TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichete vom Wochenende 09./10.04.2016

Herren 1: Sharks siegen gegen TV Marbach

Geschafft! 101:83 leuchtete das Ergebnis nach der Schlusssirene von der Anzeigentafel. Mit diesem wichtigen Heimsieg gegen den TV Marbach sichert sich die BG Viernheim/Weinheim Platz 12 in der 2. Regionalliga Südwest Süd. Unterstützt wurde das Team von Coach Coputerco vor fast 200 Zuschauern mit einer Halbzeitshow von Tänzern des Tanzstudios Groove 68 und der Hip-Hop Dance Formation „Roulette Rangerz“.

Die Sharks wussten was für sie heute auf dem Spiel stand und starteten voller Elan in die Begegnung. Mitte des ersten Viertels hatte man sich bereits einen 10-Punkte-Vorsprug erspielt, auch weil Distanzschütze Binjam Tesfa zu diesem Zeitpunkt schon mehr Punkte erzielt hatte als letzte Woche im gesamten Spiel gegen die SG Mannheim. Aber auch in der Zone konnten die Sharks immer wieder nach gutem Zuspiel erfolgreich abschließen. Doch bereits zum Ende des Viertels hin schlichen sich erste Unkonzentriertheiten ins Spiel der BG ein, mit denen man Marbach zurück ins Spiel brachte. So ging der erste Durchgang nur noch knapp mit 26:23 an die Hausherren.

Die Sharks (in Weiß) verteidigen ihren Korb bei einem Wurfversuch des TV Marbach.

An dem engen Spiel änderte sich bis zur Halbzeit nichts. Die Sharks schienen überrascht, dass die Gäste ihnen die Punkte nicht einfach so überlassen wollten, sie agierten fahrig und ohne den nötigen Biss, zudem hatte Center Eric Verzendaal noch vor dem Halbzeitpfiff bereits vier Fouls auf seinem Konto. So gingen die Marbacher sogar mit einer Ein-Punkte-Führung in die Pause (46:47).

In der Halbzeitpause heizten die ROULETTE RANGERZ den Zuschauern ordentlich ein.

Ob es die Halbzeit-Show der „Roulette Rangerz“ und des Studios „Groove 68“ war oder doch eher die eindringlichen Worte ihres Coaches? Jedenfalls gingen die Sharks die zweite Hälfte wieder vollkonzentriert an. Zudem wirkte sich die taktische Umstellung auf eine Zonenverteidigung aus, mit der die Marbacher nur schlecht zurechtkamen. Bei der BG fanden nun mehr Würfe ihr Ziel, sodass man wieder in Führung gehen und diese langsam aber sicher ausbauen konnte (75:65) nach dem 3. Viertel). Im Schlussviertel kamen die Gäste noch einmal heran, doch in den letzten fünf Minuten setzte sich die BG immer weiter ab. Nachwuchstalent Dennis Wolf gelangen seine ersten Regionalligapunkte und praktisch mit dem Schlusspfiff stellte Daniel Lohrke noch den dreistelligen Punktestand für die Sharks her.

Da die KuSG Leimen (Platz 13, 6 Siege) ihr Auswärtsspiel verloren hat, können sie die Sharks (Platz 12 9 Siege) nicht mehr überholen, ebenso bleiben der TV Marbach und der USC Freiburg auf den hinteren Plätzen. Der Direktabstieg sollte daher für die BG kein Thema mehr sein - ob es sogar noch etwas weiter nach oben geht, werden die letzten beiden Spiele zeigen, die man gewinnen müsste um noch mindestens eins der Teams mit momentan 11 Saisonsiegen abfangen zu können.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (21 Punkte), Sebastian Geister (20), Binjam Tesfa (19/5 Dreier), Daniel Lohrke (14/1), Eric Verzendaal (13), Maurice Martin (7), Dogukan Ceneli (4), Dennis Wolf (2), Semih Pinar (1).

Sharks werden Dritte bei der baden-württembergischen U18-Meisterschaft

Die U18 Basketballer der BG Viernheim/Weinheim hatten drei Wochen die Oberligameisterschaft Baden klar gemacht, damit hatten sie sich das Startrecht bei den baden-württembergischen Meisterschaft gesichert. Diese wurden diese Wochenende in Ulm ausgetragen.

Im ersten Spiel mussten die BG gegen den USC Freiburg ran, die Mannschaft, die man in der Saison zweimal schlagen konnte. Doch ausgerechnet diesmal konnte das Team nicht seine Bestleistung abrufen. Schnell baute sich Freiburg einen Vorsprung auf, dem die BG immer hinterherlief. Hin und wieder konnten die Sharks anschließen, doch dann konterten die Freiburger wieder. Freiburg konnte sich auf die Außenschützen dieses Mal verlassen und netzte insgesamt neun Dreier ein. Die BG kämpfte sich am Ende des Spieles bis auf zwei Punkte heran, verpasste dann aber den Ausgleich und musste das Spiel mit 82:84 abgeben. Mit bedrückter Mine verließen die Spieler das Spielfeld. Der eigenen schlechten Wurfquote und der fantastischen Wurfquote der Freiburger ist die Niederlage zuzuschreiben. Ferner fehlte nach längerer Verletzungspause von mehreren Spielern direkt vor der Meisterschaft die Feinabstimmung.

