TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Grundschulturnier 2016

Spiel und Spaß mit dem orangenen Ball

Um Impulse für die Jugendarbeit zu setzen und neue Nachwuchsbasketballer zu gewinnen hatte die Basketballabteilung unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim zum 01. Juli 2015 zum ersten Mal eine FSJ-Stelle geschaffen. Hauptaufgabe des Viernheimers Azim Selvi, der die Stelle übernahm, war dann auch die Leitung mehrerer Grundschul-AGs in Viernheim und Weinheim, die von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wurden. Zum Abschluss ihres Schuljahres stand nun für die AGs ein absoluter Höhepunkt an. Die drei Viernheimer Grundschulen (Goetheschule, Schillerschule und Nibelungenschule) trafen sich mit drei Weinheimer Schulen (Albert-Schweitzer Schule, Pestalozzi Schule, Friedrich Schule) zu einem Turnier letzten Freitag in der Rudolf-Harbig-Halle.

Dabei stand an diesem Vormittag vor allem der gemeinsame Spaß am Spiel mit dem orangenen Ball im Vordergrund.

Gückliche Teilnehmer beim Viernheimer Grundschulturnier

Jede der acht Mannschaften (Schiller- und Goetheschule meldeten jeweils zwei Teams) bestritt vier Spiele über jeweils 10 Minuten. Hierbei gab es nur Sieger, denn Punkte wurden nicht gezählt und alle Kinder hatten jede Menge Vergnügen bei ihren Versuchen, den Ball im Korb zu versenken. Die Schiedsrichter, allesamt aktive Basketballer der BG Viernheim/Weinheim, die sich extra für diesen Vormittag frei genommen hatten, waren mehr beim Erklären der Spielregeln gefordert als dass Fouls zu ahnden gewesen wären. Sie sahen ebenso wie der hauptamtliche BG-Jugendtrainer und Chefcoach der 1. Herren, Nicolai Coputerco, etliche junge Talente, die dem Basketball hoffentlich weiter verbunden bleiben. Highlight und Abschluss der gelungenen Veranstaltung war das „All-Star Game“, in dem sich die besten Spieler der AG-Teams mit den Betreuern und Trainern der Teams messen durften. Anschließend erhielten alle Teilnehmer noch eine süße Belohnung für ihre erste Turnierteilnahme. Die Veranstalter dankten insbesondere der Lebenshilfe IKB und den Stadtjugendring Weinheim, die jeweils einen Kleinbus zum Transport der Kinder von Weinheim nach Viernheim zur Verfügung gestellt hatten und dadurch einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieses Events leisteten.