TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 20./21.2.2016

Sharks sehen in Möhringen kein Land

Nach den drei Spielen gegen die drei Topteams der Liga hatte das Team der BG Viernheim/Weinheim gehofft, zwei Punkte gegen den Abstieg aus Möhringen entführen zu können. Umso ärgerlicher, dass am Ende dann doch mit 89:61 eine unerwartet deutliche Niederlage quittiert werden musste.

Bei der SV Möhringen konnte man endlich wieder auf Aufbauspieler Daniel Lohrke als Lenker des Teams zurückgreifen. Zudem hatte man die vergangene Trainingswoche ganz auf den Gegner ausgerichtet und sich entsprechende Offensiv- und Defensivtaktiken erarbeitet.

Doch es kam ganz anders. In der ungewohnt kleinen Sporthalle setzten die Möhringer die Sharks von Beginn an bereits im Spielaufbau unter Druck. Zudem wurden die Sharks-Center durch eine gute Zonenverteidigung der Hausherren auf Distanz gehalten und in Defensive fehlte der nötige Biss. Das erste Viertel ging dementsprechend 22:12 an Möhringen. Taktische Umstellungen in der Verteidigung brachte das Team um Coach Coputerco dann im zweiten Vietel bis auf vier Punkte heran. Dann jedoch – wie leider zu häufig in dieser Saison – ermöglichte man dem Gegner durch schlechte Pässe und leichtfertige Ballverluste einfache Punkte, sodass es zur Halbzeit 40:28 stand.

Auch nach der Halbzeitpause kam die Offense der Sharks einfach nicht in Gang. Konnte man gegen die Spitzenreiter Fellbach und Haiterbach noch schönen Offensivbasketball zeigen, gelang es gegen die starke Möhringer Defense kaum, die bewährten Systeme durchzuspielen. Einzig Centerspieler Baragiola konnte sich immer wieder gut unter dem Korb durchsetzen und avancierte mit 27 Punkten zum Top-Scorer der Partie. Da das Team der BG auch in der Verteidigung dem schnellen Ballvortrag und guten Pässen der Gastgeber nicht mehr genug entgegenzusetzen hatte, galt es am Ende eine unerwartet hohe 89:61 Niederlage hinzunehmen.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (27 Punkte/1 Dreier), Binjam Tesfa (9/1), Maurice Martin (9), Sebastian Geister (5), Eric Verzendaal (4), Lukas Kreutzer (4), Semih Pinar (3/1) sowie Daniel Lohrke und Dogukan Ceneli.

U13 muss sich im Heimspiel geschlagen geben

Für das Heimspiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim waren die Spielerinnen der U13 unseres Kooperationspartner TSV Amicitia Viernheim bis in die Haarspitzen motiviert, wollten sie sich doch für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts, aber es blieb immer fair, der Schiedsrichter hatte im gesamten Spiel auf beiden Seiten nur wenige Fouls zu ahnden. Die Shark-Girls kämpften um jeden Punkt und zeigten dabei ein gutes Basketballspiel, in dem sich bis zur Halbzeit (27:26) kein Team mehr als drei Punkte absetzen konnte.

In der zweiten Hälfte mussten die Gastgeberinnen dann aber ihrem hohen Aufwand und der relativen Unerfahrenheit in solch engen Spielen Tribut zollen. Bis zur Mitte des dritten Viertels waren beide Teams noch auf Augenhöhe, doch dann gestattete man den Kirchheimerinnen durch unnötige Ballverluste etliche einfache Fastbreaks zu einem 13:2-Run, von dem sich die Sharks nicht mehr erholten. In der Verteidigung wurde jetzt auch nicht so aufmerksam gearbeitet, und die Gäste konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen.

In den letzten Minuten konnte man noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber das änderte an der 56:68-Niederlage auch nichts mehr.

Das Mädchen-Team war trotzdem nicht frustriert. Im Gegenteil, Spielerinnen und Eltern gratulierten dem Coach Azim Selvi im Anschluss an die Partie zu dessen 20. Geburtstag kräftig und man verließ die Halle erhobenen Hauptes und in guter Stimmung.

Gespielt haben: Ekaterina Kushnir (7/1), Muskandeep Muskandeep (2), Caroline Praehauser (2), Dilara Sanbay (33/1), Evelina Schäfer, Xenia Scharf(12).

U10 gewinnt Turnier in Mannheim

Großer Jubel herrschte Samstagmittag unter den Dribbelmonstern der BG Viernheim/Weinheim. Die Mini-Sharks durften den ersten Turniersieg ihrer noch jungen Karriere bejubeln.

Bei der SG Mannheim stand das zweite von vier Turnieren der Bezirksliga-Rückrunde an. Gelang beim ersten Turnier zu Jahresanfang in Wieblingen nur ein Sieg in drei Spielen, wollte man diesmal besser abschneiden. Krankheitsbedingt musste ein Team absagen, und so traten die verbliebenen drei Teams in drei Spielen über die volle Distanz von achtmal 5 Minuten an. Den Mini-Sharks gelang dabei sowohl ein 32-23 Sieg gegen die Gastgeber der SG Mannheim wie auch ein 43-33 Sieg gegen die TSG Ziegelhausen.

In diesem Spiel machten sich dann wohl durch Kräfteverschleiß und im Gefühl des sicheren Sieges Unaufmerksamkeiten breit und fast verschenkte man durch praktisch nicht mehr vorhandene Defense noch einen 20-Punkte Vorsprung. Nach dem Schlusspfiff wurde dann aber erleichtert umso mehr gejubelt, und alle eingesetzten Kinder konnten voller Stolz eine Urkunde über ihre Turnierteilnahme und den 1. Platz mit nach Hause nehmen.

Es spielten: Linda Almenäs, Dante Aruna, Kevin Becht, Tom Gärtner, Nicolas Godau, Marie Hufschmidt, Araz Jabrayilov, Koray Kocak, Ruben Rothmann, Yeish Sawpan, Lea Schmitt und Laura Spinola.

Hier geht es zum Turnierbericht der SG Mannheim.