TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herren Oberliga: BG gewinnt erstes Heimspiel mit 60:48 gegen Mannheim

Am vergangenen Samstagabend um 20:00 Uhr empfing die erste Mannschaft der BG Viernheim-Weinheim vor rund 40 Zuschauern den Gegner aus Mannheim zum Lokalderby in der heimischen TSG Halle. Obwohl man schon zahlreiche Spiele gegen die Oberliga-Basketballer aus Mannheim gespielt hatte, musste man sich komplett neu auf den Gegner einstellen, der mit einem komplett neu formierten Team anreiste.

Begleitet von erfreulich vielen Fans startete die Heimmannschaft von Anfang an durch und ließ dem Gegner vor allem unter den Bretter und beim Fastbreak kaum eine Chance.

War man zu Beginn des Spiels noch mit der Standard Formation aus erfahrenen Spielern, verstärkt durch Nachwuchstalent Björn Almenäs, gestartet, hatte Coach Coputerco schon nach eineinhalb Vierteln die Möglichkeit, die neuen Nachwuchsspieler umfassend ins Spielgeschehen einzubinden. Diese bedankten sich mit tollen Aktionen und zeigten ihre wachsende Bedeutung für die Mannschaft. Durch ein erlahmendes Spieltempo zum Ende der ersten Halbzeit konnte der Gegner wieder auf 26 : 21 herankommen. Die BG´ler fühlten sich aber zu keiner Zeit gefährdet und hatten ungebrochenen Siegeswillen, weswegen der Vorsprung schon zu Beginn des dritten Viertels wieder auf komfortable 18 Punkte ausgebaut werden konnte. Die Nachwuchstalente der ersten Herren zeigten auch nun wieder, dass in Zukunft stark mit ihnen gerechnet werden muss und sie auch jetzt schon eine wichtige Rolle im Team spielen. Allen voran die Youngsters Björn Almenäs und Lukas Kreutzer, beide erst 16 Jahre, zeigten hervorragend, was für Potential in ihnen steckt. Mit 8 Punkten für Almenäs, darunter 2 Dreier, und 6 Punkten für Kreutzer schafften es die beiden sogar, sich ganz oben in der Scorerliste einzutragen.

Auch der Rest des Teams konnte das ganze Spiel über überzeugen und lieferte den Zuschauern einen ansehnlichen Sieg mit 60:48. Hierbei konnten fast alle BG´ler ausgeglichen Punkten, was das gute Teamspiel unterstreicht. Positiv hervorzuheben ist, dass mit 6 getroffenen Dreiern auch die Außenschützen der Weinheim/Viernheimer wieder zu ihrer gewohnten Form zurück fanden. Hier meldet sich aber auch Etat-Center Eric Verzendaal zu Wort, der in der in einem wunderschönen Spielzug mit dem Ball draußen an der Dreierline frei zum Wurf kam und auf der für ihn ungewöhnlichen Position einen blitzsauberen Dreipunktewurf verwandelte. Die deutlich bessere Wurfquote von außen wird der Mannschaft für zukünftige Begegnungen mehr offensive Optionen und Sicherheit geben, wenn es unter dem Brett nicht so klappt und wird den Gegnern sicherlich Kopfzerbrechen bereiten.

Nächste Woche trifft die Herrenmannschaft der BG Weinheim/Viernheim in einem schweren Auswärtsspiel auf den ungleich stärkeren USC Freiburg mit vielen Regionalliga erfahrenen Spielern. Coach Coputerco wird versuchen, die Mannschaft adäquat auf die kommende Herausforderung vorzubereiten, um die lange Anfahrt mit einem Sieg zu krönen.

