TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 24./25.9.2016

Erfolgreicher Auftakt für die Sharks

Die Sharks haben gleich zu Beginn der Oberligasaison einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Beim Mitabsteiger aus der Regionalliga Baden-Württemberg, dem USC Freiburg, gelang den Basketballern der BG Viernheim/Weinheim ein in dieser Deutlichkeit überraschender 72:53-Auswärtssieg.

Von Beginn an rissen die Sharks die Führung an sich, nach 5 Minuten lag man durch einen starken Start bereits 10:3 vorne. Dabei gelang es, den Hausherren durch klugeKombinationen und Zug zum Korb früh viele Fouls anzuhängen. Freiburg stellte dann seine Spielweise um und wollte die Punkte den Sharks natürlich nicht kampflos überlassen, sondern kämpfte sich wieder heran.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichen, jedoch stieg beim USC die Foulbelastung weiter. Zur Halbzeitstand stand es dann knapp 31:28 für die BG und alles deutete auf ein enges Spiel hin.

Doch nach dem Seitenwechsel brannten die Männer um Spielercoach Coputerco ein wahres Feuerwerk ab, während den Freiburgern kaum noch etwas gelang. Durch intensive Verteidigungsarbeit gelangen den Sharks viele einfache Ballgewinne. Daraus resultierten immer wieder erfolgreiche Schnellangriffe. Einer davon endete spektakulär mit einem Dunk von Top-Scorer Lukas Kreutzer, der sowohl offensiv als auch defensiv ein überragendes Spiel ablieferte. Das dritte Viertel ging mit 28:4 zum 59:32 an die BG und war letztlich der Schlüssel zum wichtigen Auftaktsieg. Dem entsprechend konnte das Team im letzten Viertel dann Tempo heraus nehmen und den jungen Spielern wichtige Einsatzzeit geben. Dennis Wolf dankte es dem Team mit einem erfolgreichen Dreier. Das Spiel endete letztlich hochverdient mit 72:53 für die BG Viernheim/Weinheim, bei denen sogar die Stammkräfte Maurice Martin und Binjam Tesfa fehlten und Sebastian Geister angeschlagen ins Spiel ging. Das Team überzeugte im ersten Spiel durch sehr engagierten Einsatz und Siegeswillen. Das lässt die BG und Fans auf weitere gute Spiele im Laufe der Saison hoffen.

Es spielten: Lukas Kreutzer (18 Punkte), Nicolai Coputerco (14), Sebastian Geister (9), Daniel Lohrke (9), Björn Almenäs (7), Salvatore Baragiola (6), Dogukan Ceneli (5), Alexander Nap (4), Dennis Wolf (3).

V.l.nr.: Sebastian Geister, Dogukan Ceneli, Binjam Tesfa, Salvatore Baragiola, Daniel Lohrke, Alexander Nap, Björn Almenäs, Lukas Kreutzer, Nicolai Coputerco. Auf dem Bild fehlen Maurice Martin und Dennis Wolf.

Bereits am kommenden Samstag steht um 20:00 Uhr in der TSG Halle das erste Heimspiel gegen Aufsteiger Pforzheim an. Die Sharks freuen sich auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer und wollen wieder ein Feuerwerk abbrennen!

U12-Sharks auf Augenhöhe mit Bundesliga-Nachwuchs

Es war so etwas wie eine inoffizielle süddeutsche Meisterschaft. Neben den besten drei U12-Teams Baden-Württembergs (BBU Ulm, BSG Ludwigsburg und die Sharks) trafen beim 1. ING-DiBa Basketball Cup in Kornwestheim der nordbayrische Meister TSV Altdorf und die beiden Münchner Top-Klubs Bayern und Jahn München aufeinander. Ergänzt wurde das illustre Starterfeld in der neuerbauten Hannes-Reiber-Halle durch den Gastgeber SZ Kornwestheim, den TSV Crailsheim und den VfL Kirchheim/Teck.

