TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 7./8. Februar 2015

Herren Oberliga: Ungefährdeter Sieg der BG bei TSV Berghausen

Einen Sieg konnte am Samstag die erste Herrenmannschaft der BG Weinheim/Viernheim auswärts in Berghausen bei Karlsruhe für sich verbuchen.

Dieser Erfolg war für die Psyche des Teams um Spielertrainer Nicolai Coputerco nicht unerheblich, auch wenn es mit Berghausen nur um den Tabellenachten der Oberliga West ging. Trotzdem musste die Niederlage gegen Aufstiegskonkurrenten Freiburg die Woche zuvor erstmal verdaut werden, hatte man doch nach drei hervorragend gespielten Vierteln in Führung das Spiel zum Ende hin noch verloren.

Mit voller Entschlossenheit, diese herbe Niederlage bei Berghausen wieder wett zu machen, begann die BG auch gleich ihr Spiel. Und wie das dann gelang. Gleich zu Beginn legte das Team, das durch die Verletzung der Starter Daniel Lohrke und Eric Verzendaal geschwächt war, furios los. Durch gute Defensivarbeit hinderte man den Gegner ein ums andere Mal am Punkten, nur um im Gegenzug selbst durch Schnellangriffe leichte Punkte zu sammeln. Dagegen fanden die Berghausener im ersten Viertel kein Gegenmittel. So schafften es die BG´ler mit einem 8:25 Vorsprung in die Viertelpause zu gehen. Erst Mitte des zweiten Viertels stellten sich die Gastgeber auf das Tempo der Gäste aus Viernheim/Weinheim ein und konnten Dank der Einzelleistung zweier Spieler den Rückstand bis zur Halbzeit bei 46:29 halten.

Nach der Halbzeit verlor das Angriffsspiel der BG jedoch an Kraft und durch Unkonzentriertheit ausgelöste Fehler erlaubten es Berghausen, den erkämpften Vorsprung dahinschmelzen zu lassen. Unstimmigkeiten in der Mannschaft und eine nun schlechter werdende Verteidigung ließen die Gastgeber so auf 13 Punkte zum Ende des dritten und schließlich sogar 10 Punkte zu Anfang des vierten Viertels aufschließen. Doch die darauf folgende Rede von Coach Coputerco in einer Auszeit verfehlte seine Wirkung nicht. Die angereisten Herren der BG Weinheim/Viernheim stemmten sich noch einmal mit aller Kraft gegen den Gegner. So konnte man am Ende einen wohlverdienten Sieg mit 82:66 Punkten herausspielen, der ohne den Einbruch ab Mitte des zweiten Viertels auch erheblich höher hätte ausfallen können.

Hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Flügelspieler Dogukan Ceneli, neben Kapitän Alessandro Peckmann mit 16 Punkten Topscorer dieses Spiels, der mit guten Offensivaktionen und solider Reboundarbeit einen großen Anteil am Erfolg seines Teams hatte. Ceneli, der erst zu Anfang dieser Saison aus der dritten Mannschaft zum Oberligateam stieß, ist, wie auch Centerspieler Maurice Martin, der ebenfalls eine gute Leistung gezeigt hat, ein Beispiel dafür, wie gut es Coach Coputerco gelungen ist, die neue, junge Spieler der BG in sein Team zu integrieren und an die Oberliga heranzuführen.

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (16/2 Dreier), Dogukan Ceneli (16/1), Sebastian Geister (14/1), Maurice Martin (11), Fehrat Guberaj (9/1), Nicolai Coputerco (7(, Markuss Randall (5), Philipp Schramke (2), Thorsten Füßinger (2) sowie Daniel Lohrke.

Nächsten Samstag trifft die BG dann im Lokalderby auf den Tabellenvorletzten BC Dossenheim. Das Spiel in der Viernheimer Waldsporthalle beginnt um 20:00 Uhr. Wie immer freut sich die Oberligamannschaft der BG Weinheim/Viernheim um zahlreiches Erscheinen seiner Fans, geht es doch weiterhin um den Aufstieg in die Regionalliga.

