TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 22./23. März 2014

Basketball Oberliga: BG verliert trotz toller Stimmung auch letztes Saisonheimspiel

Am vergangenen Samstag trat die erste Herrenmannschaft der BG Viernheim-Weinheim vor einer tollen Kulisse von etwa 70 Fans in der TSG-Halle in Weinheim zum letzten Heimspiel der aktuellen Saison an. Viel hatte man sich in dieser Saison vorgenommen und musste nach dem Patzer im letzten Spiel in Heidelberg dieses Spiel gegen eine junge und wurfstarke Wieblinger Mannschaft gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz aus eigener Kraft verteidigen zu können. Doch sehr zum Leidwesen aller BG-Anhänger war der Korb für unsere sonst so treffsicheren Jungs wie vernagelt. Während Wieblingen aus allen Lagen traf, was das Zeug hält, wollten bei der BG einfach die wichtigen und teilweise schön herausgespielten Punkte nicht fallen. Letztlich war man 3 Punkte zu kurz und verlor vor einem sagenhaft tollem Publikum nur knapp mit 66:69.

Neidlos ist jedoch die wirklich gute Leistung der Gäste anzuerkennen, die von Anfang an sich nicht in ihrem schnellen Spiel und guten Würfen von außen beirren ließen. So konnte Wieblingen bereits schon das erste Viertel mit 12:16 für sich entscheiden und konnte sich zur Halbzeit sogar mit 25:32 absetzen. Die BG bäumte sich aber noch einmal auf und zeigt, wie auch schon in vielen Spielen zuvor ihren Kampfgeist. Durch intensive Verteidigungsarbeit und einem kurzen Lichtblick bei der Trefferquote, konnte man sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder bis auf ein 48:49 heran kämpfen. Die gute Verteidigung konnte auch in den letzten 10 Minuten weitestgehend aufrecht erhalten werden, aber vorne prallten die Bälle nur noch auf dem Ring herum, wollten aber einfach das Loch durch den Korb nicht finden. Wichtige Punkte wurden nicht erzielt und so konnte auch der noch in der letzten Minute mögliche Ausgleichskorb nicht erzielt werden. Die Gäste aus Wieblingen gewannen verdient und die BG verpasst vorerst ihr Hauptziel, den Aufstieg in die Regionalliga aus eigener Kraft zu schaffen. Nun ist das Team darauf angewiesen, dass am letzten Spieltag der Saison nächste Woche alles glatt läuft. Die BG muss bei dem designierten Oberliga-Meister Kirchheim punkten, während der Zweitplatzierte Emmendingen beim Viertplatzierten Ettlingen verlieren muss, damit der Relegationsplatz noch erreicht werden kann. Darum heißt es für alle Weinheimer und Viernheimer Bürger, Fans und Freunde am nächsten Samstag: Daumen drücken!!!

Für die BG spielten Nicolai Coputerco (15 Punkte/2 Dreier), Eric Verzendaal (11), Sebastian Geister (8), Thorsten Füßinger (8), Nils Steuber (7), Nurettin KocaK (7/1), Alessandro Peckmann (6/2), Ralf Schranz (4), sowie Fehrat Guberaj, Patrick Janke, Ali Kocak und Fuat Yigit.

Vor dem Spiel gab es aber auch sehr erfreuliche Nachrichten. Die BBBank unterstützte in diesem Jahr mit ihren Gewinnspar-Fördermitteln die Basketballabteilung der TSG 1862 Weinheim mit einer Sachmittelspende für Basketbälle und Trikots für unsere Kleinsten im Wert von 3000,- Euro. Besonderer Dank geht daher an Familie Bucher, die vor dem Spiel stellvertretend für die BBBank den symbolischen Spendenscheck an unseren Jugendwart Michael Wohlfart überreichten, sowie allen Nachwuchsbasketballern, die es sich nicht haben nehmen lassen, bei diesem Event dabei zu sein. DANKE!

Spendenübergabe der BBBank an die Basketballer der TSG Weinheim
Spendenübergabe