TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielbericht vom 3.5.2015

BG verliert erstes Relegationsspiel gegen starke Ludwigsburger

Am Sonntag musste sich die BG Viernheim-Weinheim vor einem riesigen Publikum von über 100 lautstarken Fans in der TSG Halle im ersten Relegationsspiel einem starken Gast aus Ludwigsburg mit 58:81 geschlagen geben. Dabei spiegelt aber das hohe Ergebnis mit 23 Punkten Differenz nicht ganz den Verlauf des Spiels wieder. Zunächst beschnupperten sich beide Teams. In den ersten 3 Minuten schaffte es aber keiner, den Ball erfolgreich einzunetzen. Als erstes durfte dann Ludwigsburg nach einem Foul an die Freiwurflinie und machte so die ersten Punkte des Spiels. Kurz darauf noch ein Korb und ein Freiwurf und die Gäste lagen mit 5 Punkten vorn. Das war´s dann aber erst mal und die BG Spieler zeigten, was sie so drauf haben. Innerhalb weniger Minuten wurde das Spiel angeführt durch Spielertrainer Nicolai Coputerco durch einen wunderschönen 3-Punktewurf gedreht und es stand nach 8 Minuten 12:5 für die ambitionierten Hausherren. Am Ende des ersten Viertels konnte Ludwigsburg dann wieder auf 14:10 verkürzen. Auch im zweiten Viertel des Spiels bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, bis 2 Minuten vor der Halbzeitpause die Ludwigsburger wieder mit 21:22 in Führung gehen konnten und diese ab da nicht mehr hergaben. Zur Halbzeitpause lag die BG mit 5 Punkten bei einem Stand von 23:28 hinten, was im Basketball jedoch nicht wirklich ein großer Rückstand ist. Nach dem sich der Ludwigsburger Vorsprung zu Beginn des dritten Durchgangs noch weiter auf 25:34 erhöhte, versuchte die BG noch einmal alles und schaffte es dank aggressiver Verteidigung und einigen schönen Korbaktionen wieder auf ein 33:36 zu verkürzen. Anstatt nun aber den Lauf weiter zu nutzen, überließ man nun den Gästen wieder das Parkett. Ludwigsburg konterte mit seinen jungen Talenten und streute ausgerechnet in dieser Phase drei schnelle erfolgreiche Dreier ein. Am Ende des dritten Viertels lag die BG dann auch mit 43:56 hinten. Auch in den letzten 10 Minuten war der BG das Glück nicht mehr hold. Während die Gäste souverän ihr Spiel vortrugen, haderte die BG in mit den etwas unglücklich wirkenden Unparteiischen des Spiels, die mit wenig Fingerspitzengefühl und einer unklaren Linie gleich drei wichtige Spieler mit der BG mit jeweils 5 gepfiffenen Fouls vom Platz stellten. Der Verlust von Alessandro Peckmann in 29. Minute, sowie von Thorsten Füßinger, der bis dahin ein sehr gutes Spiel unter dem Brett gemacht hatte, und von Spielertrainer Nicolai Coputerco, die beide 34. vom Feld mussten, machte es der BG nun nicht gerade leichter. Dies war letztendlich zwar nicht spielentscheidend, aber es beeinflusste schon den weiteren Spielverlauf. Die BG Spieler gaben zwar bis zur letzten Minute nicht auf und kämpften weiter, jedoch merkte man, dass sie zusehends abbauten, während Ludwigsburg mit seiner merklichen Routine und Regionalliga-Erfahrung weiter locker aufspielte. Ludwigsburg konnte den Vorsprung weiter ausbauen und schließlich verdient mit 58:81 das erste der beiden Relegationsspiele gewinnen.

Für die BG spielten Nicolai Coputerco, Daniel Lohrke, Alessandro Peckmann, Erol Stone, Markuss Randall, Eric Verzendaal, Thorsten Füßinger, Fehrat Guberaj, Maurice Martin, Lukas Kreutzer, Philipp Schramke und Dogukan Ceneli.