Jetzt hieß es im zweiten Spiel des Tages noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um die hoch favorisierten Ulmer zu schlagen. Doch die Ulmer machten ziemlich schnell klar, dass sie nicht gewollt waren das Spiel abzugeben. Die Sharks kämpften und schienen nun auch besser eingespielt zu sein als beim ersten Spiel. Zur Halbzeit lag man mit 15 Punkten im Rückstand und die Hoffnungen schwanden, das Spiel noch rumreißen zu können. Dann fielen endlich im vierten Viertel die Dreier von Fabio Wedel und so konnte immerhin die zweite Hälfte ausgeglichen gestaltet werden. Ulm siegte 69:54.

Damit wird die BG Dritter der baden-württembergischen Meisterschaften. Auch wenn mehr drin gewesen wäre, muss man doch hervorheben, dass am Anfang der Saison keiner mit dem tollen Abschneiden des Teams als badischer Meister und Dritter auf Landesebene rechnen konnte – ein toller Erfolg für das Nachwuchsprogramm der BG!

V.l.nr.: Co-Trainer Tobias Spether, Jan Kölmel, Baris Koca, Simon Freudenberg, Fabio Wedel, Lukas Kreutzer, Maximilian Steinweg, Victor Habrich, Jonas Fritsch, Tim Häusler, David Damjanovic, Silas Hemberger, Coach Ralf Schäfer.

U16 siegreich

Die U16 empfing in ihrem Heimspiel in der Weinheimer TSG-Halle die Mannschaft des USC Heidelberg II. In diesem stets spannenden Derby konnte sich die BG letztlich mit 59:51 durchsetzen. Hier lag man praktisch das ganze Spiel über vorn, von 13:11 (1. Viertel) und 29:25 hatte man am Ende des dritten Viertels beim 48:39 fast 10 Punkte Vorsprung, und den Sieg verteidigten die Sharks erfolgreich in den Schlussminuten. Jason Creek und Jacob van Miltenburg waren dabei die Spieler, die zweistellig punkten konnten, wobei praktisch alle eingesetzten Spieler zu Korberfolgen kamen.

Highlights aus dem U16-Spiel

U14 verliert in Verlängerung

In die Verlängerung musste auch die U14 in der Landesliga gegen die KuSG Leimen. Gegen den Tabellenzweiten boten die Sharks ein packendes Duell auf Augenhöhe. Nach einem 15:19-Rückstand im 1. Viertel hatte man zur Halbzeit leicht die Nase vorn, bevor die Leimener wieder in Führung gingen (56:57). In der Verlängerung hatten die Leimener, bei denen Lukas Koch überragende 52 Punkte gelangen, dann knapp mit 83:84 die Nase vorn. Während Leimen vor allem auf das Können ihres überragenden Einzelspielers baute, konnten bei der BG immerhin vier Spieler mehr als zehn Punkte erzielen, Top-Scorer war Konstantin Hoffmann mit 28 Punkten.

U13 siegt gegen TV Schwetzingen

Die weibliche U13 des Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim gewann in der heimischen Waldsporthalle ihr Spiel gegen den TV Schwetzingen mit 52:35 am Ende deutlich gewinnen. Danach sah es anfangs gar nicht aus, beide Mannschaften fanden sehr schwer ins Spiel und nach dem 1. Viertel stand es nur 7:6 für die Shark-Girls. Doch im Laufe des Spiels fanden sie über gute Verteidigungsarbeit immer besser ins Spiel. Über die Zwischenstände von 22:10 (Halbzeit) und 34:22 (3. Viertel) lag man trotz Foulproblemen weiter vorne, und ein abschließender 12:0-Lauf sicherte den Erfolg für das Team von Coach Azim Selvi, bei dem Dilara Sanbay mit 24 Punkte wieder Top-Scorerin war.

Einige Szenen aus dem Spiel gibt es hier zu sehen.

U12 siegt in Speyer

Die U12, für die eine Woche vor dem Turnier um die badische Meisterschaft noch ein Auswärtsspiel in der Bezirksliga in Speyer an stand, und ohne vier Stammkräfte antrat, fehlten, ordentlich gefordert.

In einem hitzigen und intensiv geführten Duell konnte sich die BG noch in Verlängerung mit 69:57 durchsetzen. Dieser Sieg in einem Spiel, in dem man fast die gesamte Zeit zurück lag, sollte dem Team noch einmal einen Schub für das bevorstehende Meisterschaftsturnier geben.