TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 22./23. November 2014

Dreier von der Mittellinie

Die Weinheimer Minibasketballer gewannen auch ihr zweites Saisonspiel gegen den TV Eberbach deutlich mit 103:15. Das U12 Team von Martin Schmitt und Michael Wohlfart überzeugte vor allem durch gute Verteidigung, konsequente Schnellangriffe und ein sehr gutes Zusammenspiel. Alle zehn BG’ler konnten Körbe erzielen, sieben Spieler punkteten sogar zweistellig. In der letzten Sekunde gelang Leonard Leip mit einem sehenswerten Treffer von der Mittellinie der umjubelte Abschluss. Somit fehlt den Nachwuchsbasketballern nur noch ein weiterer Sieg zum Erreichen der Meisterrunde.

Für die BG spielten: Albrecht, Baege, Biehl, Bregulla, Hartmann, Jörns, Leip, Prüfer, Schmitt, Schuler

Einen wesentlich schwereren Gegner hatte die zweite U12 Mannschaft mit der KuSG Leimen zu Gast in der heimischen TSG Halle. Leimen konnte sich bereits im ersten Viertel absetzen, bevor die BG’ler angetrieben von Finn und Julian Rothmann den nächsten Spielabschnitt ausgeglichen (13:19) gestalten konnten. Letztendlich verlor das Team von Lukas Kreutzer und Tobias Spether jedoch mit 24:74. Allerdings ist diese Mannschaft auch in einer starken Vorrundengruppe gelandet und wird sicherlich nach Weihnachten den ein oder andern Sieg landen.

Für die BG spielten: Detmers, Dumschat, Fuchs, Hock, Knispel, Krostitz, Kußmann, Paton Doig, Praehauser, F. Rothmann, J. Rothmann

Gute Arbeit leisten erneut die beiden U10 Nachwuchstrainer Max Steinweg und Tim Häusler. Beim letztjährigen Dauerkonkurrenten SG Mannheim gewannen die Dribbelmonster diesmal problemlos mit 37:7 und werden sich wohl wieder für die Turnierrunde der besten vier Teams des Bezirks Rhein-Neckar qualifizieren. Bei der geschlossenen Mannschaftsleistung war besonders erfreulich, dass die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2006 bereits gut in das Team integriert sind.

Für die BG spielten: Becht, Falk, Hoffmann, Josenhans, Kocak, Lind, Marheine, Martens, Rauschenbusch, Righetto, Schwarz, Ziegler

Herren erfolglos

Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die weiteren Jugendmannschaften und die drei Herrenmannschaften.

U14 – USC Freiburg17:118
TSG Ziegelhausen – U1663:54
SG HD-Kirchheim – U1884:57
U18-2 – BC Dossenheim32:102
TSV Billigheim – Herren II70:56
Herren III – SG Mannheim IV49:90
Herren IV – TSG Ziegelhausen56:73

Die erste Herrenmannschaft hatte spielfrei.