TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 15./16. März 2014

U10 Basketballer gewinnen spannendes Turnier in Mannheim

Die U10 Basketballer der TSG Weinheim bleiben weiter auf Erfolgskurs. Obwohl Team 1 nur mit sechs Spielern beim Turnier in Mannheim antreten konnte, gewannen die Dribbelmonster erneut das Turnier, wenn auch diesmal denkbar knapp.

In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld, bei welchem leider die TG Sandhausen kurzfristig absagen musste, trat die Mannschaft von Lorenz Schwind und Max Steinweg zunächst gegen die KuSG Leimen an. Mit einem für diese Altersklasse sehr gutem Zusammenspiel lagen die Weinheimer Dribbelmonster nach den ersten fünf Minuten mit 6:2 in Führung. Bis zur Halbzeit wurde durch Körbe von Malte Schmitt, Lars Krostitz und Finn Bachmann der Vorsprung auf 12:6 ausgebaut. Allerdings hatten die TSG’ler bei diesem Turnier eine schlechte Trefferquote. Immer wieder wurden gut herausgespielte Chancen vergeben, so dass Leimen im dritten Viertel zum 12:12 ausgleichen konnte. Erst in den letzten Minuten konnte der mannschaftsdienliche Aufbauspieler Leonard Leip durch zwei Treffer den 16:12 Sieg sichern.

Ebenso stark wie die seit Jahren zu den besten Minimannschaften des Bezirks gehörenden Leimenern spielt diese Saison die SG Mannheim. Kein Wunder also, dass die Weinheimer im zweiten Turnierspiel gegen den Gastgeber kämpfen mussten. Nach ausgeglichenem Beginn (7:9), aber einer erneut schwachen Wurfquote stand es zur Halbzeit 11:14. Im dritten Viertel nutzte der Mannheimer Centerspieler dann konsequent seine Größenvorteile, während auf Weinheimer Seite nur Franz Prüfer einen Korb erzielen konnte. Beim Stand von 13:21 drei Minuten vor dem Ende war das Spiel eigentlich schon verloren. Doch die TSG’ler gaben nicht auf , verteidigten engagiert und nutzten ihre Ballgewinne zu zahlreichen Schnellangriffen, die Finn Bachmann, Tobias Detmers und Lars Krostitz erfolgreich abschlossen. Drei Sekunden vor Spielende war es dann erneut Tobias Detmers, der für den 21:21 Ausgleich sorgte. Der Jubel bei den Dribbelmonstern war riesengroß. Manchmal fühlt sich ein Unentschieden besser an, als ein klarer Sieg.

Da im abschließenden Turnierspiel die SG Mannheim gegen Leimen nur mit 18:16 gewann, sicherten sich die TSG’ler somit einen weiteren Turniersieg und bleiben zudem in dieser Saison noch ungeschlagen.

Für die TSG Weinheim spielten: Finn Bachmann, Tobias Detmers, Lars Krostitz, Leonard Leip, Franz Prüfer und Malte Schmitt.