TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 21./22. Februar 2015

U12 wieder Tabellenführer

Die U12 Nachwuchsbasketballer der BG setzten sich am Sonntag im Spitzenspiel der Meisterrunde mit 90:78 bei der SG Mannheim durch. Damit übernimmt die Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart mit einem Sieg Vorsprung wieder die Tabellenführung vor der SG Kirchheim. Allerdings haben die Heidelberger bisher ein Spiel weniger bestritten und können die Weinheimer in zwei Wochen wieder überholen.

Zunächst standen die Vorzeichen für die BG-Mannschaft, die nicht so gut. Drei Ausfälle (Krankheit, Verletzung, Urlaub) mussten kompensiert werden. Insbesondere hier zeigt sich die hervorragende Miniarbeit der TSG Weinheim. Die drei kurzfristig aushelfenden U10er Julius Hoffmann, Finn und Julian Rothmann konnten problemlos in das U12 Team integriert werden.

Nach einem ausgeglichen ersten Viertel (15:15) glänzten die Weinheimer mit einem hervorragenden Zusammenspiel. Immer wieder wurde der freie Mitspieler gesucht und gefunden. Alle Spieler waren korbgefährlich, so dass sich die Mannheimer nicht nur auf ein oder zwei Spieler konzentrieren konnten. Dementsprechend führte man zur Halbzeit mit 42:33. Doch auch nach dem zwischenzeitlichen 70:59 nach drei Vierteln war das Spiel noch nicht entschieden. Der SG Mannheim kämpfte sich, angeführt von dem überragenden Nachwuchstalent Elijah Ndi (40 Punkte), wieder heran und glich fünf Minuten vor Schluss aus. Erst dann verließen die Mannheimer die Kräfte und Weinheim sicherte sich den 90:78 Sieg. Erneut punkteten mit Jannik Jörns, Benedikt Hartmann, Leon Bregulla, Finn Rothmann und Leonard Leip fünf Spieler zweistellig. Sören Baege und Franz Prüfer trafen wichtige Drei-Punkte-Würfe und Marlon Albrecht angelte sich einige Rebounds.

Am kommenden Samstag (10:00 Uhr) treffen die U12er in der heimischen TSG Halle auf den Bundesliganachwuchs des USC Heidelberg. Sicherlich wieder ein spannendes Spiel, bei welchem die BG’ler erneut die lautstarke Unterstützung von Fans und Eltern benötigen.

Für die BG spielten: Albrecht, Baege, Bregulla, Hartmann, Hoffmann, Jörns, Leip, Prüfer, F. Rothmann, F. Rothmann.