U18 Oberliga: Überzeugender 50:106 Sieg bei CVJM Lörrach

Ohne drei Leistungsträger musste die U18 der BG Viernheim/Weinheim mit nur sechs Spielern den langen Weg nach Lörrach auf sich nehmen. Nach dem 30 Punkte Sieg im Hinspiel wollte man erneut zeigen, dass die BG das bessere Team hat.

Das Spiel startete gleich mit vielen Punkten auf BG-Seite, doch man konnte sich noch nicht so weit von den Gastgebern absetzen, wie man es gerne gehabt hätte. So ging das erste Viertel 26:15 aus. Im zweiten Viertel fand das Heimteam dann keine Antwort mehr auf das Offensivfeuerwerk der Gäste. Zudem agierte die BG stark in der Defense und ließ nur sechs Punkte zu. Henrik Papritz zog in diesem Abschnitt einige Fouls und punktete zudem durch viele Schnellangriffe. War kein Schnellangriff möglich, fand man mit Jakob Schwind in der Zone und Lukas Kreutzer an der Dreierlinie immer Wurfmöglichkeiten, die sicher verwandelt wurden.

Zur Halbzeit war das Spiel bei einem Punktestand von 53:21 schon praktisch entschieden, doch auch nach der Pause gaben die Lörracher nicht auf und schafften es, das dritte Viertel nur mit einem Punkt zu verlieren. Die zuvor so starke Zonenverteidigung der Gäste tat sich plötzlich schwer und auch in der Offensive konnte nur durch die gute Trefferquote von der Dreipunktelinie durch Maximilian Steinweg und Lukas Kreutzer ein Viertelsieg der Lörracher verhindert werden.

Das letzte Viertel war dann wieder eine klare Angelegenheit, wurden sie von der BG, die nur einem Auswechselspieler aufbieten konnte, überlaufen. Besonders Henrik Papritz punktete wiederum viel im Fastbreak. Viele Offensivrebounds sorgten für zweiten Chancen, die sicher verwandelt wurden. Mit geduldigem Passspiel wurde der freie Mann gesucht, der meist Lukas Kreutzer war. Er erzielte mit sensationellen 51 Punkten und 9 Dreiern einen neuen Ligarekord in der diesjährigen U18-Oberliga Baden. Trotz seiner vielen Punkte war es ein Teamerfolg, fast alle Punkte der BG resultierten aus herausgespielten offenen Würfen. Mit 7,2 Dreiern pro Spiel ist die BG Viernheim/Weinheim mit Abstand das beste Team der Liga in dieser Kategorie.

für die BG spielten: Lukas Kreutzer (51/9), Henrik Papritz (22), Jakob Schwind (15), Maximilian Steinweg (14/2), Jannis Rothermel (4) und Jonas Palatinus.

U12 mit Sieg und Niederlage

Die bisher ungeschlagene U12 Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart musste am vergangenen Wochenende zweimal antreten. Im Heimspiel am Samstag war der Gegner der letztjährige Bezirksmeister SG Kirchheim. Die Weinheimer erwischten zunächst nicht ihren besten Tag. Fehlendes Zusammenspiel im Angriff und der überragende Tim Hoffmann (insgesamt 39 Punkte) auf Seiten der Kirchheimer sorgten für einen klaren 45:60 Rückstand nach drei Vierteln. Das Spiel war eigentlich entschieden, aber die Nachwuchsbasketballer kämpften, erzielten elf Punkte in Folge und schafften letztendlich noch ein 73:73 Unentschieden. Das Duell ging, ungewöhnlich in dieser Altersklasse, in die Verlängerung, bei welcher die Gäste das bessere Ende für sich hatten und 86:82 gewannen.

