TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 28./29.11.2015

Regionalliga 2: Bittere Niederlage bei Mitaufsteiger Freiburg

Einen herben Rückschlag mussten diesen Samstag die Sharks bei ihren Bemühungen um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga einstecken. Beim Mitaufsteiger USC Freiburg, von den letztjährigen Duellen in der Oberliga den meisten BG-Akteuren noch bestens bekannt, wollte man den dringend benötigten Sieg einfahren um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Trotz zweier namhafter Abgänge auf Seiten der Freiburger hatte das Heimteam auch in dieser Saison eine gute Ausgangsposition mit bereits 4 erzielten Siegen. Die Sharks hingegen reisten zu diesem wichtigen Auswärtsspiel leider u.a. ohne den verletzten Lukas Kreutzer (Armbruch) sowie ohne Topscorer Salvatore Baragiola dezimiert an.

Zu Beginn des ersten Viertels starteten die Sharks dennoch stark mit zwei erfolgreichen Dreiern von Daniel Lohrke und Spielercoach Nicolai Coputerco. Die junge Freiburger Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete sich mit guter Verteidigung zurück ins Spiel. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel beider Mannschaften, von denen sich bis zum Ende des ersten Viertels keine absetzen konnte. Im zweiten Viertel stellte Freiburg dann seine Defense um, und forcierte mit guter Pressingarbeit Ballverluste der Sharks, die in einfache Punkte umgewandelt werden konnten. Die harte Verteidigungsarbeit hatte allerdings auch eine schnelle Teamfoulbelastung der Gastgeber zur Folge, sodass die Sharks an der Freiwurflinie zumindest den Anschluss halten und nur mit einem Rückstand von 7 Punkten in die Kabine gehen konnten.

Nach eindringlicher Ansprache von Coach Coputerco ging das Team aus Weinheim nochmal mit großer Motivation in den 2. Durchgang. Leider wurde die Überzeugung, Punkte aus Freiburg nach Weinheim entführen zu können, vom USC mit zwei einfachen Körben gleich im Keim erstickt und der Rückstand wuchs über die magische "10-Punkte-Marke" an. Anschließend versuchte das BG-Team die Wende im Spiel zu erzwingen statt zu erspielen, was vom Gegner eiskalt zu einer Führung von über 20 Punkten ausgenutzt wurde. Erfreulicherweise konnte die Viertelpause zum Abschlussviertel nochmal konstruktiv genutzt werden und man rief im letzten Viertel die beste Leistung des Spiels ab. Insbesondere Distanzschütze Fehrat Guberaj konnte u.a. 4 Dreipunktewürfe verbuchen und die Sharks knapp 5 Minuten vor dem Ende nochmal auf 10 Punkte an den Gegner heranbringen. Leider war der Rückstand zuvor zu groß angewachsen, um doch noch an einem Sieg zu schnuppern. Letztlich musste man sich dem Team aus Freiburg mit 16 Punkten geschlagen geben.

Nächsten Sonntag geht es dann in heimischer Halle gegen das Team aus Ulm. Mit hoffentlich großer Unterstützung der eigenen Fans werden die Sharks dann wieder alles geben, um nach langer Durststrecke endlich den zweiten Sieg in dieser Saison einzufahren.

Es spielten: Nicolai Coputerco (17 Punkte / 2 Dreier), Fehrat Guberaj (14 / 4), Binjam Tesfa (9 / 1), Sebastian Geister (9), Daniel Lohrke (8 / 1), Eric Verzendaal (5), Maurice Martin (3), Marvin Albrecht (2) sowie Dogukan Ceneli.

U12: Doppelsieg für Dribbelmonster

Engagierte Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Die BG Viernheim-Weinheim ist im Bezirk Rhein-Neckar der einzige Verein, der in der U12-Runde auch in dieser Saison wieder zwei Mannschaften melden kann. Diese breite Basis ermöglicht dann auch hervorragende Leistungen in der Spitze. Letzte Saison war man bereits Bezirksmeister, und die Titelverteidigung ist auch diese Saison erklärtes Ziel für Team 1, verbunden mit der erneuten Teilnahme an den Badischen Meisterschaften – dann zum dritten Mal in Folge.

Am vergangenen 1. Advent stand für die beiden Nachwuchsteams der Heimspieltag in der Viernheimer Waldsporthalle an. In einem hochklassigen und intensiv geführten Match setzte sich dabei Team 1 der „Dribbelmonster“ mit 80:51 gegen die Towers aus Speyer durch. Neben der aggressiven Verteidigung und den zahlreichen Schnellangriffen zeigten beide Mannschaften ein für diese Altersklasse erstaunliches Kombinationsspiel. Es war der erste richtige Prüfstein für Team 1 in dieser Saison, nachdem die Auftaktspiele mit sehr deutlichem Vorsprung gewonnen wurden. Die Qualifikation für die Landesliga, in der nach der Weihnachtspause der Bezirksmeister ermittelt wird, sollte somit in den verbleibenden Partien der Vorrunde geschafft werden.

U12 der BG

Für Team 1 spielten: Stehend: David Falk, Finn Rothmann, Malte Schmitt, Tobias Ziegler, Jannik Jörns, Julian Rothmann. Kniend: Leonard Leip, Julius Hoffmann, Jannik Schwarz, Liegend: Leon Bregulla. Trainer: Michael Wohlfart und Martin Schmitt

Zuvor hatte Team 2, das vorwiegend aus Spielern des jüngeren U12-Jahrgangs besteht, ebenfalls sein Heimspiel erfolgreich bestreiten können. Der 51:42 Sieg gegen die DJK Eppelheim bedeutete den zweiten Erfolg in Serie für die jungen Korbjäger. Nachdem der Saisonauftakt bei der SG Mannheim noch knapp verloren ging, hatte man bei der TG Sandhausen einen vielumjubelten knappen Auswärtssieg erringen können. Hier stehen die Zeichen gut für die Qualifikation für die Bezirksliga, in der man dann Anfang kommenden Jahres auch wieder eine gute Rolle spielen will.

U12, Team 2 der BG

Für Team 2 schwören sich auf den Gegner ein: Gregor Amend, Kevin Becht, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, Nils Hillinger, Finn Hugo, Moritz Hugo, Noah Josenhans, Maxi Martens, Lukas Otto. Trainer: Michael Wohlfart und Maximilian Steinweg. Am kommenden Samstag werden die Nachwuchs-Sharks der U12- und des U10-Teams in der Weinheimer TSG-Halle versuchen, ihre Erfolgsgeschichte fortzusetzen.