TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 16./17.1.2016

Regionalliga: Sharks erbeuten nächsten Heimsieg

Die Viernheimer Harbig-Halle bleibt ein gutes Pflaster für das Regionalligateam der BG Viernheim/Weinheim. Am Sonntag gelang den Sharks hier ein hart erarbeiteter 91:86-Heimsieg gegen den TuS Urspringschule.

Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle kamen in diesem wichtigen Spiel mit Alessandro Peckmann, Markuss Randall und Thorsten Füßinger Spieler aus der 2. Mannschaft zum Einsatz, die in der vergangenen Saison noch mit für den Aufstieg gesorgt hatten. Die TuS Urspringschule konnte dagegen nur ein Rumpfteam von sechs jungen Spielern aufbieten, von denen einige aber bereits Zweitligaerfahrung aufweisen konnten.

Die Sharks begingen denn auch nicht den Fehler, den Gegner zu unterschätzen, sondern waren gleich zu Beginn hellwach. In der Offensive zeigte Flügelspieler Dogukan Ceneli gute Aktionen und man konnte die eigene Stärke unter dem Korb ausspielen. Allerdings agierte die BG in der Defensive noch nicht ganz nach dem Willen von Coach Coputerco. Nach dem ersten Viertel lag man daher nur knapp mit 31:26 vorne.

Das zweites Viertel stand dann ganz im Zeichen von Peckmann (dem im Spiel insgesamt 4 Dreier gelangen) und Baragiola, mit denen die Sharks einen regelrechten Lauf hatten und sich zur Halbzeitpause einen 20-Punkte-Vorsprung von 56:36 erarbeiteten. Highlight dabei Baragiolas Buzzerbeater mit der Halbzeitsirene von der Mittellinie aus.

Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel zunächst ausgeglichen. Die Gäste trafen etliche ihrer Dreipunktwürfe und agierten mit gutem Zug zum Korb, aber die Sharks hielten mit Punkten von allen Spielern dagegen. Nach dem dritten Viertel hatten die Hausherren so noch einen komfortablen 18-Punkte-Vorsprung (76:58) und den nächsten Heimsieg klar vor Augen. Doch im Schlussviertel kam Urspring durcheine starke Trefferquote bei ihren Dreipunktwürfen immer näher heran. Die Sharks mussten nun mit vollem Einsatz um den Sieg kämpfen. Die Führung schmolz langsam aber stetig, aber trotz nervenaufreibendem Ende und eines 8:0-Runs der Gäste in den letzten eineinhalb Minuten behielten die Sharks mit 91:86 die Oberhand. Coach Coputerco konnte sich letztlich über eine starke Leistung des ganzen Teams freuen. Topscorer war wieder einmal Salvatore Baragiola mit insgesamt 24 Punkten. Mitendscheidend für diesen wichtigen Punktgewinn war zudem die gute Trefferqoute von außen mit insgesamt 12 Dreiern, ebenso wie die personelle Hilfe aus der zweiten Mannschaft.

Die BG verbesserte sich mit diesem Heimsieg in der Tabelle um einen Rang auf Platz 13 und hat wieder Anschluss an die Teams im unteren Mittelfeld gefunden. Nach einem spielfreien Wochenende erwarten die Sharks am 30. Januar um 20 Uhr in der Weinheimer TSG-Halle das Liga-Schwergewicht Haiterbach, die traditionell mit vielen Fans und lautstarker Unterstützung anreisen.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (24 Punkte/1 Dreier), Alessandro Peckmann (15/4), Binjam Tesfa (15/3), Semih Pinar (9/3), Dogukan Ceneli (8/1), Sebastian Geister (8), Markuss Randall (6), Eric Verzendaal (4), Thorsten Füßinger (2).

U18 weiterhin Tabellenführer der Oberliga

Im ersten Spiel des neuen Jahres traten die Sharks bei SG Eichkreuz Karlsruhe an, der Mannschaft, die den Sharks die bisher einzige Niederlage der Saison zufügte.
Doch diesmal zeigten sich die Nachwuchsbasketballer konzentriert und ließen nichts anbrennen. So ging auch das achte Saisonspiel in Folge mit einem standesgemäßen 48:77-Sieg an die Sharks.

Für die BG spielen: Jonas Fritsch (17/3 Dreier), Victor Habrich (16), Fabio Wedel (13/3), Silas Hemberger (11), David Damjanovic (7/1), Simon Freudenberg sowie Baris Koca, Jan Kölmel und Maximilian Steinweg.

