TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielbericht vom 12.09.2015

BG-Sharks beißen schon beim ersten Regionalligaspiel zu

Zum Saisonauftakt ging es für den Aufsteiger BG Viernheim/Weinheim zum auswärts zum Lokalderby nach Leimen. Als frischgebackene Sharks wollte sich der Regionalliga-Neuling denn auch wirklich bissig zeigen. Die Jungs um Head-Coach Nicolai Coputerco waren bis unter die Haarwurzeln hoch motiviert und zeigten über das ganze Spiel eine tolle Leistung, die dann auch mit einem hochverdienten 82:68 Sieg gegen gute Leimener in der KuSG Halle belohnt wurde. Die zahlreich mit angereisten BG Fans waren eindeutig der 6. Mann und feierten ihr Team lautstark.

Nun aber zum Spielverlauf: Nachdem die KuSG Leimen die ersten 2 Minuten in der eigenen Halle für sich beanspruchte und gleich mit 1:0 und dann sogar 6:1 in Führung ging, platzte bei der BG schon sehr früh der Knoten. Mit zwei sehr schön herausgespielten 3-Punktewürfen von Youngstar Lukas Kreutzer ging die BG in der 5 Minute erstmals mit 11:9 in Führung, die im gesamten Spiel nur noch einmal aus der Hand gegeben wurde. Nun drehte auch Shooting-Guard Fehrat Guberaj mit zwei sehenswerten Dreiern auf. Unterstützt durch Zugang Salvatore Baragiola ließ man die Gastgeber in der 8. Minute mit 21:11 dank schnellen Spiels und guter Verteidigung hinter sich. Die 10 Punkte-Führung blieb dann auch zum Viertelstand von 30:20 für die Sharks erhalten. Im zweiten Viertel schalteten die BG-ler leider einen Gang zurück und ließen den hervorragenden Leimener Schützen zu viel Platz. Leimen nutze die Freiräume und verkürzte zur Halbzeit auf 41:45. Trotz einer intensiven Halbzeitbesprechung wollten die riesigen Haifische aus Viernheim/Weinheim nicht mehr ihren Rhythmus finden und agierten mit mehr Fehlern und deutlich langsamer als in der ersten Halbzeit. Es war wieder unserer Wurfmaschine Guberaj, sowie dem beherzten Kampfgeist von Power Forward Maurice Martin und Center Baragiola zu verdanken, dass man nach gespielten 30 Minuten nicht hinten, sondern mit 54:54 gleich auflag.

Im vierten und alles entscheidenden Viertel war also alles wieder offen. Coach Coputerco machte seinen Jungs klar, um was es in diesem so wichtigen Match beim Lokalrivalen ging und dass man dieses Spiel gewinnen kann und muss. Die Ansprache zeigte endlich ihre Wirkung. In einem wirklich spannenden Schlussviertel bewiesen die Sharks ihre Stärke. Zunächst riss Spielmacher Daniel Lohrke mit einigen sehenswerten Aktionen und wichtigen Körben die Kontrolle an sich und schaffte es noch, seine Mitspieler, allen voran Salvatore Baragiola, in Szene zu setzen, der zum Dank einige schöne Körbe versenkte. Beim Spielstand von 64:61 für die BG in der 36. Minute machten dann Lukas Kreutzer und Neuzugang Binjam Tesfa mit zwei Dreiern den Sack endgültig zu. Leimen hatte außer taktischen Fouls, um die Zeit zu stoppen und die Sharks an die Freiwurflinie zu bringen, nicht mehr viel entgegen zu setzen. Die BG Center Baragiola und Sebastian Geister erwiesen sich in den Schlussminuten als treffsichere Freiwerfer, so dass den Sharks der hochverdiente 82:68 Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (18 Punkte), Fehrat Guberaj (14/4 Dreier), Lukas Kreutzer (11/3), Daniel Lohrke (10), Binjam Tesfa (8/2), Maurice Martin (8), Sebastian Geister (7), Eric Verzendaal (4), Marvin Albrecht (2), Dogukan Ceneli und Philipp Schramke.

Am kommenden Sonntag (20.09.2015) präsentieren sich die Sharks dem heimischen Publikum um 17:30 Uhr dann in der Weinheimer TSG Halle zum ersten Heimspiel in der Regionalligasaison 2015/16 gegen die Gäste der BG Remseck. Sofern die Logistik mitspielt, können die Sharks erstmals mit ihren neuen Trikots auflaufen. Bei freiem Eintritt und einer Bomben-Stimmung hoffen alle Basketballer des TSV Viernheim und der TSG Weinheim auf den nächsten Sieg der BG-Mannschaft von Trainer Coputerco.