Die BG’ler konnten sich nicht lange ausruhen und mussten schon am nächsten Morgen beim USC Heidelberg antreten. Mit einem sehr konzentrierten Beginn wurden bereits beim 24:6 im ersten Viertel die Weichen auf Sieg gestellt. Die Heidelberger, welche ebenso wie die BG auf zwei Spieler krankheitsbedingt verzichten mussten glänzten im nächsten Viertel mit fünf erfolgreichen Dreipunktewürfen (Halbzeit: 33:25), bevor die Weinheimer mit vielen Schnellangriffen das Spiel mit 77:55 für sich entschieden. Somit liegen die BG’ler mit nur einer Niederlage momentan auf dem zweiten Platz der Meisterrunde, welcher zur Teilnahme an der Badischen Meisterschaft berechtigen würde.

Für die BG spielten: Marlon Albrecht, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer und Malte Schmitt

U10: Team 2 gewinnt Heim-Turnier

Die Teams der U10 bleiben ungeschlagen. Dem erfolgreichen Vorbild des Teams 1 folgte am 07. Februar das Team 2, das gleich bei seinem ersten Auftritt das Mini-Turnier in der Weinheimer TSG-Halle für sich entscheiden konnte.

Aushilfsweise betreut von Bundesliga-Coach und Spielervater Ali Kocak gelang den Jungs und Mädchen der BG Viernheim/Weinheim gleich zum Turnierauftakt ein Sieg gegen die weibliche U11 der TSG Sandhausen. Die anschließende Pause von zwei Spielern schien den Youngstern nicht o gut getan zu haben, denn im Spiel gegen den VfL Heiligkreuzsteinach – ebenfalls eine reine Mädchenmannschaft – tat man sich sehr schwer. Unkonzentriert im Abschluss und mit Nachlässigkeiten in der Defensive ermöglichte man dem Team aus dem Odenwald ein ebenbürtiges Duell. Am Ende der viermal 5 Minuten konnte aber letztendlich ein 9:8-Erfolg gesichert werden. Ein Warnruf zur rechten Zeit, im abschließenden Spiel behielten die U10-Talente wieder souverän die Oberhand. Strahlend durften sie im Anschluss ihre Medaillen als Turniersieger entgegen nehmen. Dass am Samstag einige Spieler die ersten Körbe ihrer noch jungen Basketballkarriere bejubeln konnten, zeigt, dass die Entscheidung, zwei Teams in der U10-Turnierrunde des Bezirks antreten zu lassen, für die spielerische Entwicklung der Mannschaften goldrichtig war.

Für die BG spielten: Gregor Amend, Kevin Becht, Finn Hugo, Moritz Hugo, Koray Kocak, David Marheine, Cesare Righetto, Malte Rauschenbusch, Laura Spinola, Tobias Ziegler.

Dribbelmonster empfangen Sandhausen und Mannheim

Auch für den jüngsten Basketball-Nachwuchs der BG Viernheim/Weinheim stand an diesem Wochenende ein Turnier auf dem Programm. Im heimischen Hector-Sport-Centrum – ein optimaler Austragungsort, da dort die Körbe runtergekurbelt werden können - empfingen die „Dribbelmonster“ die U8-Vertretungen aus Sandhausen und Mannheim. Hierbei ging es vor allem um den gemeinsamen Spaß am Basketball-Spiel, und so erklärten sich kurzerhand zwei Spieler der BG bereit, bei der TG Sandhausen, die nur mit vier Kindern anreisen konnten, mitzuspielen. Verstärkt durch die beiden Weinheimer Nils Josenhans und Luis Nusser gewann Sandhausen dann auch ihre Spiele sowohl gegen die SG Mannheim und die Dribbelmonster deutlich. Im letzten Spiel des Turniersonntags konnten dann die Jungs und Mädels der BG einen deutlichen Sieg gegen die tapfer kämpfenden Mannheimer erringen. Als zum Turnierabschluss dann die Teilnahmeurkunden an die abgekämpften Spielerinnen und Spieler aller drei Teams verteilt wurden, gab es von den anwesenden Eltern sowieso nur Sieger zu beklatschen.

Für die BG spielten: Linda Almenäs, Hailie Gluth, Leonie Günth, Marie Hufschmidt, Lea Schmitt, Nicolas Godau, Nils Josenhans, Luis Nusser, Simon Castermans, Oliver Kussler-Suárez, Talha-Effe Gökcen