Oberliga: BG erkämpft sich den Sieg gegen die TSG Wiesloch
Am ersten Adventssonntag trat die Basketballoberligamannschaft der BG Weinheim/Viernheim in Wiesloch gegen den derzeitigen Tabellenletzten TSG Wiesloch in deren heimischer Helmut-Will-Halle an. Nach drei Siegen aus den letzten drei Spielen war es Coach Coputerco wichtig, auch gegen diese Mannschaft nicht zu patzen, um eine möglichst optimale Ausgangslage für das Spitzenspiel nächste Woche gegen Heidelberg Kirchheim herzustellen.
Leider mussten die BG Herren krankheitsbedingt auf Starting Flügel Alessandro Peckmann, sowie auf Aufbau Jasper Endrussat und Center Thorsten Füßinger verzichten. Auch Coach Coputerco war von einer aufziehenden Grippe gezeichnet und wollte nur äußerst ungern selbst am Spielgeschehen auf dem Feld teilnehmen müssen.
Trotz dieser Einschränkungen erwischte die BG Viernheim-Weinheim einen guten Start ins Spiel und schaffte es, sich bis zur Mitte des ersten Viertels einen 17 : 9 Vorsprung herauszuarbeiten. Danach ließ die Konzentration der angereisten BG´ler etwas nach und man verlor die herausgearbeiteten Punkte gegen jetzt stark aus der Mitteldistanz aufspielende Wieslocher.
Aufgrund einer starken Foulbelastung konnten jetzt auch die sonst so wichtigen Centerspieler Maurice Martin und Eric Verzendaal nicht mehr voll eingesetzt werden, was die Verteidigungsleistung der BG weiter schwächte. Zum Ende der Halbzeit stand es dann folgerichtig 35 : 31 für Wiesloch. Erwartungsgemäß brachte aber Coach Coputerco in seiner Halbzeitansprache alle Defizite seines Teams auf den Punkt, damit diese in der folgenden Halbzeit verbessert werden konnten. Spielertrainer Coputerco griff nun doch ins Spielgeschehen ein und prompt konnte der Spielstand wieder auf ein komfortables Plus für sein Team gebracht werden. Dank schön herausgespielter Aktionen von Nicolai Coputerco und Aufbau Daniel Lohrke konnte das Spiel im dritten Viertel wieder komplett gedreht werden und ließ die BG mit einer 56 : 49 Führung ins letzte Viertel gehen. Die Würfe der BG´ler fanden immer öfter ihr Ziel und ein Ausrufezeichen gelang Flügelspieler Fehrat Guberaj mit 6 Dreiern, 5 davon in der zweiten Spielhälfte.
Im vierten Viertel konnte sich der Coach der BG Weinheim/Viernheim nun wieder mehr auf die Bank zurückziehen, um auch den jungen Spielern viel Spielzeit zu ermöglichen. Diese dankten es mit insgesamt 15 beigesteuerten Punkten zum wichtigen 83 : 69 Teamsieg. So wurde auch das vierte Spiel in Folge in dieser Oberligarunde gewonnen und das Team kann sich mit vollen Kräften dem Spitzenspiel gegen die SG Heidelberg Kirchheim widmen. Diese hat in der laufenden Runde erst ein Spiel verloren und ist mit Verstärkung aus ihrer ersten Mannschaft ein ernstzunehmender Anwärter um die Meisterschaft, den es zu schlagen gilt. Es bleibt zu hoffen, dass für diese schwere Aufgabe am kommenden Nikolaus-Samstag alle BG Spieler wieder vollkommen genesen und fit sind. Verzichten muss Trainer Coputerco an diesem nur auf Stammcenter Sebastian Geister, der aus privaten Gründen ausfällt.
Die erste Mannschaft der BG Weinheim/Viernheim freut sich bei diesem spannenden Spiel um die oberen Tabellenplätze der Oberliga natürlich sehr über starke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Das Lokalderby gegen Heidelberg/Kirchheim findet am 06.12.2014 um 20:00 Uhr in der TSG Halle Weinheim statt.
Es spielten: Fehrat Guberaj (22 Punkte/ 5 Dreier), Sebastian Geister (17), Daniel Lohrke (11/ 1), Dogukan Ceneli (9/ 1), Philipp Schramke (7/ 1), Maurice Martin (6), Lukas Kreutzer (6/ 1), Nicolai Coputerco (2), Björn Almenäs (2), Eric Verzendaal (1).