TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 08./09. März 2014

Basketball Oberliga: BG VW gewinnt schweres Spiel in Leimen

Über eine recht kurze Anfahrt zum Auswärtsspiel am vergangenen Samstag freuten sich die Ersten Herren der BG Weinheim/Viernheim. Man trat die 25 Minuten Fahrt relativ locker an, ging es doch mit der KusG Leimen 2 gegen eine in der Mitte der Tabelle platzierten Mannschaft mit ausgeglichener Bilanz.

Zwar wusste man um die Stärken der wohl jüngsten Mannschaft der Liga, die durch ihre Schnelligkeit und Treffsicherheit sehr unangenehm werden kann, doch war man sich von vorneherein recht sicher, auf dem Weg zum Saisonende nicht gegen diese Mannschaft zu stolpern.

Einzig die starke Erkältung von Spielertrainer Nicolai Coputerco machte den ansonsten vollzähligen Viernheim/Weinheimern vorher ein wenig Kopfzerbrechen. Chef Coputerco ließ sich so wenig wie möglich anmerken und lief zu Spielbeginn sogar in der Startformation auf. Die eigentliche Devise war, den Gegner schnell ins Hintertreffen geraten zu lassen, um dann mit einem komfortablen Vorsprung das Spiel entspannt zu Ende zu spielen – doch es kam anders. Leimen wollte anscheinend doch auch ein Wörtchen mitreden und hielt von Anfang an gut dagegen und es wollte den BG´lern nicht gelingen, in der ersten Halbzeit davonzuziehen. Beide Teams spielten groß auf und trafen was das Zeug hält. So endete das erste Viertel mit 24:24. Im zweiten Viertel ließ die anfängliche Treffsicherheit leider bei beiden Teams etwas nach und zur Halbzeit stand es verdient ausgeglichen 40:40.

Die Problematik lag an diesem Samstag diesmal eher nicht an der Offensivleistung der BG, sondern viel mehr an zahlreichen Nachlässigkeiten der sonst so starken Verteidigung. Es wurden einfach zu viele freie Würfe des Gegners zugelassen und eben auch versenkt.

Im dritten Viertel kam es dann noch dicker. Gastgeber Leimen konnte dieses Viertel sogar mit 18:14 für sich entscheiden. Die nun unweigerliche folgende Standpauke von Coach Coputerco rüttelte die BG- Mannschaft wieder wach. Er forderte vollste Konzentration und Einsatz, um dieses wichtige Spiel auf dem Weg zur Meisterschaft noch zu gewinnen. Wohl angespornt durch den absoluten Siegeswillen des angeschlagenen Coaches, der trotz sichtbarer Einschränkung ein gutes Spiel hinlegte, rissen sich nun im letzten Viertel die BG Herren ihren Allerwertesten auf und kämpften jetzt in einer äußerst guten Verteidigung um jede einzelne Position. Folglich gelang den Leimener so im letzten Viertel nur 5 Punkte, während man selbst durch harte Arbeit einen Vorsprung zum 71:63 Endstand herausarbeitete.

Dieses Spiel stellte zwar kein Glanzlicht der laufenden Saison dar, jedoch müssen auch schwerfallende Spiele noch gedreht werden, um das immer noch aktuelle Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga, möglich zu machen. Ein weiterer großer Schritt in diese Richtung wurde mit diesem Sieg getan. Weitere Rückendeckung erhielt die BG Dank einer überraschenden Heimniederlage von Emmendingen, dem direkten Mitkonkurrent auf den Oberliga-Meistertitel gegen Wieblingen. Nun müssen noch die letzten drei Spiele siegreich absolviert werden und der Meistertitel gehört der BG!

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (13 Punkte/ 2 Dreier), Nils Steuber (12), Nicolai Coputerco (11), Sebastian Geister (10), Eric Verzendaal (10), Ralf Schranz (6), Fehrat Guberaj (3/1), Patrick Janke (3/1), Nurettin Kocak (3), sowie Jasper Endrussat und Fuat Yigit. Kommendes Wochenende muss die BG am Sonntag, den 16.03.2014, um 17:30 Uhr, auswärts beim Heidelberger TV in der Pestalozzi-Halle antreten.

Eine Woche später treten dann die BG-Herren am Samstag, den 22.03.2014, um 20:00 Uhr das letzte Mal in dieser Saison in der heimischen TSG-Halle in Weinheim vor eigenem Publikum auf. Bitte diesen Termin jetzt schon mal zur Unterstützung unserer Mannschaft vormerken, denn es geht gegen die jungen Emmendingen-Killer aus Wieblingen, die offensichtlich immer für eine Überraschung gut sind.