Am 30. Januar müssen die Sharks beim Tabellenzweiten USC Heidelberg ran. Dann wird auch endlich wieder Lukas Kreutzer eingreifen, der nach einem Ambruch länger pausieren musste.

U16 revanchiert sich gegen TV Sinsheim

Das neue Jahr begann für die U16 der BG Viernheim/Weinheim mit einem hart umkämpften 66:63-Sieg gegen den TV Sinsheim. Die jungen Sharks gingen hoch motiviert ins Spiel - es galt die ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel wett zu machen - und so gelang es ihnen schnell, sich eine Führung aufzubauen. Der komfortable Vorsprung der Anfangsminuten hielt jedoch nicht lange, die Gäste kamen Punkt um Punkt näher und nach der ersten Halbzeit lagen die Sinsheimer dann sogar knapp in Führung (29:31).

Die Pausenansprache des Trainergespanns Nick Coputerco und Michael Wohlfart zeigte Wirkung, ihre Mannen gingen mit ordentlich Biss in die zweite Hälfte. Es entwickelte ein ausgeglichenes Spiel, von beiden Seiten mit hohem kämpferischem Einsatz geführt. Zum Ende des dritten Viertels hin konnten die Sharks ihre Überlegenheit endlich wieder in eine Führung ummünzen. Doch noch war nichts entschieden, auch das letzte Viertel blieb hart umkämpft. Kurz vor Spielende führte die BG nur denkbar knapp mit einem Punkt. Die Sharks behielten aber vor allem von der Freiwurflinie die Nerven und konnten letztlich dank Kampfgeist und guter Taktik das Spiel mit drei Punkten Vorsprung für sich entscheiden.

Für die BG spielten: Niclas Geier (19 Punkte/2), Morten Schulz (11), Jacob van Miltenburg (11/3), Peter Freudenberg (7/1), Björn Vaupel (6), Dennis Wolf 6 (1), Jason Joshua Creek (4), Philipp Hock (2), Markus Almenäs, Arne Grobrügge, Leon Wieprecht.

BG Viernheim/Weinheim U16, Saison 2015/2016

Hier geht es zum Highlight Video auf YouTube.

U13-Basketballerinnen starten mit Sieg ins neue Jahr

Einen ungefährdeten Sieg konnten die Nachwuchsbasketballerinnen TSV Amicitia Viernheim, die auch im weiblichen Jugendbereich mit der TSG Weinheim kooperieren, am vergangenen Samstag in der Weinheimer TSG-Halle feiern.

Bei dem 75:40-Erfolg fehlten den jungen Korbjägerinnen sogar zwei wichtige Spielerinnen, dafür waren drei neue Mädchen im Team, von denen zwei ihr erstes Spiel in dieser Saison absolvierten. Doch getragen von ihrem starken Duo Xenia Scharf (38 Punkte) und Dilara Sanbay (31) gelang dem Team von Coach Azim Selvi ein überzeigender Auftritt. Das schnelle Umschaltspiel der überforderte die gegnerische Mannschaft fortwährend, die TSV-Mädchen kamen immer wieder zu freien Korblegern. Gerade die Neulinge zeigten im Spiel gute Ansätze. Alle zusammen verteidigten intensiv und konnten viele Steals verbuchen, die zu freien Korblegern für die beiden Top-Scorerinnen führten.

TSV Amicitia Viernheim, U13 Basketball Team

Für den TSV Viernheim spielten: Muskandeep Muskandeep, Evelina Schäfer, Ekaterina Kushnir (4), Dilara Sanbay (31/1 Dreier), Xenia Scharf (38/2), Angelina Heisig (2).

U12 unerwartet gefordert

Die U12 Basketballer der Sharks traten in der heimischen TSG Halle gegen den USC Heidelberg an. Im ersten Spiel der Meisterrunde tat sich der letztjährige Bezirksmeister insbesondere in der ersten Halbzeit sehr schwer gegen den Bundesliganachwuchs und lag mit 27:32 zurück. Erst eine konsequente Verteidigung und zahlreiche Schnellangriffe zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 13 Punkten in Folge brachten die Sharks auf die Siegerstraße. Der 69:56 Sieg war letztendlich zwar ungefährdet, will man aber auch in den weiteren Spielen der Meisterrunde erfolgreich sein, muss man über 40 Minuten eine engagierte und konzentrierte Leistung abrufen.

Für die Sharks spielten: Leon Bregulla, David Falk, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt, Tobias Ziegler.