In diesem hochkarätig besetzten und von den Gastgebern exzellent organisierten Turnier zur Saisonvorbereitung erreichten die Spieler der BG Viernheim/Weinheim, unterstützt durch drei Spieler des BAC Hockenheim, einen hervorragenden vierten Platz. Am ersten Turniertag überzeugten die jungen Sharks in ihren Gruppenspielen mit beherztem Einsatz und Nervenstärke. Gegen Crailsheim lag man fast das gesamte Spiel knapp in Führung, musste im Schlussviertel aber zum ersten Mal einem Rückstand hinterher laufen. Doch mit zwei erfolgreichen Dreiern erzwangen die Sharks in den Schlussminuten den 36:33-Erfolg. Ähnlich knapp verlief das Spiel gegen den VfL Kirchheim. Hier ging man ebenfalls früh in Führung. Und erneut gelang es dem Team um die beiden herausragenden Spieler Finn Rothmann und Julius Hoffmann, diesen Vorsprung trotz erbitterten Anrennens der Kirchheimer bis zum Spielende zu halten. Mit dem 35:30-Erfolg war das Halbfinale praktisch schon erreicht, und der anschließende 49:29-Erfolg gegen die Gastgeber aus Kornwestheim räumte dann die letzten Zweifel aus.

Nach einer Nacht im Schlafsack in der Sporthalle ging es dann am Sonntagmorgen gegen Jahn München um den Gruppensieg. Hier bekam die BG, bei der erneut Finn Rothmann sowie sein tags zuvor noch erkrankter Bruder Julian die bestimmenden Akteure waren, erstmals ihre Grenzen aufgezeigt. Das Spiel gegen körperlich und athletisch insgesamt überlegene Münchner ging 23:45 verloren, sodass man im Halbfinale gegen die Turnierfavoriten aus Ulm antreten musste.

Das Halbfinale entwickelte sich zu einem Duell auf Augenhöhe zwischen dem Nachwuchsteam des Bundesligisten und den Sharks. Wie in allen Spielen ging die BG zu Beginn der Partie in Führung. Das erste Viertel entschied man 15:12 für sich, auch zur Halbzeit lag man noch knapp 24:23 vorne. Dann begannen langsam Kraft und Konzentration zu schwinden, und Ulm konnte erstmals in Führung gehen. Zwar stand das Spiel auch zum Schluss des dritten Viertels noch auf Messers Schneide (31:37), aber die Sharks hatten nichts mehr zuzusetzen und Ulm zog mit einem 52:38-Sieg ins Finale ein, das sie knapp gegen den TSV Altdorf gewinnen konnten.

Im abschließenden Spiel um den 3. Platz ging es erneut gegen Jahn München, doch auch im zweiten Aufeinandertreffen gab es hier für die BG Viernheim/Weinheim nichts zu holen. Mit 57:31 setzten sich die Münchner klar durch. Trotzdem blicken die Mini-Sharks positiv auf ein tolles Erlebnis und mehr als achtbares Ergebnis zurück. Mit dem erreichten 4. Platz hat man schließlich die Nachwuchsmannschaften etablierter Bundesligisten wie Bayern München oder Ludwigsburg hinter sich lassen können, die auch in der Jugendarbeit über ganz andere Mittel als die BG Viernheim/Weinheim verfügen. Jetzt geht das Team von Coach Michael Wohlfart voller Motivation und Konzentration in die neue Saison, an deren Ende die erneute Teilnahme an den baden-württembergischen Landesmeisterschaften winkt.

Für die BG spielten: Kevin Becht, Ron Haas, Julius Hoffmann, David Marheine, Noah Josenhans, Koray Kocak, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Tobias Ziegler.

Impressionen vom Turnier
Nach dem Spiel um den 3. Platz freuen sich die Teams der BG Viernheim/Weinheim und Jahn Münchens gemeinsam über ihre erfolgreiche Teilnahme am 1. ING-DiBa Cup in Kornwestheim.