TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 05./06.12.2015

Regionalliga: Sharks erbeuten ersten Heimsieg

Kurz vor 19:30 Uhr am Nikolaustag: lauter Jubel erfüllt die Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle und die Spieler der BG Viernheim/Weinheim liegen sich in den Armen. Gerade hat das Schiedsrichtergespann die Regionalliga-Partie gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Ulm abgepfiffen und die Sharks haben es endlich geschafft. Erster Heimsieg und zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Punkte erbeutet!

Das Team um Nicolai Coputerco hatte sich intensiv auf den Gegner vorbereitet. Zwei neue Angriffssysteme wurden einstudiert und in der Begegnung gut umgesetzt. Zudem konnte man mit Alessandro Peckmann und Thorsten Füßinger zwei erfahrene Kräfte aufbieten, die in der letzten Saison noch maßgeblich am Aufstieg beteiligt waren. Gegen die jungen Ulmer konnten beide wichtige Akzente setzen, Peckmann erzielte 11 Punkte (davon zwei Dreier) und Füßinger war ein wichtiger Bestandteil der Defensive in kritischen Momenten der Partie.

Im ersten Viertel waren beide Mannschaften noch gleichauf, die Sharks hatten mit 23:22 knapp die Nase vorn. Allerdings war ihr Spiel in der Defensive noch nicht so körperlich wie von Coach Coputerco gewünscht. Dies wurde im zweiten Viertel besser umgesetzt. Die Spieler der ratiopharm akademie Ulm kamen fast nur noch durch Freiwürfe zu zählbaren Erfolgen. Bei den BG-lern konnte sich dagegen Center Baragiola immer wieder auch gegen größere Gegner effektiv durchsetzen und seinem Team zu einem leichten Vorsprung zur Halbzeit (42:37) verhelfen.

In der Pause war man konzentriert den taktischen Anweisungen des Trainers gefolgt, und so wollte man im dritten Viertel die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen. Doch leider lief das Spiel anfangs genau in die entgegengesetzte Richtung. Ulm zeigte sich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte wacher und konnte schnell die Führung zurückerobern. Doch unterstützt von den Trommeln und Anfeuerungsrufen der Fans gelang es den Sharks, das Momentum wieder in ihre Richtung zu verschieben und einen 6-Punkte-Vorsprung (58:52) in das Schlussviertel mitzunehmen.

Beide Teams zeigten nun, dass sie den Sieg wollten und die Partie wurde noch etwas kampfbetonter und intensiver. Ulm hielt sich mit einigen schwierigen Dreipunktwürfen im Spiel, aber die Sharks hatten immer wieder eine Antwort parat und ließen sich den Vorsprung auch in den hektischen Schlussminuten nicht mehr aus der Hand nehmen. Sie gewannen letztlich verdient mit 75:68.

Die Freude und Erleichterung beim Team über den zweiten Saisonsieg war riesig. Den Siegeswillen will man nun in das schwere Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei Rot-Weiß Stuttgart mitnehmen und weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg erbeuten.

Für die BG Viernheim/Weinheim spielten: Baragiola (19 Punkte), (Tesfa 13 / 3 Dreier), Peckmann (11 / 2), Verzendaal (8), Guberaj (6 / 2), Martin (6), Geister (5), Lohrke (4), Füßinger (2), Ceneli (1) sowie Pinar.

U18 Oberliga: BG schiebt sich an die Tabellenspitze

Am Samstag trat das U18 Oberligateam der BG Viernheim/Weinheim Sharks beim USC Freiburg an. Beide Teams haben bisher erst eine Niederlage und kämpfen um die Meisterschaft. Durch das verletzungsbedingte Fehlen von Lukas Kreutzer sind die Sharks derzeit geschwächt, wollten aber gerade deshalb die lange Fahrt nach Freiburg nicht umsonst auf sich nehmen.

Hochmotiviert starteten beide Mannschaften und schenkten sich nichts. Beide Teams starteten mir erfolgreichen Dreiern. Doch ab Mitte des ersten Viertels fanden die Sharks zusehends weniger Mittel gegen die starke Mannverteidigung, während Freiburg immer wieder die persönlichen Qualitäten nutzte, um auch in der Zone zu punkten. Freiburg erarbeitete sich eine 10 Punkte Führung bis zum Ende des ersten Viertels. Die Umstellung auf Zonenverteidigung bei den Sharks brachte den ersehnten Erfolg. Nun war Freiburg gezwungen, auf die Dreierschützen zu setzen, die aber an diesem Tag nicht das Spiel entscheiden konnten, da sie insbesondere durch die unermüdliche Laufarbeit von David Damjanovic und Jonas Fritsch immer wieder gestört werden konnten. Hingegen glänzte Fabio Wedel auf Gästeseite einmal mehr mit schönen Dreiern, den letzten als Buzzer-Beater, der tatsächlich die 30:29 Führung zur Pause bedeutete.

