TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 3./4.10.2015

Herren 1: Engagierte Defense-Leistung wird nicht belohnt

Am Tag der deutschen Einheit musste das Team der BG Viernheim-Weinheim auswärts beim TuS Urspringschule antreten. Nach zuletzt zwei Niederlagen war es das erklärte Ziel der Sharks, durch intensive Verteidigungsarbeit die Hausherren unter 60 Punkten zu halten. Dies gelang, man erlaubte den Urspringern nur 59 Punkte – doch leider fehlten dann Kraft und Konzentration in der Offensive. Den BG-lern gelangen selbst nur 50 Punkte – zu wenig um den zweiten Saisonsieg einzufahren. Dabei zeigten sich die Sharks zu Beginn der Partie hellwach und bissig. Mit einem 7:0 Lauf legten „die Haie“ los und konnten bei weiter gutem Spielrhythmus das erste Viertel mit 16:11 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel wurde das Spiel enger, beide Teams kämpften verbissen um die Führung, versuchten jeden Fehler des Gegners durch Schnellangriffe zu bestrafen. Zur Pause lagen die Jungs von der Urspringschule dann knapp mit einem Punkt in Führung (26:25). Doch noch konnte man sich im Lager der Sharks berechtigte Hoffnungen machen, ihrem Center Eric Verzendaal den Auswärtssieg als Geburtstagsgeschenk zu präsentieren.

Doch in die zweite Hälfte startete die BG mit zwei leichten Ballverlusten, die der Gegner clever nutzen und in Folge seine Führung auf ausbauen konnte. Zudem mussten mit Daniel Lohrke und Eric Verzendaal zwei wichtige Spieler ihr viertes Foul hinnehmen. Aber die Sharks hatten genug Verstärkung auf der Bank dabei, diese „lange Bank“ machte sich bezahlt und man konnte den Rückstand kurz vor Ende des dritten Viertels auf vier Punkte verkürzen.

In das Schlussviertel ging es dann mit sechs Punkten Rückstand (39:45). Wie schon zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Gastgebern auch jetzt wieder, sich in den ersten Minuten abzusetzen und eine 14-Punkte-Führung herauszuspielen. Doch die BG gab sich noch lange nicht geschlagen. Punkt um Punkt wurde sich herangearbeitet und drei Minuten vor Ende der Partie war man wieder bis auf vier Punkte dran. Leider war dies der Höhepunkt der Aufholjagd. Wie vor zwei Wochen im Heimspiel gegen die BG Remseck ging den Sharks am Ende die Luft aus und die TuS Urspringschule konnte den Sieg mit 59:50 sicherstellen.

„Die Mannschaft hat toll gekämpft und eine engagierte Defense gezeigt. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat“ kommentierte Trainer Nicolai Coputerco das Spiel. „Wir haben noch eine lange Saison mit 24 Spielen vor uns. Wir müssen in Ruhe unsere Spiele analysieren und weiter daran arbeiten, die Fehler abzustellen“.

Das nächste Spiel der BG Viernheim/Weinheim findet in am 18. Oktober bei der KKK Haiterbach, einem der Aufstiegsfavoriten und einer der Spitzenmannschaften der 2. Regionalliga, statt. Danach steigt am 24. Oktober in der TSG-Halle das Derby gegen die SG Mannheim.

Für die BG spielten und punkteten: Marvin Albrecht, Salvatore Baragiola (16 Punkte / 1 Dreier), Dogucan Ceneli (3/1), Simon Freudenberg, Sebastian Geister, Fehrat Guberaj (3/1), Lukas Kreutzer, Daniel Lohrke, Maurice Martin (5/1), Semih Pinar, Binjam Tesfa (10/2), Eric Verzendaal (13).

Bezirksliga: Herren 2 auch in Mannheim souverän

Beim Landesligaabsteiger SG Mannheim 3 zeigt sich die zweite Herrenmannschaft wie im ersten Saisonspiel sehr souverän und siegte auch in der Höhe verdient 57:87. Damit behauptet die Mannschaft die Tabellenführung mit einem sensationellen Korbverhältnis von 161:90.

Für die BG spielten: Marco Bertleff (2), Nicolai Coputerco (17), Thorsten Füßinger (2), Manuel Grünewald (5), Patrick Hübner (6 / 1 Dreier), Florian Keutel (15 / 3), Sebastian Kreutzer (10), Henning Leip (11), Alessandro Peckmann (3 / 1), Markuss Randall (13 / 1), Dean Spencer (2), Sebastian Thiele (1).

Kreisliga A: Herren 3 noch nicht in Schwung

Beim ersten Saisonspiel zeigte sich die dritte Herrenmannschaft noch nicht in bester Verfassung.

Die jungen Schwetzinger Gäste nutzten ihre Geschwindigkeitsvorteile immer wieder aus und konnten durch Schnellangriffe punkten. Hingegen zeigten sich die Sharks noch unsicher und versursachten zu viele unnötige Ballverluste. Das BG Team wird sich mit Sicherheit in den nächsten Spielen steigern und dann auch siegen. Dieses Spiel ging aber mit 60:81 an TV Schwetzingen 2.

