TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


U12 qualifiziert sich für die Baden-Württembergische Meisterschaft

Minibasketballer werden im HSC Badischer Vizemeister 2015

Vor einer großen Aufgabe stand die Basketballabteilung der TSG am vergangenen Wochenende. Um die Badische Meisterschaft der U12 ausrichten zu können und den Heimvorteil zu nutzen, musste ins vereinseigene Hector-Sport-Centrum ausgewichen werden. Der enorme logistische Aufwand wurde mit Hilfe der engagierten Eltern um Cheforganisator Markus Hartmann und der gesamten Abteilungsführung mit Bravour bewältigt. Die Rahmenbedingungen und die Stimmung in der Halle wurden von allen teilnehmenden Mannschaften und Zuschauern ausdrücklich gelobt. Die Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf waren somit gegeben.

Im ersten Spiel am Samstagmorgen traten die zwölf Weinheimer, welche unter dem Namen BG Viernheim/Weinheim starten, gegen den USC Freiburg an. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (11:8) konnten sich die Dribbelmonster im zweiten Viertel, angeführt von Finn und Julian Rothmann auf 22:12 entscheidend absetzen. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart auch bis zum Endstand von 46:31 nicht nehmen. Topscorer und bester Rebounder der Partie war Benedikt Hartmann.

Nachmittags standen für alle vier Mannschaften ein Basketballtechniktests sowie ein Athletiktest auf dem Programm. Jedes Ergebnis der zwölf Spieler einer Mannschaft zählt hierbei gleich viel. Bei den zehn Teilwettbewerben erreichten die Weinheimer sechsmal den zweiten Platz und beim Ballhandling wurden sie sogar erster. Allerdings waren sie auch dreimal nur Vierter. Letztendlich landeten sie beim Techniktest auf Platz 2 und im Athletikwettbewerb wurden sie Dritter. Der Vorjahressieger und Favorit SSC Karlsruhe gewann erneut beide Wettbewerbe. Somit stand vor dem Spiel am Sonntagmorgen zwischen der BG und der SG Kirchheim fest, dass nur der Sieger sich die badische Vizemeisterschaft sichern kann. Dauerkonkurrent SG Kirchheim war in dieser Saison bisher die einzige Mannschaft, die die Weinheimer besiegen konnte und zeigte bereits am Vortag bei der knappen Niederlage gegen den SSC Karsruhe (35:40) ihr spielerisches Können. Angeführt von Marc Biehl und Jannik Jörns führten die Weinheimer nach dem ersten Viertel 16:10, doch Kirchheim konnte mit einem knappen Vorsprung (25:24) in die Habzeitpause gehen. Im zweiten Spielabschnitt wechselte die Führung ständig. Leonard Leip, Marlon Albrecht und Sören Baege sorgten mit ihren erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen für die zwischenzeitliche Führung und Philipp Schuler verteidigte effektiv gegen den besten Kirchheimer. Am Ende siegten die Weinheimer knapp mit 42:39. Der Jubel kannte keine Grenzen. Bereits zum zweiten Mal in Folge sicherten sich die U12er die Badische Vizemeisterschaft und qualifizierten sich somit für die Baden-Württembergische Meisterschaft Mitte Mai an der südbadischen Sportschule in Steinbach.

BG U12 feiert Sieg gegen SG HD KirchheimBG U12 feiert Sieg gegen SG HD Kirchheim

Da die Endplatzierung bereits vor dem letzten Turnierspiel gegen den Favoriten SSC Karlsruhe feststand, hatte das Spiel eigentlich nur noch statistische Bedeutung. Vor über 100 Zuschauern im HSC wollte aber auch keine Mannschaft verlieren, so dass sich in der ersten Halbzeit ein spannender Schlagabtausch entwickelte (20:20). Erst in der zweiten Hälfte schwanden nach einem langen Wochenende bei den Weinheimern die Kräfte und die zweite Saisonniederlage (29:50) gegen einen starken Badischen Meister SSC Karlsruhe war besiegelt.

BG U12 feiert Badische Vizemeisterschaft

Neben den bereits erwähnten Spielern erzielten Julius Hoffmann (Ausdauer), Franz Prüfer (Korbleger) und Malte Schmitt (Ballhandling) sehr gute Ergebnisse in den einzelnen Tests. Leon Bregulla konnte verletzungsbedingt nicht spielen, war für das Team in der Vorbereitung und beim Turnier aber eine sehr wichtige Unterstützung.

Badischer Vizemeister wurden: Julian Rothmann, Julius Hoffmann, Finn Rothmann, Leon Bregulla, Malte Schmitt, Marc Biehl, Marlon Albrecht, Jannik Jörns, Leonard Leip, Philipp Schuler, Franz Prüfer, Sören Baege und Benedikt Hartmann