Das dritte Viertel gestaltete sich kurios und war geprägt von vielen Fehlern in der Offensive auf beiden Seiten bei aggressiver Verteidigungsarbeit beider Mannschaften. Es ging mit 8:7 an Freiburg. Das bedeutete Ausgleich. Das vierte Viertel musste also die Entscheidung bringen. Die BG Center, voran Victor Habrich und Tim Häusler, ließen nun immer mehr ihre körperliche Überlegenheit am Korb hinten wie vorne aufblitzen. Freiburg wurde nervös und wusste sich nur durch Fouls zu helfen. So baute die BG einen kleinen Vorsprung bis kurz vor Ende auf. Die Gastgeber versuchten es noch mit Ganzfeldpressverteidigung, aber die Sharks waren clever genug, den Vorsprung über die Runden zu bringen und siegten nach einem kampfbetonten, aber fairen Spiel 51:54. Sie schieben sich damit an die Tabellenspitze der Oberliga.

Für die BG spielten: Victor Habrich (22), Fabio Wedel (16 / 5), Tim Häusler (8), Jonas Fritsch (5 / 1), David Damjanovic (2), Silas Hemberger (1), Simon Freudenberg, Jan Kölmel und Maximilian Steinweg.

Das erfolgreiche Team in Freiburg, v.l.n.r: Martin Kreutzer, Jan Kölmel, Simon Freudenberg, David Damjanovic, Silas Hemberger, Jonas Fritsch, Victor Habrich, Maximilian Steinweg, Tim Häusler, Fabio Wedel, Lukas Kreutzer

Nächsten Samstag um 14:00 Uhr steht in der Waldsporthalle in Viernheim das letzte Spiel der Hinrunde an. Es geht dann gegen den Tabellenvierten KuSG Leimen/SG Kirchheim. Das Spiel will man natürlich gewinnen, um damit die Herbstmeisterschaft perfekt zu machen.

U10: Engagierter Einsatz wird belohnt

Den Auftakt des langen Mini-Spieltags in der Weinheimer TSG-Halle am Tag vor Nikolaus konnten die U10-Dribbelmonster der BG Viernheim/Weinheim erfolgreich gestalten. Grundlage des Erfolgs war die engagierte und couragierte Spielweise aller eingesetzten Spielerinnen und Spieler. Trotz der teils schnellen Foulbelastung zweier „erfahrener“ Spieler wurde es dem Team der TG Sandhausen/SG Walldorf 2 schwer gemacht zu Punkten zu kommen. In der Offensive zeigten sich die Mini-Sharks schon recht ballsicher und leisteten sich nur wenig Ballverluste. Sie kamen durch ihre gute Team-Defense auch immer wieder zu gefährlichen Schnellangriffen, und so konnte man einen ungefährdeten Sieg bejubeln. Ein beachtenswertes Resultat der tollen Teamleistung war dabei, dass alle eingesetzten U10er zu mindestens einem persönlichen Korberfolg kamen.

Für die U10 (in weiß) spielten: Linda Almenäs, Dante Aruna, Kevin Becht, Simon Castermans, Tom Gärtner, Lars Hillinger, Nils Josenhans, Koray Kocak, David Marheine und Ruben Rothmann. Coaches: Ali Kocak, Lukas Kreutzer und Tobias Spether.

Sieg und Niederlage für die U12-Teams

Im Anschluss an die U10 waren die beiden U12-Teams der BG Viernheim/Weinheim gefordert. Für Team 2 ging es dabei gegen den Tabellenführer ihrer Vorrundengruppe, den TSV Wieblingen. Die Wieblinger wurden ihrer Favoritenrolle dann auch deutlich gerecht. Sie konnten ihren Erfahrungs- und Größenvorteil sowohl durch druckvolle Verteidigung wie auch schnelles Angriffsspiel immer wieder klar zur Geltung bringen. Die Nachwuchs-Sharks ließen aber trotz der gegnerischen Überlegenheit nie die Köpfe hängen, sondern hielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut mit und versuchten immer wieder auch mit Kombinationsspiel zum gegnerischen Korb durchzudringen.

Den Anweisungen von Coach Martin Schmitt lauschen bei Team 2 (v.l.n.r.): Finn Hugo, Gregor Amend, Tobias Dettmer, Moritz Dumschat, Nils Hillinger, Kevin Becht, Maximilian Martens, Mathies Salazar, Moritz Hugo, Noah Josenhans.

Team 1 stellte dann zum Abschluss des Heimspieltags in ihrem Spiel gegen den TSV Schönau sicher, dass an diesem Nachmittag die Dribbelmonster die Mehrheit der Spiele gewinnen konnten. In einer recht einseitigen Partie untermauerte der talentierte BG-Nachwuchs seine Tabellenführung in der Vorrundengruppe 1. Mit intensiver und fairer Verteidigungsarbeit, konzentriert verwerteten Schnellangriffen sowie für diese Altersklasse bereits sehenswertem Kombinationsspiel ließ man von Anfang an keine Frage aufkommen, wer am Ende die zwei Punkte - und die größten Stücke vom Kirschkuchen - abbekommen sollte.

Für Team 1 spielten: Leon Bregulla, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt, Jannik Schwarz, Tobias Ziegler.

Fotos U10, U12, Kuchen: Jörg Josenhans