TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 05./06.03.2016

Regionalliga 2: der grüne Tisch muss entscheiden

Mit der ratiopharm akademie Ulm erwartete eine der besten Mannschaften der deutschen Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) die BG Viernheim/Weinheim zu einem schweren Auswärtsspiel. Ausgerechnet in diesem Spiel schwang sich das Sharks-Talent Lukas Kreutzer zu einer Saisonbestleistung auf. Mit insgesamt 19 Punkten, davon 5 Dreipunktwürfen, zeigte er, dass er durchaus mit den besten Nachwuchsspielern seines Jahrgangs auf Augenhöhe ist. Die letztliche 80:58-Niederlage der BG konnte aber auch er nicht verhindern. Über die Wertung des Spiels wird allerdings noch am grünen Tisch entschieden werden.

Lukas Kreutzer (Nr. 4)

Eine besondere Vorbereitung auf dieses Spiel war für die Sharks kaum möglich, da ständig andere Spieler aus der Nachwuchsakademie des Ulmer Bundesligisten in der Regionalliga-Mannschaft auflaufen, darunter oft auch Spieler die schon Zweitligaerfahrung in der Pro B sammeln konnten. Nach zweieinhalb Stunden Anfahrt gingen die Sharks dennoch motiviert zum Anpfiff aufs Spielfeld, obwohl gleich zu Beginn deutlich wurde, dass man in diesem Match körperlich deutlich unterlegen sein würde.

Das erste Viertel ging dann auch mit 19:8 an Ulm. Doch schaffte es die BG, sich näher an den Gegner heran zu spielen und durch harte Verteidigung dem Gegner einiges an Schneid abzukaufen. Im zweiten Viertel kamen die Sharks so wieder auf 8 Punkte ran, um zur Halbzeit dann mit 10 Punkten zum 45:35 zurück zu liegen. Coach Coputerco wechselte in der zweiten Hälfte gut durch und appellierte immer wieder an sein Team, bis zum Ende durchzukämpfen und alles aus sich rauszuholen. Neben Top-Scorer Lukas Kreutzer sorgte Baragiola unter dem Korb wieder für einige sehenswerte Aktionen. Das dritte Viertel endete nach gutem Kampf mit 63:44. Langsam machte sich die tiefere Bank und die jugendliche Ausdauer der Ulmer NBBL-Spieler bemerkbar. So schafften sie es, im letzten Viertel nochmal ein paar Punkte Abstand zum Endergebnis von 80:58 draufzulegen. Trotz dieser Niederlage kann das mit nur acht Spielern angereiste Basketballteam der Sharks recht zufrieden mit seiner kämpferischen Leistung sein. Da der Gegner direkt im ersten Viertel einen Spieler einwechselte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, bestehen sogar noch berechtigte Hoffnungen, dass das Spiel zugunsten der Sharks gewertet wird.

Nachtrag 8.3.2016: Die Staffelleitung hat Ulm den Sieg aberkannt. Die BG rutscht damit auf Tabellenplatz 12 vor.

Coach Coputerco nutzte dieses Match taktisch vor allem, um sich auf das ungleich wichtigere Spiel gegen Rot-Weiß Stuttgart kommende Woche vorzubereiten. Mittels Unterstützung aus den Reihen der 2.Herren, werden die Sharks bei diesem Match gegen das bisher bestplatzierte Aufsteigerteam alles geben um weitere Punkte hier zu behalten. Das Spiel findet am Sonntag, den 13.3., um 17:30 Uhr in der Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle statt, in der die Sharks bisher keines ihrer Spiele verloren haben. Hoffentlich ein gutes Omen. Es spielten: Lukas Kreutzer (19 Punkte/5 Dreier), Salvatore Baragiola (15), Daniel Lohrke (8), Binjam Tesfa (5/1), Sebastian Geister (4), Philipp Schramke (3/1), Eric Verzendaal (3) sowie Dogukan Ceneli (1).

U18 Sharks schlagen PS Karlsruhe 36:92

Die U18 der BG Viernheim setze ihren Siegeszug fort. Mit dem PS Karlsruhe stand ein Gastspiel im Kellerbereich der U18-Oberliga an, insofern wäre alles andere als ein Sieg sehr überraschend gewesen.

Doch wie schon öfter in dieser Saison taten sich die Sharks gegen vermeintlich schwache Gegner anfangs schwer. So auch diesmal. Karlsruhe zeigte eine sehr agile Mannverteidigung und die Sharks versuchten wieder einmal ihr Glück in Einzelaktionen. Erst als Coach Tobias Spether ein Einsehen hatte und Top-Center Victor Habrich aufs Feld brachte, änderte sich die Situation. Der körperlichen Überlegenheit der BG konnten die Gastgeber nicht viel entgegensetzen. Mit zunehmender Spielzeit ließen dann auch die Kräfte der Gastgeber nach. So konnte das Sharks-Team bis zur Halbzeit eine 21 Punkte-Führung herausarbeiten. Am Ende sprang ein deutlicher 36:92 Sieg heraus.

Top-Scorer Victor Habrich

Für die BG spielten: Victor Habrich (30), Fabio Wedel (17/3 Dreier), Lukas Kreutzer (14/3), Maximilian Steinweg (10/1), Silas Hemberger (6), Jonas Fritsch (7), Tim Häusler (5), Jan Kölmel (3), David Damjanovic, Baris Koca.

