Herren-Oberliga: BG wieder auf der richtigen Spur
Die BG Viernheim/Weinheim findet am Samstag, den 04.10.2014 im zweiten Saisonspiel beim KIT SC Karlsruhe ihren Rhythmus wieder und kann sich mit 69:65 auswärts durchsetzen. Nach der Auftaktniederlage vergangene Woche in Wieblingen hatte das Team keine Ahnung, was sie dieses Wochenende erwarten würde. Der Team KIT SC Karlsruhe war ein bislang unbekannter Gegner, von dem man wusste, dass es sich um eine junge Mannschaft handelt, die letztes Jahr eine sehr gute Saison in Südbaden bespielt hatten. Dementsprechend versuchte Headcoach Coputerco in einer intensiven Trainingswoche das Team auf das so wichtige Auswärtsspiel einzustellen – mit Erfolg.
Dabei spiegelt das mit nur 4 Punkten Differenz knappe Ergebnis nicht den tatsächlichen Verlauf des eigentlich ungefährdeten Sieges wieder. Nachdem Karlsruhe in eigener Halle den Zuschauern die ersten 2 Punkte des Spiels präsentieren konnte, antwortete die BG direkt mit 7 Punkten in Folge. Das erste Viertel ging mit 23:11 klar an die BG Viernheim/Weinheim. Insbesondere die Routiniers im Team, Flügelspieler Alessandro Peckmann und der einzige großer BG-Center in diesem Spiel Sebastian Geister kauften den jungen Karlsruhern den Schneid ab und setzten sich ein ums andere mal durch. Im zweiten Viertel zeigten beide Mannschaften einige Nervositäten was auch zu einer mageren Wurfausbeute auf beiden Seiten führte. Dennoch konnte auch dieses Viertel dank einem erfolgreichen „Buzzerbeater“ - Dreipunktewurf von Fehrat Guberaj in der letzten Sekunde knapp mit 1 Punkt gewonnen werden, so dass man mit einer 36:23 Führung in die Halbzeitpause ging.
In den dritten 10 Minuten trumpfte die BG richtig auf. Durch eine starke Defense wurden viele Ballgewinne erzielt und sowohl bei vielen Schnellangriffen als auch durch ein cleveres Offensivspiel in zahlreiche Punkte verwandelt. Zu Beginn des 4. Viertels führte die BG bereits deutlich mit 56:37. Die BG glaubte, den sicheren Sieg nun schon in der Tasche zu haben, aber die Heimmannschaft aus Karlsruhe war da anderer Meinung und lege sich noch einmal voll ins Zeug. Die Gastgeber organisierten einen 12:0 Lauf und konnten in der vorletzten Minuten vor Spielende noch auf 63:60 verkürzen. Aufgrund der Foulbelastung der Gastgeber und das gute Durchsetzungsvermögen der BG wurden die letzten 6 Punkte an der Freiwurflinie versenkt. Hier zeigte sich, dass insbesondere die wichtige Freiwurfquote mit ü ber 60% deutlich besser als im vorigen Spiel war. Coach Coputerco merkte hoch erfreut an, dass er sich bis auf nur wenig eigene Spielzeit weitgehend nur aufs Coachen konzentrieren konnte. Alle Spieler kamen zum Einsatz und konnten punkten. Toll, dass auch U18 Nachwuchsspieler Björn Almenäs seine ersten Oberliga-Herrenpunkte beisteuern konnte!
Bester Werfer bei der BG war diesmal Sebastian Geister mit 18 Punkten. Weiterhin spielten Alessandro Peckmann (10 Punkte), Markuss Randall (8), Fehrat Guberaj (8, davon 1 Dreier), Dogukan Ceneli (7/ 1), Maurice Martin (5), Daniel Lohrke (4), Philipp Schramke (3/ 1), Jasper Endrussat (3/ 1), Björn Almenäs (2) und Nicolai Coputerco (1).
Am kommenden Samstag, den 11.10.2014 findet um 20:00 Uhr das erste Heimspiel in der Weinheimer TSG-Halle statt. Die Mannschaft um Headcoach Coputerco empfängt die SG Mannheim und braucht dabei die Unterstützung aller Fans aus Weinheim und Viernheim. nc.