TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 20./21. Dezember 2014

Herren Oberliga: Heimsieg gegen Heidelberger TV beschert zweiten Tabellenplatz

Die Gäste vom HTV zeigte bereits in den ersten Minuten dies Spieles, dass sie nicht nach Weinheim gekommen waren, um hier einfache Punkte zu hinterlassen. Der HTV stieg gleich mit voller Konzentration und Kraft ins Spiel ein und verwandelte sowohl einige sicher Distanzwürfe und zeigte auch mit ihrem langen Center die Qualitäten unter dem Brett. Die BG hingegen wirkte noch nicht ganz wach, verteidigte noch nicht so aggressiv wie gewohnt und auch in der Offensive fanden die Würfe nicht ihr Ziel. So lang man schnell mit 0:8 zurück, bevor die BG langsam in ihren Tritt fand. In den folgenden Minuten konnte man dann die Partie stabilisieren, aber bis zum 10:20 in der 8. Minute noch keinen Boden gut machen. Noch mal zwei tolle Angriffe nach gelungener Verteidigungsarbeit und auch schon der zweite erfolgreiche Drei-Punktewurf von Lukas Kreutzer und es waren zur ersten Viertelpause beim Stand von 15:20 nur noch 5 Punkte Rückstand. Diesen Schwung nahm die BG sofort mit in die zweiten 10 Minuten. Ein weiterer Dreier vom Coputerco höchst persönlich und ein spektakulärer Korbleger gegen die Verteidigung durch Lukas Kreutzer und der Ausgleich zum 20:20 war geschafft. Der weitere Verlauf gestaltete sich in einem sehenswerten Basketballspiel ziemlich ausgeglichen. Beide Teams punkteten, jedoch konnte sich die BG zur Halbzeitpause dank einer sehr Team orientierten Spielweise mit 43:37 leicht absetzen. Die über 70 lautstarken Fans feuerten die BG weiter an in der Hoffnung, nicht wieder einen Einbruch im 3. Viertel miterleben zu müssen. Und tatsächlich – die Unterstützung des sogenannten sechsten Mannes half: Das Team Viernheim/Weinheim dominierte fast nach Belieben und konnte sich zum Ende dieses Spielabschnittes mit 13 Punkten Vorsprung zum 64:51 absetzen. Der HTV wusste, dass er nun mit starker Moral kommen musste, um hier noch einen Hauch einer Chance auf den Sieg zu haben. Und sie kamen und kämpften und setzten die jungen Spieler der BG, die das volle Vertrauen der erfahrenen Mannschaftskollegen hatten, mächtig unter Druck. Sehr eindrucksvoll jedoch gelang es den BG-lern immer wieder gekonnt den Ball nach vorne zu tragen und weiter zu punkten. Dennoch könnte der HTV durch großen Kampfgeist in der letzten Minute auf 83:80 verkürzen. Nun hatte der Coach Coputerco dann doch ein Einsehen und nahm die jungen Spieler aus der Schusslinie, um die Schlussminuten mit den Routiniers im Team abzuschließen. Ein abschließender Freiwurf durch Nicolai Coputerco erbrachte dann den verdienten Sieg mit einem Endstand von 84:80 für die BG Viernheim-Weinheim.

Sehr erfreulich ist, dass diesmal die jungen Spieler der BG einen großen Anteil am Sieg hatten. Allen voran brillierte Lukas Kreutzer, der mit seinen 12 Punkten, davon 3 Dreiern, Topscorer der BG war. Die anderen jungen Spieler wie Björn Almenäs, Philipp Schramke, Maurice Martin und Dogukan Ceneli standen dem nicht nach. Die Nachwuchstalente steuerten insgesamt 43 der 84 Punkte bei. Dies ist ein guter Ausblick auf die sonnige Zukunft eines attraktiven Basketballs in der Weinheimer TSG Halle.