Am nächsten Sonntag 15:00 Uhr, Rudolf Harbig-Halle, Viernheim, geht es um die badische Meisterschaft. Die BG Sharks empfangen den USC Freiburg – Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Spannung ist garantiert! Der Sieger der Partie wird, wenn nicht noch Außergewöhnliches passiert, Tabellenerster der Oberliga und damit badischer Meister. Die BG hat einen kleinen Vorteil, weil sie das Hinspiel knapp mit drei Punkten gewinnen konnte und auch bei einer Niederlage mit geringerer Differenz die Nase vorn behält. Die BG freut sich auf viele Fans und Unterstützung und wird das Spiel bewirten. Direkt im Anschluss steigt dann das Herren-Regionalligaspiel BG gegen ESV Rot-Weiß Stuttgart.

U14 siegt beim TSV Schönau

Zunächst wollten die U14 Sharks überhaupt nicht in Gang kommen. Es brauchte ganze 4 Minuten, bis der spätere Top-Scorer Benedikt Hartmann den ersten Korb für die Sharks erzielte. Beide Teams gaben sich nichts und so endete das erste Viertel 9:11 an die BG. Dann fassten die Sharks endlich richtig Tritt und wurden für ihren guten Basketball belohnt. Dabei punkteten sie nicht nur, sondern „bissen“ auch viel kräftiger in der Defense zu. Mit 21:36 ging es in die Halbzeitpause. Die Sharks machten anschließend dort weiter, wo sie aufgehört hatten, und konnten sogar noch eine Schippe drauflegen. Letztlich ging das Spiel hochverdient mit 39:80 an die Sharks.

Für die BG spielten: Benedikt Hartmann (19 Punkte/1 Dreier), Niclas Geier (17), Dejan Bruce (12), Leonard Leip (8), Konstantin Hoffmann (6), Marc Biehl (5), Leon Bregulla (5), Tim Knopf (4), Sören Baege (4), Justinas Gecas (2), Laurenz Hock, Milan Oosterink.

Ein Highlight-Video gibt es hier.

U13 hält gegen den Tabellenführer lang mit

In der Viernheimer Waldsporthalle empfing die weibliche U13 unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim die hochfavorisierten „Wild Bees“ der TG Sandhausen. Doch die Sharks-Girls hatten sich fest vorgenommen, dem Tabellenführer so lange wie möglich Paroli zu bieten. So starteten sie auch gleich mit einem Dreier und es entwickelte sich ein heißes und schönes Spiel. Beide Teams setzten vor allem auf ihre starke Defensive, sodass es am Ende des 1. Viertels nur 6 : 10 stand. Im 2. Viertel ging es ähnlich knapp zu wie in den ersten 10 Minuten, doch den Sandhausener Mädchen gelang es, sich am Ende des Viertels durch einen 10-0 Run mit 16 :26 zur Halbzeit abzusetzen.

Aus der Kabine kamen die TSV-Mädels extrem motiviert, man merkte, dass die Mädels unbedingt gegen den Tabellenersten gewinnen wollten. Das 3. Viertel war dann auch das Beste aus Sicht der Sharks, man wechselte zu einer Halbfeld-Pressverteidigung und erzwang so zahlreiche Turnovers der Sandhausener . In dem umkämpften und hitzigen Spiel stand es 25 : 35 bevor es in das letzte Viertel ging. Doch so sehr die Mannschaft von Coach Azim Selvi auch motiviert war, im 4. Viertel gingen den Sharks allmählich die Kräfte aus. Die Wild Bees verstanden dies clever auszunutzen und sicherten sich den 30:60 Erfolg.

Trotz der Niederlage war das ein erfolgreiches Spiel der Sharks und der Coach ist sehr stolz auf seine Mannschaft. Den Tabellenersten mit der besten Offensive der Liga, die im Durschnitt 100 Punkte erzielt, bei lediglich 60 Punkten zu halten, ist eine starke Leistung, auf der man für die letzten Saisonspiele aufbauen kann.

Gespielt haben: Evelina Schäfer, Ekaterina Kushnir, Dilara Sanbay (2), Xenia Scharf(9/1 Dreier), Angelina Heisig(18), Julia Erhardt (1).

U12: Team 2 verliert nach starkem Start

Schade, es hat leider knapp nicht gereicht für die Nachwuchsbasketballer der BG Viernheim/Weinheim. Das Team II der U12 hatte bei der favorisierten KuSG Leimen den Sieg lange in der Hand, konnte am Schluss aber kräftemäßig und spielerisch nicht mehr mithalten, sodass man letztlich 65:55 verlor.

Dabei erwischten die Sharks einen Start nach Maß. In den ersten Minuten trafen sie fast jeden Wurf, während den sichtbar überraschten Leimenern kaum ein abgeschlossener Spielzug gelang. Folgerichtig hieß es kurz vor Ende des ersten Viertels 7:23 für die BG. Doch dann schlichen sich erste Nachlässigkeiten ins Spiel der kleinen Haie ein und Leimen kam durch schnelle Fastbreaks immer weiter heran. Zur Pause führte die BG aber immer noch 30:35. In der zweiten Halbzeit intensivierte Leimen die Verteidigungsarbeit. Dadurch kam das Team um Top-Scorer Nils Hillinger immer seltener zu einem Korberfolg. Gleichzeitig war die Sharks-Defense zu oft nicht mehr so aufmerksam wie noch zu Beginn des Spiels und so schmolz der Vorsprung immer weiter dahin. In den letzten Minuten ließen dann die Kräfte der jungen Sharks, bei denen einige erst diese Saison mit dem Basketballsport begonnen haben, spürbar nach und die Hausherren sicherten sich so den 65:55-Erfolg.

Es spielten: Kevin Becht, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, David Falk, Ron Haas, Nils Hillinger, Noah Josenhans, Clemens van Miltenburg.