag erwischt und zeigte sich auch aus der Distanz überaus treffsicher –im zweiten Viertel traf er drei Dreipunktwürfe hintereinander. Die zwischenzeitliche 20-Punkte-Führung verführte die Sharks allerdings zu etwas zu sorglosem Spiel und Karlsruhe konnte bis zur Pause wieder bis auf 7 Punkte herankommen (46:53).

Doch in der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein komplett anderes Spiel. „Wir haben in der Defense einfach keinen Zugriff mehr bekommen“, kommentierte Spielertrainer Nicolai Coputerco nach der Partie. „Karlsruhe hat heute nach der Pause einfach alles getroffen“. Fast 60 Punkte konnten die Fächerstädter in den zweiten 20 Minuten der Partie erzielen, da reichten dann auch ein bestens aufgelegter Baragiola und über 90 eigene Punkte nicht um die erste Saisonniederlage zu verhindern. Die BG lag sogar noch zweimal mit sieben Punkten in Führung, doch die unkonzentrierte Verteidigung erlaubte es dem Gegner stets, den Vorsprung wieder zu egalisieren und am Ende klar vorne zu sein. „Vielleicht war es ja ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt wissen die Jungs, dass die Saison kein Spaziergang wird und wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen.“, bilanzierte der sichtlich enttäuschte Coach die unerwartete Niederlage seines Teams.

Auch Salvatore Baragiola konnte trotz starker Leistung die erste Niederlage der Sharks nicht verhindern.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (24/3 Dreier), Binjam Tesfa (17/3), Daniel Lohrke (16), Nicolai Coputerco (13), Sebastian Geister (9), Maurice Martin (7), Alexander Nap (3), Dogukan Ceneli (2), Dejan Bruce, Dennis Wolf.

Landesliga: Auswärtssieg in Eppelheim

Die zweite Herrenmannschaft bleibt als Aufsteiger in der Landesliga weiter ungeschlagen und führt die Tabelle an. Bei den DJK Rabbits Eppelheim gelang ein 79:89 Auswärtssieg.

Für die BG spielten: Marcus Randall (28/3 Dreier), Sebastian Kreutzer (23), Daniel Götz (14/4), Allessandro Peckmann (11/3), Eric Verzendaal (6), Marco Bertleff (4), Björn Raasch (3/1), Andreas Bissinger, Simon Freudenberg, Manuel Grünewald, Yigit Fuat.

U16-Oberliga: Junior-Sharks verlieren knapp in Lörrach

Die U16 verlor das Auswaärtsspiel in Lörrach leider knapp 83:77. Nachdem die Junior-Sharks die ersten fünf Minuten praktisch komplett verschlafen hatten, mussten sie einem 14:3 Rückstand hinterher laufen. Sie kämpften sich unermüdlich heran und zum Ende des dritten Viertels gelang der Ausgleich. Doch im Schlussabschnitt ließen sie dann zu viele Chancen liegen und Lörrach konnte so das Spiel noch für sich entscheiden.

Top-Scorer der U16: Dennis Wolf

Für die BG spieltern: Dennis Wolf (29/5 Dreier), Dejan Bruce (15/3), Jacob van Milterburg (10), Tim Knopf (8/2), Markus Almenäs (7), Morten Schulz (6/1), Sören Baege, Leonard Leip, Leon Wieprecht.

U14 Bezirksliga: Auswärtssieg in Schönau

Die U14-2 konnte im zweiten Spiel der Saison den ersten Sieg erringen und beim TSV Schöningen überzeugend 25:75 siegen.

Für die BG spielten: Philipp Schuler (18), Laurenz Hock (18), Aladin Kucevic (13), Milan Oosterink (12), Franz-Leander Prüfer (6/1 Dreier), Ahmed Selim Eser (4), Clemens van Miltenburg (2), Fabian Knispel.

U12-2: Auswärtssieg in Mannheim

Die U12-2 gewann souverän bei der SG Mannheim 48:80.

.

Die siegreiche U12-Mannschaft um Trainer Ali Kocak feiert den Auswärtssieg mit den Zuschauern

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenSG EK Karlsruhe - BG Viernheim/Weinheim 1105:92
Landesliga Herren DJK Eppelheim - BG Viernheim/Weinheim 279:89
Kreisliga A HerrenTG Sandhausen 3 - BG Viernheim/Weinheim 358:75
Kreisliga B HerrenTSG Wiesloch 5 - BG Viernheim/Weinheim 435:41
U16 Oberliga männlichCVJM Lörrach - BG Viernheim/Weinheim83:77
U14 männlichTSV Schönau - BG Viernheim/Weinheim 225:75
U12 mixedSG Mannheim - BG Viernheim/Weinheim 248:80