TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 31. Januar/1. Februar 2015

Herren Oberliga: BG verliert unnötig dramatisches Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag ging es in der Waldsporthalle Viernheim im Top-Spiel in der Basketball-Oberliga Baden zwischen der BG Viernheim/Weinheim und dem USC Freiburg um Alles. Es war klar, dass der Sieger die Halle als Tabellenführer verlassen würde und sich so eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg sichert. Richtig viele Zuschauer fanden ihren Weg in die Halle und waren gespannt, ob sich die BG für die knappe Auswärtsniederlage im Hinspiel revanchieren könnte.

Zu Beginn an gestaltete sich die Partie ausgeglichen, weder Viernheim/Weinheim, noch Freiburg konnten sich absetzen. Nach den ersten 10 Minuten lag die BG VW mit einem Korb in Führung und konnte so das erste Viertel mit 17:15 zu den eigenen Gunsten entscheiden. Im zweiten Viertel dann eine Schrecksekunde für das Team und alle Zuschauer: bei einem Zusammenprall mit einem Freiburger Spieler verletzte sich BG-Spielertrainer Nicolai Coputerco und erlitt eine Wunde oberhalb des Auges. Doch wer Nick kennt, weiß, das war kein Grund für ihn nicht weiter zu spielen. Bereits nach wenigen Minuten wechselte er sich wieder ein und führte sein Team zu einer 3 Punkte-Führung in die Halbzeit. Somit konnte nach dem ersten auch das zweite Viertel in diesem so wichtigen Spiel gewonnen werden.

Im dritten Durchgang steuerten vor allem Center und Topscorer Sebastian Geister und der junge Power-Forward Maurice Martin wichtige Punkte zum BG Konto bei, die sich dadurch endlich etwas absetzen konnte. Fehrat Guberaj sorgte mit 2 Dreipunktewürfen für den 62:54 Pausenstand vor den letzten und entscheidenden 10 Minuten. Bemerkenswert waren auch die 10 Punkte von Markuss Randall, der nach langer Verletzungspause wieder aufs Parkett zurückkehrte. Der so wichtige Sieg schien zum Greifen nahe. Doch die routinierten Freiburger, angeführt von Topscorer und Jugendnationalspieler Maximilian Mayer, gaben nicht auf. Der USC Freiburg kämpfte sich immer weiter an die BG Viernheim/Weinheim heran, die nun mit Foulproblemen zu kämpfen hatten.

In dieser entscheidenden Schlussphase des Spiels wollten nun auch die Würfe einfach nicht mehr fallen und die Gäste konnten 3 Minuten vor Ende tatsächlich die Führung übernehmen, nachdem sie fast das komplette Spiel im Rückstand lagen. Trotz aller Anstrengungen und Versuche, durch taktisches Spiel die Zeit zu stoppen und den Gegner an die Freiwurflinie zu schicken, konnten die Jungs um BG Coach Coputerco die ärgerliche Niederlage nicht mehr verhindern. Die Freiburger trafen konsequent ihre Freiwürfe und die Gegenantwort der BG blieb aus.

Am Ende gewann Freiburg mit 80:71 dieses wichtige Match. Ein Ergebnis, das nicht den wirklichen Verlauf des Spiels wiedergibt, aber nun den Freiburgern den alleinigen ersten Platz bescherte. Die BG hingegen verbleibt nun punktgleich mit der SG HD-Kirchheim auf dem zweiten Platz und steht weiterhin unter Zugzwang. Jedes Spiel ist ab jetzt ein Endspiel, will man sich am Ende der Saison noch die Aufstiegschancen in die Regionalliga erhalten. Schon nächsten Samstag, am 07. Februar, tritt die BG in Berghausen an und möchte dort dann wieder einen Sieg einfahren und den zweiten Platz zu verteidigen.

Für die BG Viernheim-Weinheim spielten: Sebastian Geister (12 Punkte), Maurice Martin (12), Nicolai Coputerco (11), Markuss Randall (10), Alessandro Peckmann (9/1 Dreier), Fehrat Guberaj (8/2), Daniel Lohrke (5/1), Philipp Schramke (2), Thorsten Füßinger (2), Dogukan Ceneli, Lukas Kreutzer sowie Jasper Endrussat.

Herren Bezirksliga: BG siegt bei TG Sandhausen 3 53:37

Nach zwei enttäuschenden Niederlagen konnte die BG endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Mit einer starken Defensive gelang es dem Team die Gastgeber bei 37 Punkten zu halten, von denen sogar nur 25 aus dem Spiel, der Rest von der Freiwurflinie gelangen. Keiner Mannschaft in der Liga ist es bisher gelungen, noch weniger Punkte zuzulassen. Allerdings blieb die alte Offensivschwäche weiter bestehen: es springt zu wenig Zählbares aus den eigenen Angriffsbemühungen heraus.

Mit dem Ergebnis festigt das Team den siebten Tabellenplatz. Die nächsten Spiele werden Aufschluss geben, ob das Team noch nach oben klettern kann.