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (12/3 Dreier), Nicolai Coputerco (11/1), Dogukan Ceneli (10/2), Eric Verzendaal (10), Philipp Schramke (9/2), Daniel Lohrke (7/1), Sebastian Geister (7), Björn Almenäs (6/2), Maurice Martin (6), Fehrat Guberaj (3/1), Alessandro Peckmann (3) sowie Thorsten Füßinger.

Nach einer hoffentlich erholsamen Weihnachtszeit geht es dann im neuen Jahr am 17.01.2014 mit dem nächsten Highlight bei dem Heimspiel gegen den starken Tabellenvierten KIT SC Karlsruhe weiter.

U18 Oberliga: Rückrundenstart mit Kantersieg gegen Emmendingen

In der Hinrunde hatte sich die U18-Oberligamannschaft der BG gegen Emmendingen noch schwer getan und nur mit 10 Punkten gewonnen. Jetzt im Rückrundenspiel gelang ein deutlicher 107:59 Sieg in der heimischen TSG-Halle. Zu keiner Zeit konnten die Gäste die BG wirklich gefährden. Der Neuzugang Luka Preuss zeigte, wie gut er sich in das Team eingefügt hat und räumte nicht nur des Öfteren Wurfversuche des Gegners ab, sondern punktete auch am Brett ordentlich. Da sich bereits nach dem ersten Viertel die deutliche Übermacht zeigte, schien das Team von Coach Ralf Schäfer nicht mehr so konzentriert zu arbeiten. Mit der Defenseleistung konnte man insgesamt nicht zufrieden sein. Zu oft setzen sich die Emmendinger im eins gegen eins durch, ohne dass die Heimmannschaft energisch die Wege zustellte. Die 37 Punkte des Emmendinger Friedrich Rauer sprechen eine deutliche Sprache. Hingegen ist es in der Offense erfreulich, dass die Punkte zunehmend auf mehrere Schultern verteilt werden, Gleich fünf Spieler punkteten zweistellig, nur ein Spieler blieb ohne Korberfolg. Henrik Papritz gebührt zurecht die Krone des Topscorers der BG in diesem Spiel, er zog immer wieder mit viel Energie zum Korb und schloss erfolgreich ab.

Henrik Papritz beim Freiwurf
Henrik Papritz beim Freiwurf

Tim Häusler nutzte seine Größenvorteile und netzte 15 Punkte ein. Man darf gespannt sein, ob dem Team in der Rückrunde der ein oder andere Coup gegen vermeintlich stärkere Mannschaften gelingen wird.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (8), Stephane Böhm, Simon Freudenberg (4), Tim Häusler (15), Lukas Kreutzer (19/2 Dreier), Henrik Papritz (22), Luka Preuss (18), Jakob Schwind (7), Maximilian Steinweg (4), Fabio Wedel (10/2).

Toller Spielzug der U18: Der Ball läuft durch die Hände von vier Spielern, bevor Fabio Wedel mit einem Dreier abschließt.

U16 Bezirksliga: U16 dreht das Spiel im letzten Viertel

Der U16 Mannschaft von Dan Hagedorn beendete die Vorrunde mit einem 59:52 Sieg gegen den LSV Ladenburg. Die Römerstädter waren bis zu diesem Spiel unter den ersten Drei der Bezirksliga Rhein-Neckar und lagen auch die ersten drei Viertel ständig in Führung. Zur Halbzeit stand es 22:26, vor dem letzten Viertel 39:42 aus Sicht der BG. Doch das Team um die beiden Topscorer Tautvydas Rainys (36 Punkte) und Jan Kölmel (12 Punkte) gab nicht auf und drehte das Spiel in den letzten zehn Minuten. Dies bedeutete den dritten Sieg in der diesjährigen Spielrunde, aber auch gleichzeitig den ersten Erfolg gegen ein Spitzenteam. Mit diesem Selbstvertrauen werden die BG'ler in der Rückrunde sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Für die BG spielten: Iljas Al-Masri, Dean Coombe (3), Arne Grobrügge, Gabriel Kapousouzis (7), Baris Koca, Jan Kölmel (12), Florian Mades, Tautvydas Rainys (36), Evren Ülker (1).