BG Viernheim/Weinheim, dritte Herrenmannschaft 2015/2016
Die 3. Mannschaft (v.l.), hinten: Lorenz Schwind, Florian Wählt, Jochen Steinmann, Randy Sinon, Patrick Driesner, Björn Raasch, Benjamin Oehmke, vorne: Loic Pierucci, Philipp Jaworek, Petr Skoda, Stavros Delinikolas, Maximilian Kampa.

Für die BG spielten: Stavors Delinikolas, Parick Driesner, Philipp Jaworek (9), Maximilian Kampa (6), Benjamin Oehmke (6), Loic Pierrucci, Björn Raasch (6), Lorenz Schwind (14 / 4 Dreier), Randy Sinon (8), Petr Skoda (6 / 2), Jochen Steinmann (3), Florian Wählt (2).

Kreisliga B: Herren 4 in der Findungsphase

In der vierten Herrenmannschaft gab es mit Saisonwechsel einen größeren Umbruch, der nun erst einmal verdaut werden muss. Mehrere Spieler gaben altersbedingt ihren Abschied und weitere zog es in die zweite Mannschaft. Das merkte man insbesondere im ersten Viertel, wo noch nicht viel zusammen laufen wollte. Mit der Spielzeit fand das Team dann langsam seinen Spielrhythmus und konnte die zweite Hälfte gewinnen. Das reichte jedoch nicht zum Gesamtsieg. TV Buchen 2 schlägt die BG 44:56.

BG Viernheim/Weinheim, vierte Herrenmannschaft 2015/2016
Die 4. Herrenmannschaft (v.l.): Jörg Josenhans, Max Henninger, Jonas van Treek, Michael Sawang, Manuel Simon, Dominik Träger, Dan Hagedorn, Matthias Köhler.

Für die BG spielten: Dan Hagedorn, Max Henninger (8), Jörg Josenhans (12), Matthias Köhler (2), Jörn Ritterbusch, Michael Sawang (4), Manuel Simon (12 / 2 Dreier), Dominik Träger, Jonas van Treek (6).

U16 Landesliga: Vermeidbare Niederlage

Nach einer guten Vorbereitung über die Sommerferien mit Athletik- und Taktiktraining bestritt die U16 am Sonntagmittag ihr zweites Saisonspiel.

Klares Ziel: der zweite Sieg sollte eingefahren werden - das erste Saisonspiel gewannen die Jungs zuhause 71:61 gegen Leimen.

Leider spielte der Gegner Sinsheim nicht mit. Am Anfang war es ein offener Schlagabtausch, ehe sich die Sharks etwas absetzten konnten.

Wegen Nachlässigkeiten verpasste man es leider, sich weiter abzusetzen. Sinsheim kam durch einige Schnellangriffe wieder ran. Die BG hielt zwar bis 3 Minuten vor Ende des Spieles die Führung, dann aber kippte das Spiel wegen einiger Fehler zu Gunsten Sinsheims und die Sharks verlieren am Ende unglücklich mit 52:46.

Das Trainergespann Coputerco/Wohlfart war trotzdem mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Für die BG spielten: Markus Almenäs (5), Jason Joshua Creek (8), Niclas Geier (7 / 1 Dreier), Arne Grobrügge, Philipp Hock (8 / 1), Florian Mades, Noah Niebla Lacroix (4), Morten Schulz (2), Jacob van Miltenburg (4), Björn Vaupel (4), Leon Wieprecht und Dennis Wolf (4).

U14 Landesliga: Start-Ziel-Sieg beim HTV

Auch wenn die Vorbereitung des Teams des Trainergespanns Michael Wohlfart/Nicolai Coputerco nur sehr kurz war, trug diese doch gleich Früchte.

Die U14-Sharks zeigten von Anfang an, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Durch aggressive Verteidigung und eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff wurden immer wieder schöne Aktionen ermöglicht. Dabei fand das Team sehr häufig den freien Spieler an der Drei-Punkte-Linie und belohnte sich entsprechend mit insgesamt vier Dreiern.

Bei einer Führung von 20 Punkten zur Mitte des dritten Viertels gingen die Trainer dazu über, das sogenannte "Pick'n'Roll"-Spiel mit dem Team zu üben. Das klappte zwar nicht immer, aber der Übungseffekt wird sich langfristig sicher auszahlen.

Am Ende gewannen die Jungs um Kapitän Tim Knopf mit 27:60 deutlich.

Für die BG spielten: Sören Baege (13 / 1 Dreier), Marc Biehl (10), Leon Bregulla (13 / 1), Benedikt Hartmann (1), Laurenz Hock, Konstantin Hoffmann (10 / 2), Fabian Knispel, Tim Knopf (3), Milan Oosterink (4) und Philipp Schuler (6).