TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 15./16. November 2014

Oberliga: BG auswärts in Dossenheim mit 79:72 erfolgreich

Am vergangenen Samstag trat die BG Viernheim/Weinheim beim Lokalkonkurrenten in Dossenheim an. Das Spiel startete mit einem starken Run der BG, welcher schon im ersten Viertel zu einem 10-Punktevorsprung führte. Dann aber ließ die BG nach und Dossenheim konnte wieder aufholen. Am Ende des ersten Viertel lagen die Gastgeber knapp mit 18:17 vorne. Dann fand die BG wieder mehr und mehr zu ihren kämpferischen Stärken, aber das Bild des ersten Viertels war wie eine Blaupause für dieses Spiel. Die BG zeigte wirklich sehr gute Phasen und schaltete dann immer wieder einen Gang zurück und ließ den Gastgebern die Möglichkeit Anschluss zu halten. Dennoch setzte sich die BG bis zur Halbzeit bei einer guten Trefferausbeute von beiden Mannschaften mit 45:40 ab. Dieser 5 bis 10 Punkte Vorsprung wurde dank einem tollen Teamplay der BG bis zum Ende nicht mehr her gegeben und führte zu einem dann eigentlich nicht mehr gefährdeten 79:72 Auswärtssieg der BG Viernheim/Weinheim gegen starke Gastgeber aus Dossenheim, denen es zwar gelang durch eine starke Leistung ihres Spielers Binjam Tesfa mit 22 Punkten und fünf 3-ern, bis zum Schluss im Spiel zu bleiben, aber dennoch nicht der breit aufgestellten BG den Schneid abzukaufen, bei der alle 12 Spieler viel Spielzeit erhielten.

Für die BG erzielte Alessandro Peckmann mit seinen 21 Punkten, davon vier 3-Punktewürfe, die meisten Körbe.
Weiterhin spielten Daniel Lohrke (14/ 1), Eric Verzendaal (11), Maurice Martin (11), Fehrat Guberaj (7/ 2), Nicolai Coputerco (6), Lukas Kreutzer (6), Ralf Schranz (2), Jasper Endrussat (1), Philipp Schramke, Dogukan Ceneli und Björn Almenäs.

Durch den Rückzug der Ettlinger Mannschaft aus der Oberliga haben die Jungs um Spielertrainer Nicolai Coputerco das nächste Wochenende spielfrei, bevor es dann am Sonntag, den 30.11.2014, nach Wiesloch geht, wo der Aufwärtstrend der BG hoffentlich seine Fortsetzung findet.

Auch die anderen Herrenteams waren siegreich:
TSG Ziegelhausen vs. BG Viernheim/Weinheim 3: 65:75
BAC Hockenheim vs. BG Viernheim/Weinhim 4: 67:72
Das zweite Herrenteam hatte am Wochenende spielfrei.