Es spielten: Sebastian Geister (8 Punkte), Björn Almenäs (8 / 2 Dreier), Nicolai Coputerco (7), Eric Verzendaal (7 / 1), Lukas Kreutzer (6), Daniel Lohrke (6), Alessandro Peckmann (5 / 1), Fehrat Guberaj (5 / 1), Philipp Schramke (4 / 1), Dogukan Ceneli (4), sowie Jasper Endrussat und Thorsten Füßinger

Herren 2 verlieren zum Auftakt

Die zweite Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim trat in der Bezirksliga zum Rundenauftakt beim USC Heidelberg IV an. Seit der letzten Saison gab es viele personelle Veränderungen, man muss davon ausgehen, dass die Mannschaft dieses Jahr nicht so gut wie letzte Saison abschneiden wird. Die BG benötigte einige Minuten bevor sie ins Spiel fand: Die Verteidigung war nicht aggressiv genug, so dass die Heimmannschaft schnell eine 10-Punkte Führung aufbauen konnte. Mit der Zeit besserte sich das und ab der zweiten Halbzeit wurden die Angriffe des Gegners effektiv bekämpft. Es fehlte im Angriff aber das notwendige Wurfglück. So nützte es auch nichts mehr, dass die zweite Halbzeit an die BG ging. Der USC siegte verdient mit 48:41.

Nächste Woche muss eine deutliche Steigerung her, um den ersten Sieg einzufahren.

BG Viernheim/Weinheim: J. Göcke (13/1), M. Grünewald (6), S. Kreutzer (6), D. Spencer (5/1), J. van Treek (5/1), P. Hübner (2), A. Bissinger, S. Freudenberg

U18-Oberliga siegt im ersten Heimspiel

Am vergangenen Sonntag hatte das U18 Oberliga-Team der BG Viernheim/Weinheim ihr zweites Saisonspiel gegen die vermeintlich schwächere SG Eichenkreuz Karlsruhe. Das Team vom Coach Ralf Schäfer dominierte das Spiel von Anfang an, jedoch war der Korb wie vernagelt, kaum Würfe fanden ihr Ziel. Trotzdem konnte man sich schon im ersten Viertel mit 18:7 absetzen, vor allem da die Karlsruher körperlich klar unterlegen waren. Im Gegensatz zum ersten Sieg gegen Emmendingen, in dem Center Tim Häusler fehlte, waren die Punkte deutlich besser aufgeteilt. Björn Almenäs war zwar erneut der beste Punktesammler, aber diesmal steuerten außer Lukas Kreutzer auch Henrik Papritz und Tim Häusler wichtige Punkte bei, was das verbesserte Teamplay verdeutlicht. Am Ende konnte die BG mit einem klaren Ergebnis von 84:48 den zweiten Sieg im zweiten Spiel sichern. Leider hielt sich die Freude in Grenzen, denn das U16-Nachwuchstalent Jannis Rothermel verletzte sich schwer. Außerdem steht der Sieg durch einen formalen Fehler infrage.

BG Viernheim/Weinheim: Björn Almenäs (21/3 Dreier), Lukas Kreutzer (16/1), Henrik Papritz (15), Tim Häusler (8), Jakob Schwind (6), Maximilian Steinweg (6),Fabio Wedel (5/1), Stephane Böhm (5), Jonas Palatinus (2), Simon Freudenberg, Jannis Rothermel

U18 Oberligateam der BG Viernheim/Weinheim Saison 2014/2015
Oben: Jonas Palatinus, Jakob Schwind, Björn Almenäs, Tim Häusler, Simon Freudenberg, Stephane Böhm, Lukas Kreutzer,
unten: Fabio Wedel, Maximilian Steinweg, Jannis Rothermel, Henrik Papritz

U14-Oberliga startet mit Niederlage in die Saison

Die männliche U14 der BG startet ebenfalls erstmals in der Jugendoberliga. In dieser Altersklasse dürfen nur die besten sechs Teams aus Baden antreten, dementsprechend stark sind die Gegner, was sich bereits beim ersten Spiel in Heidelberg-Kirchheim zeigte. Die Gastgeber nutzten von Beginn an ihre körperliche Überlegenheit und führten nach zehn Minuten mit 18:10 und zur Halbzeit mit 36:20. Letztendlich gab es eine deutliche 32:71 Niederlage für die Mannschaft von Nicolai Coputerco und Michael Wohlfart. Topscorer war Neuzugang Jacob van Miltenburg mit 15 Punkten.

BG Viernheim/Weinheim: Markus Almenäs, Benjamin Brechtel (4), Oliver Detmers, Niclas Geier (6), Pascal Glawina, Konstantin Hoffmann (5), Tim Knopf (1), Joshua Schubert (1), Jacob van Miltenburg (15)