TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 12./13. April 2014

U12 wird Vizemeister in der Landesliga

Dribbelmonster qualifizieren sich für die Badische Meisterschaft

Die Nachwuchsbasketballer der TSG Weinheim können den größten Erfolg einer Jugendmannschaft in ihrer 40 jährigen Abteilungsgeschichte vermelden.

Das U12 Team sicherte sich mit einem knappen 48:42 beim TSV Wieblingen die Vizemeisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar und qualifizierte sich somit erstmals für die Badische Meisterschaft Anfang Mai in Karlsruhe. Auch einer Jugendmannschaft der 2007 gegründeten BG Viernheim/Weinheim gelang dies bisher nicht.

In der ersten Saisonhälfte musste die Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart zunächst einige knappe Niederlagen einstecken. Sowohl gegen den USC Heidelberg als gegen die KuSG Leimen fehlten am Ende jeweils zwei Punkte zum Sieg. Erst im Januar waren die BG’ler, welche im Schnitt kleiner und jünger sind als die gegnerischen Mannschaften, auch gegen die besseren Mannschaften erfolgreich, beispielsweise konnte der spätere Bezirksmeister SG Heidelberg-Kirchheim mit 57:53 geschlagen werden. Nach vier weiteren Siegen und zwei Niederlagen musste in einer extrem ausgeglichenen Liga das letzte Saisonspiel gegen den TSV Wieblingen die Entscheidung bringen, welche von beiden Mannschaften in die nächste Runde einzieht. In der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften zunächst sehr nervös. Auf BG Seite gelangen Benjamin Brechtel zwar einige Körbe, dennoch konnten die Wieblinger sich auf sechs Punkte absetzen. Erst durch drei Schnellangriffe in den letzten Minuten der ersten Halbzeit erzielte die BG Viernheim/Weinheim noch die 25:24 Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt verfehlten auf Viernheimer/Weinheimer Seite erneut viele Würfe knapp das Ziel. Nur aufgrund einer beeindruckend starken Verteidigungsleistung blieb man auf Tuchfühlung zum Gegner, trotzdem sah es nach einem knappen Sieg für die Wieblinger aus. Das BG-Team zeichnete diese Saison aus, dass sie 40 Minuten kämpfen bis zum Umfallen, nicht aufgeben und sich, wie beispielsweise Tim Knopf und Niclas Geier, auf jeden freien Ball werfen. Sie wollten den Sieg unbedingt und wurden kurz vor Schluss für ihren Einsatz belohnt. Endlich hatten Konstantin Hoffmann und Jannik Jörns Glück mit ihren Würfen, die letztendlich den knappen 48:42 Sieg sicherten.

Nach einer äußerst spannenden Saison, in welcher auch vier andere Teams auf den ersten beiden Plätzen hätten landen können und deren Teilnahme an der Badischen Meisterschaft durchaus verdient gewesen wäre, darf jetzt die BG Viernheim/Weinheim am 3./4. Mai in Karslruhe gegen die SG Heidelberg-Kirchheim, PSK Karlsruhe und Gastgeber und Favorit SSC Karlsruhe antreten. Die BG’ler sind erneut jünger und kleiner als ihre Gegner und gelten als krasser Außenseiter, aber die Rolle liegt ihnen ja. Vizemeister der Landesliga wurden:
Benjamin Brechtel, Leon Bregulla, Niclas Geier, Blue Grimley, Benedikt Hartmann, Konstantin Hoffmann, Jannik Jörns, Tim Knopf und Leonard Leip.

U12 der BG wird Vizemeister in der Landesliga
Ein Team, das kämpfen kann: Die U12 Basketballer der BG Viernheim/Weinheim werden Vizemeister in der Landesliga und qualifizieren sich für die Badische Meisterschaft

U16 ist Meister der Landesliga

Neben der U12 hat die U16 ihre Stärke gezeigt und wurde Meister in der Landesliga und damit Bezirksmeister.

Obwohl die beiden Jugendbundesligaspieler Björn Almenäs und Lukas Kreutzer nur unregelmäßig wegen Terminüberlappungen an den Landesligaspielen teilnehmen konnten, schaffte es die Mannschaft sich durchzusetzen. Besonders Maximilian Steinweg, Jannis Rothermel und Jonas Palatinus nahmen während der Saison viel Verantwortung auf ihre Schultern und ermöglichten den Erfolg. Nicht zuletzt trug der unermüdliche Einsatz des Trainers Michael Wohlfart mit Unterstützung von Bernard Johnson dazu bei.

Herzlichen Glückwunsch!