Für die BG spielten: Andreas Bissinger, Patrick Driesner (2), Johannes Göcke (10), Manuel Grünewald (2), Tim Häusler, Patrick Hübner (5), Sebastian Kreutzer (20), Dean Spencer (9/1 Dreier), Jonas Van Treek (5).

U18 Oberliga: BG unterliegt athletischen Mannheimern

Im Hinspiel kam die U18 der BG in Mannheim mit der Pressverteidigung nicht zurecht. Obwohl das Spiel gegen die Presse im Training eingeübt worden war, wiederholte sich leider das Bild aus dem Hinspiel. Zwar funktionierte das Spiel schon besser, es schlichen sich aber zu viele Fehler ein, besonders beim Passspiel aus der Bedrängnis. Die schnellen Mannheimer konnten sich den ein oder anderen Ball erlaufen. Dadurch verunsichert wollte es dann auch im Set-Play nicht klappen. Viele sichere Punkte wurden verschenkt. Nicht ein Dreierversuch fiel und das, obwohl die BG das beste Dreier-Team der Liga ist. So zogen die Gäste kontinuierlich bis zum vierten Viertel davon. Dann mussten die Mannheimer aber ihrem foul-intensiven Spiel Tribut zollen und zwei wichtige Spieler foulten sich aus. So konnte zumindest das vierte Viertel gewonnen werden. Das Spiel ging verdient mit 53:81 an die SG Mannheim. Man muss der BG allerdings zugutehalten, dass drei wichtige Stammspieler dieses Wochenende fehlten.

Für die BG spielten: Stephane Böhm, Simon Freudenberg (1), Tim Häusler (10), Lukas Kreutzer (23), Jonas Palatinus (2), Henrik Papritz (2), Jannis Rothermel (2), Jakob Schwind (7), Maximilian Steinweg (6).

Einige Szenen aus dem Spiel

Beide U12 Teams erfolgreich

Ihren Siegeszug setzten die beiden U12 Teams der BG fort.

Team 1 gewann beim TSV Wieblingen mit 62:51 und festigte somit die Tabellenführung in der Meisterrunde. Team 2 zeigte in der heimischen TSG Halle ein hervorragendes Zusammenspiel und eine beindruckende Trefferquote. Alle Spieler erzielten Körbe und gewannen deutlich mit 71:32 das dritte Spiel in Folge.

BG Viernheim/Weinheim I: Marlon Albrecht, Sören Baege, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Schmitt

BG Viernheim/Weinheim II: Fabian Knispel, Milan Oosterink, Lars Krostitz, Caroline Praehauser, Moritz Dumschat, Leon Paton Doig, Julius Hoffmann, Finn Rothmann, Julian Rothmann

U10 bleibt ungeschlagen und gewinnt Turnier in Wieblingen

Nach einer gelungenen Gruppenphase mit vier Siegen geht die Saison für die U10-„Dribbelmonster“ der BG Viernheim/Weinheim nun mit einer Reihe kleiner Turniere mit je vier Mannschaften weiter. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit spricht sich herum, immer mehr interessierte Kids finden regelmäßig den Weg ins Training. So konnte der Verein für den Rest der Saison sogar eine zweite Mannschaft melden, um den engagierten Jungs und Mädchen noch mehr Spielpraxis zu verschaffen.

Das Turnier bei der TSV Wieblingen begann für Team 1 der U10 mit dem Spiel gegen die BAC Hockenheim. Angeführt von ihren Topscorern Finn und Julian Rothmann gelang ein deutlicher 41:4 Sieg. Mit dem TSV Wieblingen wartete dann im zweiten Spiel der erste richtige Prüfstein dieser Saison auf die Schützlinge der beiden Trainer Tim Häusler und Maximilian Steinweg. Aber die Nachwuchstalente der BG bissen sich durch und bejubelten nach 20 intensiven Minuten ein knappes 27:21. Zum Abschluss des von der Wieblinger Basketballabteilung hervorragend organisierten Turniers gelang dann noch ein ungefährdeter 39:4 Erfolg gegen die Vertretung des USC Heidelberg. „Eure Jungs haben schon richtig gute Basketball-Grundlagen“ musste auch eine Beobachterin des USC das Talent der Viernheimer und Weinheimer Spieler neidlos anerkennen. Die Trainer zeigten sich besonders darüber erfreut, dass allen Akteuren der BG mindestens ein Korberfolg im Laufe des Turniers gelang, was die Ausgeglichenheit und Qualität des Kaders belegt. Am nächsten Samstag beginnt auch für das zweite Team der U10 die Turnierphase mit einem Heimturnier in der Weinheimer TSG-Halle.

U10 der BG Viernheim/Weinheim
Das U10 Team mit den Trainern Tim Häusler (links) und Maximilian Steinweg

Für die BG spielten: Kevin Becht, Julius Hoffmann, Noah Josenhans, David Falk, Maxi Martens, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Jannik Schwarz.