TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 10.01.2016

Herbe Niederlage zum Rückrundenstart

So hatte sich das Team der BG Viernheim/Weinheim den Jahresauftakt ganz sicher nicht vorgestellt. Das Hinspiel gegen die BG Remseck hatte man nur knapp in eigener Halle verloren, und so hoffte man auf eine Revanche am ersten Spieltag nach der Winterpause. Doch statt der erhofften zwei Punkte kam es für die Sharks knüppeldick. Nicht nur, dass man gegen den Tabellenachten mit 96:49 eine der höchsten Saisonniederlagen quittieren musste. Man verlor auch noch verletzungsbedingt Spielertrainer Nick Coputerco, der mit einer Bänderverletzung im Krankenhaus behandelt werden musste und Aufbauspieler Daniel Lohrke, der für mehrere Wochen ausfällt.

Doch der Reihe nach. Die Vorzeichen standen schon vor der Partie ungünstig, das Team der Sharks bestand nur aus acht Spielern, von denen einige auch noch gesundheitlich angeschlagen waren. Zwei Spieler der Starting Five, Center und Top-Scorer Salvatore Baragiola und Distanzschütze Fehrat Guberaj, fehlten ganz. Die BG Remseck startete denn auch gleich mit einem 11:0-Lauf, doch Coputerco & Co. konnten sich zur Viertelpause wieder auf 23:16 herankämpfen. Im zweiten Viertel schafften es die Hausherren dann aber sieben Dreipunktwürfe hintereinander einzusetzen. Dem hatten die Sharks dann schon nichts mehr entgegenzusetzen und zur Pause lag man bereits mit 55:21 zurück. Die Gäste gaben sich aber noch nicht auf, und starteten angetrieben von Nick Coputerco mit einem 7:0-Lauf. Dann musste jedoch zuerst Coputerco und im vierten Viertel auch Daniel Lohrke verletzungsbedingt ausscheiden. Die verbliebenen sechs Spieler der Sharks versuchten ihr Möglichstes, konnten die an diesem Abend blendend aufgelegten Remsecker aber in keiner Weise mehr aufhalten, die dann drei Minuten vor Schluss mit 93:42 führten. Die Genugtuung eines dreistelligen Sieges aber wollte man den Hausherren dann doch nicht gönnen, und unter Aufbietung der letzten Kräfte hielten die Sharks das Ergebnis bei 96:49.

Nach dem verkorksten Start in die Rückrunde heißt es nun, den Kopf wieder frei zu bekommen und sich auf das anstehende Heimspiel am Sonntag, 17. Januar, in der Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle (17:30 Uhr) gegen TuS Urspringschule zu konzentrieren.

Es spielten: Coputerco (15/2 Dreier), Lohrke (12/1), Eric Verzendaal (9), Binjam Tesfa (5/1), Sebastian Geister (3), Marvin Albrecht (3), Maurice Martin (2) sowie Dogukan Ceneli.